mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: (doofe) frage bezüglich datenbanken/contenido vom 14.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> (doofe) frage bezüglich datenbanken/contenido
Autor Nachricht
wipeout
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2008 14:18
Titel

(doofe) frage bezüglich datenbanken/contenido

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so, da ich anz blutiger anfänger bezüglich cms-systemen bin stelle ich einfach mal eine ganz blöde frage:

wofür brauche in die angelegte datenbank, ausser, dass dort die texte für den content gespeichert werden. beim durchsehen der struktur habe ich festgestellt, dass die bilder (content, wie die grafiken für das layout)der demo-website halt auf dem webspace gespeichert werden und ich auch auf die entsprechenden ordner zugreifen kann...sind diese bilder nun nicht in der db gespeichert? oder auch nochmal da? ich verstehe diese struktur, die dahinter steht nicht wirklich...oder habe ich irgendwo einen denkfehler?


Zuletzt bearbeitet von wipeout am Do 14.02.2008 14:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2008 14:27
Titel

Re: (doofe) frage bezüglich datenbanken/contenido

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wipeout hat geschrieben:
ausser, dass dort die texte für den content gespeichert werden.


hauptsächlich ja...

allerdings sind (ggf) da dann auch die links zu den bildern, die pysikalisch aufm server liegen hinterlegt. oftmals sind auch die kompletten html-seiten in der db (was ich allerdings für ein manko halte).
(bevor jemand meckert: ja, es gibt auch dbs die die bilder direkt inne haben, ja, in der db kann noch viel mehr stehen, wie userrechte, contenthistorie und und und - ist aber an dieser stelle verwirrend)

den content in eine db zu schreiben dient ganz grob gesagt nur der leichteren inhaltspflege - um nicht immer die html-quelltexte ändern zu müssen. die meisten cms übernehmen dann noch sachen wie verlinkungen im menü. halt sachen, die in der manuellen pflege aufwendig sind, und leicht vergessen werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
wipeout
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2008 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay, das hilft mir dann doch schonmal weiter, damit ich dann meine eigene struktur für eine website selber anlegen kann.
also muss ich die website erstmal mit html/css (das ist ja kein problem, das kann ich) aufbauen, dann den ganzen kram in contenido packen, den content und anderen kram mittels der module als php in das html gerüst einpflegen und "fertig" ist die sache....

komplizierter kram, so ein cms...
  View user's profile Private Nachricht senden
denise2302

Dabei seit: 12.09.2006
Ort: Leipzig
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.02.2008 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab da gleich noch ne frage, wenn man ein cms "testen" will, mit joomla zb, und macht die page auf nem server, da geht das ja dann in die datenbank.. wie ist das dann, wenn ich die page auf einen anderen server packen will, kann man da die datenbank exportieren, also einfach die dateien alle auf den anderen server und die datenbank, das es dann ohne probleme gleich funktioniert? geht das? hoffe die frage passt hier rein..
  View user's profile Private Nachricht senden
wipeout
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2008 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, die frage passt rein...sollte eigentlich gehen, wenn du einen dumb der datenbank erstellst...es müssen dann aber auf jeden fall die selben sql versionen sein (oder halt die selben versionen des jeweiligen db-systems)
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2008 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wipeout hat geschrieben:
also muss ich die website erstmal mit html/css (das ist ja kein problem, das kann ich) aufbauen, dann den ganzen kram in contenido packen, den content und anderen kram mittels der module als php in das html gerüst einpflegen und "fertig" ist die sache....


kenne contenido nicht, aber wenns der gängigen template-logik folgt, haste es ziemlich aufn punkt getroffen *zwinker*
wenn du es erstma drauf hast, dann ists nicht kompliziert sondern wird mehr und mehr komfortabel

denise2302 hat geschrieben:
kann man da die datenbank exportieren, also einfach die dateien alle auf den anderen server und die datenbank, das es dann ohne probleme gleich funktioniert?


dein zauberwort da heißt (msyql) dump - also export einer datenbank. ich sage mal bedingt ja. generell sollte es genau so funktionieren. allerdings könnten dir "kleinigkeiten" wie unterschiedliche versionen von php und mysql auf den verschiedenen servern ein wenig ärger machen. wenns jedoch einigermaßen gute anbieter sind, sollte dieser ärger gen null gehen. naja, und ne config (zugang zur db user/passwort etc) wirst du natürlich ändern müssen


edit: nächstes mal versuch ich schneller zu sein *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von pixelpapst303 am Do 14.02.2008 15:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wipeout
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2008 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="pixelpapst303"]
wipeout hat geschrieben:
also muss ich die website erstmal mit html/css (das ist ja kein problem, das kann ich) aufbauen, dann den ganzen kram in contenido packen, den content und anderen kram mittels der module als php in das html gerüst einpflegen und "fertig" ist die sache....


kenne contenido nicht, aber wenns der gängigen template-logik folgt, haste es ziemlich aufn punkt getroffen *zwinker*
wenn du es erstma drauf hast, dann ists nicht kompliziert sondern wird mehr und mehr komfortabel

wenn ich das richig gesehen habe ist das die logik, danke Lächel

und wegen dem dub: du hast ja die ausführliche antwort geliefert *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
denise2302

Dabei seit: 12.09.2006
Ort: Leipzig
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.02.2008 08:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dankescheen für die antwort Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ne doofe mysql frage
Ein Printer hat mal ne doofe Frage - Datenbank für HP
Frage bezüglich CS4 Lizenzen
Frage bezüglich der Farbwiedergabe
Frage bezüglich der Scrollbalken
CMS Contenido Entwickler
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.