mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 26.05.2012 08:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Domain Inhaberwechsel (Gebühren von 50€) vom 14.12.2009

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Domain Inhaberwechsel (Gebühren von 50€)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nickdesign
Threadersteller

Verfasst Mo 14.12.2009 17:42
Titel

Domain Inhaberwechsel (Gebühren von 50€)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

mal ne frage, ich hab desöfteren schon Domains umschreiben lassen, also den Inhaber wechsel beim Provider durchziehen lassen, vorallem dann, wenn ein Provider wechsel stattfand. Noch nie ist es mir passiert das man Gebühren für einen Inhaberwechsel verlangte.

Selbst bei Billiganbietern ist mir sowas noch nie passiert, nun hab ich den Fall das ein Provider 50€ verlangt für die Namenänderung weil Sie a) keinen Auth Code Unterstützen und b) weil Sie dann wohl in der Prüfpflicht stehen.
Ich find das ziehmlich happig um sowas mal eben schnell durchzuziehen.

Ps: Es handelt sich um einen Providerwechsel - bevor es zum neuem Provider geht, sollte der Inhaber gewechselt werden.

Was meint Ihr, ist das i.O ??

Zuletzt bearbeitet von nickdesign am Mo 14.12.2009 17:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden

Mac

Verfasst Mo 14.12.2009 17:45
Titel

Nö, is Stuss.

Wir haben schon mal 50 EUR dem Kunden in Rechnung gestellt,
weil der ganze Hickhack sich über Wochen hingezogen hatte (weil
da auf Kundenseite und auf alter Provider-Seite geschlamppt hatte)

Aber sonst : Nö.

Nachtrag: ich geh mal von ner DE oder CNO aus.

Zuletzt bearbeitet von Mac am Mo 14.12.2009 17:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nickdesign
Threadersteller

Verfasst Mo 14.12.2009 17:51
Titel

Mac hat geschrieben:
Nö, is Stuss.

Wir haben schon mal 50 EUR dem Kunden in Rechnung gestellt,
weil der ganze Hickhack sich über Wochen hingezogen hatte (weil
da auf Kundenseite und auf alter Provider-Seite geschlamppt hatte)

Aber sonst : Nö.

Nachtrag: ich geh mal von ner DE oder CNO aus.

ganz normale DE Domain, der Inhaber war über 1 Jahrzent dort Kunde, KK Antrag schon beim neuem Anbieter gestellt, beim alten Provider schon Antrag für Namensänderung Schriftlich per Post + Fax eingereicht, sowie die Kündigung des Service zum nächsten Zeitpunkt.

Ständig sind irgendwelche Probleme, der neue Provider kann nichts machen solange der alte Name drinn steht.
Ich bin echt Ratlos, der Kunde wird auch langsam sauer, ich kann dem doch nicht sagen, das die jetzt Geld haben wollen, am Anfang hiess es, stellen Sie schriftlich einen Antrag auf änderung der Daten und wir machen alles fertig, jetzt wollen Sie aufeinmal Geld haben. Ich find das ziehmlich dreist, das ganze zieht sich jetzt einige Zeit schon hin.

Kann man da nix gegen machen?
Smooth-Graphics
Moderator

Verfasst Mo 14.12.2009 17:53
Titel

Na klar, wo sie jetzt wissen, warum die Namensänderung nötig ist, wollen die halt noch was rausholen. *zwinker* Ich finds aber auch nicht okay, so großer Aufwand ist das nicht.
Eistee
Administrator

Verfasst Mo 14.12.2009 18:04
Titel

Was soll das bei ner .de Domain von wegen Authcode? Das wäre mir neu. Die müssen selbst als Reseller das ganze ja über ein Denic Mitglied machen, und das läuft zielich sicher automatisch.

Beim KK weg Kohle zu verlangen ist meiner Meinung nach Abzocke - ich würde da gleich mal ähnliche Geschütze auffahren und nen schönes (Anwalts-)Einschreiben schicken das eine verweigerte Freigabe der Domain (die ja dem Kunden gehört, oder steht da etwa der Provider als Admin-C drin?) Unterschlagung ist und mit Anzeige und Schadensersatz drohen Lächel

Ach ja, ich gehe davon aus das es keinen Vertrag gibt in dem steht "Domainwechsel zu einem anderen Provider kostet 50,-"?

Ähm, geht jetzt um eine Denic-Datenänderung und/oder einen Providerwechsel?

EDIT: Dies ist KEINE Rechtsberatung:)

Zuletzt bearbeitet von Eistee am Mo 14.12.2009 18:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
nickdesign
Threadersteller

Verfasst Mo 14.12.2009 18:37
Titel

Nur Admin C änderung, da der neue Vertrag beim neuem Provider auf dem Namen eines Familienmitgliedes läuft.
Der alte Provider hat bereits eine Kündigung erhalten + Inhaberwechsel antrag.

Wir machen das jetzt anders, wir senden dem neuem Provider einen bestätigung, das der alte Inhaber die Domain auf den neuen Inhaber umschreibt und Ihm überlässt. Der neue Provider leitet das dann so weiter an die Denic, dafür müssen wir 0€ zahlen wie angenommen.

Ich denke mal das ist nur willkür was die da abziehen weil die nen Kunden verlieren... Ich weiss zumindest das ich diese Firma nicht weiterempfehlen kann.

Danke für die Ratschläge -

ps: Man kann wohl in solchen fällen sich an die Denic wenden und sich beschweren.
Mac

Verfasst Mo 14.12.2009 18:53
Titel

nickdesign hat geschrieben:
...
ps: Man kann wohl in solchen fällen sich an die Denic wenden und sich beschweren.

Glaub ich nicht - du kannst dich nur beschweren, wenn ein Provider auf
einer Domain sitzen bleibt und sich nicht rührt.
Kash
Moderator

Verfasst Mo 14.12.2009 18:55
Titel

Mac hat geschrieben:
nickdesign hat geschrieben:
...

Glaub ich nicht - du kannst dich nur beschweren, wenn ein Provider auf
einer Domain sitzen bleibt und sich nicht rührt.

Und genau dafür gibt es AuthInfo.
Denn der alte Provider muß nicht zwingend bei der Abwicklung mitwirken.