mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Doctype? vom 21.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Doctype?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.09.2007 20:18
Titel

Doctype?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

folgendes: ich hab hier den Standard-Doctype für xhtml 1.1 genommen. Nun, wenn ich die Seite im Firefox öffne, kommen immer links oben an erster Stelle folgende Zeichen: "".
Ich denke das liegt an einer falschen Doctype Einstellung, oder?

Hier mal der Code:
Code:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
<title>title</title>

<script src="SpryAssets/SpryMenuBar.js" type="text/javascript"></script>
<link href="SpryAssets/SpryMenuBarHorizontal.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
<link rel="stylesheet" href="style.css" type="text/css" media="screen, projection" />

</head>
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.09.2007 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das liegt nicht am Doctype, sondern an kaputten Editoren oder sonstigen Clients. Schon oefter gesehen in letzter Zeit, dass solche Zeichen im Quelltext (!) vor'm Doctype stehen. Welchen Editor benutzt Du?

// Ist uebrigens eine UTF-Kennung, iirc. Einfach mal probieren, die Zeile neu zu tippsern. Beim Hochladen via FTP auf ASCII-Uebertragung achten.


Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Fr 21.09.2007 20:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.09.2007 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
Das liegt nicht am Doctype, sondern an kaputten Editoren oder sonstigen Clients. Schon oefter gesehen in letzter Zeit, dass solche Zeichen im Quelltext (!) vor'm Doctype stehen. Welchen Editor benutzt Du?


Dreamweaver CS3 * Keine Ahnung... *

Außerdem ist es ja nur bei Firefox zu sehen. Sonst nirgendwo.

edit 2:

Danke Zeithase! Es lag tatsächlich am Editor, am neuen Dreamweaver! Mit XCode geöffnet, gespeichert und gut war's... sowas...

Also echt, neues Produkt und so ein toller Fehler drin. Lächel

edit 3: Hast du oder sonst jemand Ahnung von, wie man ASCII Modus im FTP MAnager einstellen kann? Vielleicht liegt es ja daran?!


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Fr 21.09.2007 20:33, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.09.2007 01:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der von DW CS3? Weiß ich nicht.

BEi den Meisten aber unter Option, Einstellungen oder so.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.09.2007 01:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mark-Korb hat geschrieben:
Der von DW CS3? Weiß ich nicht.

BEi den Meisten aber unter Option, Einstellungen oder so.


Jup, genau der. Mit dem normalen schaff ich's ja auch, aber der vom DW ist halt etwas praktischer. Da hab ich alles in einem und muss nicht noch groß im ftp rumklicken sondern nur speichern *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 22.09.2007 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

XHTML-1.1 ist übrigens mit Vorsicht zu genießen. Nicht nur, dass eigentlich eine xml-Deklaration vorgeschrieben wird (die der IE nicht versteht und somit direkt in den quirks-mode geht), müssen Dokumente nach 1.1 auf jeden Fall als applicaton/xml bzw. application/xhtml+xml ausgeliefert werden.

Dabei reicht es nicht, das meta-äquivalent <meta http-equiv="Content-Type" content="application/xhtml+xml; encoding=xy" /> zu verwenden, sondern der Webserver muss den Inhaltstyp auch im http-header mitliefern.

Dollerweise vertragen die meisten Browser diesen Contenttypen nicht ( bspw. lynx, internetexplorer) und fordern den Benutzer auf, eine Datei herunterzuladen, anstatt die HTML-Seite zu rendern.

Xhtml1.1 sollte daher aus Mangel an UNterstützung durch die User-Agenten nicht verwendet werden.
 
Raumwurm

Dabei seit: 21.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.09.2007 22:50
Titel

Re: Doctype?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Hallo,

folgendes: ich hab hier den Standard-Doctype für xhtml 1.1 genommen. Nun, wenn ich die Seite im Firefox öffne, kommen immer links oben an erster Stelle folgende Zeichen: "".
Ich denke das liegt an einer falschen Doctype Einstellung, oder?

Hier mal der Code:
Code:

...
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
...


Ich vermute mal das "" hat was mit der Utf8
Byte Order Mark zu tun, die man im Dreamweaver
aber auf den Seiteneigenschaften deaktivieren kann.
Probier das doch mal ohne.
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.09.2007 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

XSchinkenX hat geschrieben:
XHTML-1.1 ist übrigens mit Vorsicht zu genießen. Nicht nur, dass eigentlich eine xml-Deklaration vorgeschrieben wird (die der IE nicht versteht und somit direkt in den quirks-mode geht), müssen Dokumente nach 1.1 auf jeden Fall als applicaton/xml bzw. application/xhtml+xml ausgeliefert werden.


nöööp, falsch. müssen nicht unbedingt, sollten aber unbedingt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem mit Doctype
Problem mit Doctype!
Doctype bei PHP include
gültiger doctype?
Doctype :: lesen und lernen!
Javascript + Doctype => Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.