mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 09:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [DIV] Probleme mit Positionierung (überlappen) vom 11.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [DIV] Probleme mit Positionierung (überlappen)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
dashi
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2003
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.08.2005 09:40
Titel

[DIV] Probleme mit Positionierung (überlappen)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Greetings,

folgendes Problem:

Ich habe eine horizontale Navigation, darunter befindet sich ein div mit backgound.
Die komplette Navigation soll jetzt den div darunter um xpixel überlappen, verdecken... wie auch immer...

Nos Problemos im firefox/opera/ie5.irgendwas aufm mac/ usw. NUR dieser ***** **** *** *********
InternetExplorer6 rallt es nicht! *hu hu huu*

Ich habe schon einige Varianten durchprobiert, welche dann immer in allen Browsern AUCH funktioniert haben,
aber im IE natürlich immer nich so wirklich.

Jetzt habe ich die vielversprechenste Version mal hochgeladen und die ganze Seite auf die 2 divs reduziert zwecks Übersicht. In der ist das Problem das der untere div die Navi zum Teil verdeckt, was aber genau umgekehrt sein soll! Nur das bekomme ich einfach nicht gebacken. * Ich geb auf... *

anglotzen

hlp


Zuletzt bearbeitet von shakadi am Mo 15.08.2005 09:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.08.2005 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

#deko {
background-color:#000000;
height:100px;
width:100%;
float:left;
z-index: 1;
}

#navcontainer {
margin:0 0 -20px 0;
float:right;
z-index: 2;
}


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Do 11.08.2005 09:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dashi
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2003
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.08.2005 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mh ne dann haut die navi im ie ab * Wo bin ich? *

edit: ne halt...... passiert garnichts -.-


Zuletzt bearbeitet von dashi am Do 11.08.2005 10:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.08.2005 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der IE zickt ab und an bei den z-index ..
Du könntest versuchen, den nav-Div im Quelltext nach oder in dem decko-Div zu definieren (kannst du dank css ja immernoch an der selben Stelle positionieren), dann sollte das auch im IE klappen.
Hoff ich.


Zuletzt bearbeitet von Morgo am Do 11.08.2005 10:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.08.2005 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgo hat geschrieben:
Der IE zickt ab und an bei den z-index ..
Du könntest versuchen, den nav-Div im Quelltext nach oder in dem decko-Div zu definieren (kannst du dank css ja immernoch an der selben Stelle positionieren), dann sollte das auch im IE klappen.
Hoff ich.


Korrekt. Ein Div in das andere legen, dann mit negativem Margin bei position:absolute das innere DIV aus dem äußeren DIV herausziehen. Klappt wunderbar in allen Browsern, hab ich bereits mehrfach gemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dashi
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2003
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.08.2005 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich die Navi in den deko div packe, und mit -margin oben raus ziehe, fällt einfach oben was weg (ie) siehe link hab ich aktialisiert..

// absolut is nicht, das layout ist horizontal zentriert und alle divs floaten ohne absolute position...


Zuletzt bearbeitet von dashi am Do 11.08.2005 10:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.08.2005 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dashi hat geschrieben:
Wenn ich die Navi in den deko div packe, und mit -margin oben raus ziehe, fällt einfach oben was weg (ie) siehe link hab ich aktialisiert..

// absolut is nicht, das layout ist horizontal zentriert und alle divs floaten ohne absolute position...


* Ich geb auf... *

Klar geht das mit absolute... Meine Güte! Wenn man keine Ahnung hat... <-- Schuld! Den Rest kennst, ne?

Du richtest nur das eine überlagernde DIV absolute zu dem DIV aus, in dem es liegt, dadurch "schwebt" es über das umschlißende DIV hinaus.


Zuletzt bearbeitet von way2hot am Do 11.08.2005 10:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.08.2005 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich weiss nich wirklich ob dir das weiterhilft, aber wenn du dem elterndiv (decko) position:relative gibst, werden alle absolut positionierten elemente darin an dem ausgerichtet ..
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probleme mit Div-Positionierung...
[CSS] Probleme mit DIV-Positionierung
css menü soll div überlappen
[DIV; SOLVED] Überlappen, aber zentriert..?
DIV Überlappen sich trotz z-index...HILFE!
Flash/ Frage 2 Div's überlappen mit jeweils 2 swfs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.