mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: div in eine richtung unendlich vom 30.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> div in eine richtung unendlich
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
InYourFace
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.07.2009 15:26
Titel

div in eine richtung unendlich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wie kann man divs in nur eine Richtung unendlich laufen lassen? Also konkreter: div box mit fester Höhe soll in der Breite variabel sein, allerdings eben nur in eine Richtung - nur nach rechts nicht nach links. Ist das überhaupt machbar? * Keine Ahnung... *

Thx
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2009 15:32
Titel

Re: div in eine richtung unendlich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

InYourFace hat geschrieben:
Hallo,

wie kann man divs in nur eine Richtung unendlich laufen lassen? Also konkreter: div box mit fester Höhe soll in der Breite variabel sein, allerdings eben nur in eine Richtung - nur nach rechts nicht nach links. Ist das überhaupt machbar? * Keine Ahnung... *

Thx


ja.

vielleicht kannst du skizzenhaft zeigen was du realisieren möchtest.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2009 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

width:auto; --> die Breite richtet sich dann nach dem inhalt

allerdings wird der sich naturgemäß nach rechts ausbreiten wollen.
  View user's profile Private Nachricht senden
InYourFace
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.07.2009 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versuch es mal zu beschreiben. Meine Site www.zoom-designagency.com möchte ich ungefähr so umgestalten:




Die verschiedene Divboxen befinden sich aktuell in einer Box und diese ist mit margin zentriert. Nun würde ich gerne ein paar Veränderungen vornehmen unter anderem möchte ich einen (eigentlich zwei) schwarzen Streifen ansetzen und zwar wie im Bild zu sehen jeweils einen von der linken Seite nach links unendlich und von der rechten Seite nach rechts unendlich. Der Hintergrund wird noch bearbeitet, dh. es kann sein dass noch Muster hinzugefügt werden die dann durch die kleinen Lücken zwischen den aktuellen Divboxen hindurchscheinen soll - deshalb ist es auch nicht möglich zu zu mogeln und der großen Divbox beispielsweise einen Hintergrund zuzuweisen und den Streifen im background durchlaufen zu lassen. Schön wäre es wenn man die Zentrierung beibehalten könnte.

Edit: Mit width-auto ist es mir bisher nicht gelungen. Hab da schon ein bischen rumprobiert...


Zuletzt bearbeitet von InYourFace am Do 30.07.2009 16:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nel

Dabei seit: 18.09.2004
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2009 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du garkeine breite angibst, sondern einfach nur einen abstand nach links "festmachst"

sollte sich das div nach rechts komplett ausdehnen, da es ein block element ist
  View user's profile Private Nachricht senden
InYourFace
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.07.2009 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Werde das mal nochmal testen hatte das aber bestimmt schon probiert. Nicht ganz einfach das Prob. * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
InYourFace
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 09.08.2009 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier mal ein Zwischenergebnis:




Kleine Anmerkung noch dazu - die Streifen sind aktuell noch zu hoch (das war vorläufig wichtig zum zentrieren, sie sind exakt so hoch wie meine große Div-box die mit margin zentriert ist), das wird später noch geändert, es ging hier erstmal nur um das "einseitig unendliche".

Ich habe die ersten Schritte hinbekommen, also die beiden Streifen links wie rechts sind mehr oder weniger unendlich (nur "mehr oder weniger" da ich festgestellt habe dass, wenn man im Firefox die Sidebar Lesezeichen auf hat, und diese anschließend schließt, der Streifen nicht nachzieht sondern dann da endet wo ehemals die Sidebar begann. Somit ist anstelle eines durchlaufenden Streifens ein endender Streifen zu sehen und in Sidebarbreite der Background. Könnte aber auch ein reines Vorschauproblem aus dem DW sein, denn bisher ist noch nichts hochgeladen).

Ein essentielleres Problem ist dass die Streifen nicht den richtigen Abstand zu der, im ersten Post erwähnten, großen Divbox haben. Gewünscht waren zum Test 0pix man sieht aber die Streifen haben einen relativ willkürlichen Abstand von ca 10px.

Hier mal das CSS der Streifen die sich innerhalb der "großen Divbox" befinden:

.streifen_links {
background-repeat: repeat-x;
height: 586px;
position: absolute;
background-color: #000000;
margin: -293px;
top: 50%;
left: 0px;
}

.streifen_rechts {
background-repeat: repeat-x;
height: 586px;
position: absolute;
background-color: #000000;
margin: -293px;
top: 50%;
right: 0px;
}

EDIT: Damit man mal diese große Divbox sieht hier mal ein Screenshot:




Zuletzt bearbeitet von InYourFace am So 09.08.2009 11:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
InYourFace
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.08.2009 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keiner noch eine Idee? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CSS: Horizontale Linie unendlich
[html] tabelle unendlich?
MS PowerPoint: Unendlich wechselnde Bilder
Mein Unendlich-Slider hüpft! :(
flash - zufallswiedergabe mehrerer swf soll unendlich laufen
Hilfe: Imageflow Richtung und Bugs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.