mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Div im IE an falscher Stelle vom 23.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Div im IE an falscher Stelle
Autor Nachricht
bennihaag
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 23.05.2009 23:16
Titel

Div im IE an falscher Stelle

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
seit heute musste ich im Internet Explorer etwas geschockt feststellen, dass mit dieser Seite im IE 7 und IE8 nicht alles in Ordnung ist:
rechts oben, über der Header-Hintergrundgrafik bei "Sonderangebote" liegt ein div (heißt in der CSS-Datei "ticker-container"), welcher als Abstand von links den Wert 768px zugewiesen bekommen hat. In diesem Div läuft ein Lauftext (Ticker). Für den IE habe ich noch folgende Anweisung drin:

Code:
*html #ticker-container {
left: 0px;
}


Damit ging das eigentlich auch immer, nur seit heute (bin mir nicht ganz sicher seit wann) wird dieser *html-code nicht berücksichtigt, und der IE 7 und IE8 binden diesen Lauftext bzw. das div 768 pixel zu weit rechts - also im "nichts" ein.

Hat jemand einen Rat was ich tun kann? Hat jemand ähnliche Probleme mit *html?

Bin über jede Antwort sehr dankbar, danke schonmal!


Zuletzt bearbeitet von bennihaag am Mo 01.06.2009 00:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
therapiekind

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: In deinem Kopf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.05.2009 01:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schmeißt doch einfach noch 'ne Tabelle oder Tabellenzelle da rein, mit der du den Scroller vernünftig positionieren kannst. Da ist doch eh schon Hopfen und Malz verloren ... *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.05.2009 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

oder entferne einfach mal das "right: 0px;" aus der ticker-header Klasse. Ich denke das stiftet da etwas durcheinander.

Wieso hast du um deine Tabelle noch mal eine Tabelle herum ? Wenn schon unbedingt Tabelle dann aber wenigstens
übersichtlich. Ansonsten vll mal über Divs nachdenken bzw informieren. *zwinker*

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bennihaag
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.05.2009 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für eure Antworten und Ideen.
an dem "right: 0px;" lag es nicht. Das Problem ist ja eher, warum der Internet Explorer hier die Box "#ticker-container" nicht relativ positionieren lässt?
was kann denn das problem sein? falls noch jemandem was einfällt, ich wäre sehr dankbar Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.05.2009 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal mal richtig:

http://validator.w3.org/check?verbose=1&uri=http%3A%2F%2Fwww.jede-menge-urlaub.de%2Findex2.php

http://jigsaw.w3.org/css-validator/validator?profile=css21&warning=0&uri=http%3A%2F%2Fwww.jede-menge-urlaub.de%2Findex2.php
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bennihaag
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.05.2009 23:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Smooth-Graphics:
Der CSS-Validator bemängelt die speziellen Anweisungen für den Internet Explorer.
Code:
*html xxx


Der IE6 interpretiert die Zeile
Code:
*html #ticker-container { left: 0px; }
wohl auch noch, denn da is die Box "ticker-container" richtig positioniert. Das Problem tritt ja nur beim IE7 und IE8 auf. Deswegen war meine Vermutung, dass der aus irgendeinem Grund diese Zeile nicht interpretieren kann, und deswegen die ticker-container-Box falsch ausrichtet...
  View user's profile Private Nachricht senden
bennihaag
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.05.2009 22:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wollte euch nur mitteilen, wie ich mein Problem nun in den Griff bekommen habe:
die CSS-Anweisung
Code:
*html #ticker-container { left: 0px; }
wird nur bis IE6 interpretiert. Für IE7 (und auch 8???) braucht man
Code:
*:first-child+html #ticker-container {
left: 0px;
}


Muss man auch erstmal drauf kommen *zwinker*

Danke trotzdem allen für die Tipps!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Falscher Empfänger in Thunderbird
Hilfe bei falscher Darstellung
PP 2003 – Folienlayout mit falscher Schriftgröße
Illustrator CS3 speichert png in falscher Dateigröße ab
Homepage in falscher Größe dargestellt
Falscher button bei einem Upload Formular
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.