mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: div-Bereich, dessen width sich automatisch am Inhalt anpasst vom 28.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> div-Bereich, dessen width sich automatisch am Inhalt anpasst
Autor Nachricht
mirok
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2006
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.11.2006 12:09
Titel

div-Bereich, dessen width sich automatisch am Inhalt anpasst

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Pro´s!

Mal wieder ein kleines Problem, ich dachte is ganz einfach, bekomms aber einfach nicht hin..

Ich habe eine Tabelle, deren Breite per Java dynamisch erzeugt wird. Aussenrum muss nun ein div (aus welchen Gründen auch immer).
Dieses div soll sich in der Breite nun automatisch anpassen. Normalerweise kein Problem dachte ich, aber das div richtet sich nach dem größt möglichen Platz, der zur verfügung steht und nicht nach dem Inhalt aus.
Kann mir jemand helfen?

<div style="???"> <!-- soll genauso breit sein wie die Tabelle -->
<table (zwischen 100 und 300px breit)>
...
</table>
</div>

vielen dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.11.2006 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du die Breite der Tabelle per JavaScript setzt, wieso nicht auch gleich die des div Elements?
Ansonsten versuch es mal mit float:left;
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mirok
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2006
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.11.2006 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich setze nicht die Breite per JS sondern erzeuge serverseitig dynamisch eine Tabelle auch in der Breite, d.h. zwischen 2 und 10 Spalten, die Breite der Spalten richtet sich wiederum nach dem Inhalt, derwiederum aus einer Datenbank kommt. d.h. ich hab nirgendwo einen Wert den ich setzten kann.

wo meinst Du ein float left? bei dem eltern-div oder in der tabelle oder im div darunter welche breite gebe ich an? Kann mir gerade nicht vorstellen wo das sinn machen würde..

Trotzdem vielen Dank schonmal!

Gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
mirok
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2006
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.11.2006 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habs mit einer tabelle gelöst. Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.11.2006 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mirok hat geschrieben:
ich setze nicht die Breite per JS sondern erzeuge serverseitig dynamisch eine Tabelle auch in der Breite, d.h. zwischen 2 und 10 Spalten, die Breite der Spalten richtet sich wiederum nach dem Inhalt, derwiederum aus einer Datenbank kommt. d.h. ich hab nirgendwo einen Wert den ich setzten kann.

wo meinst Du ein float left? bei dem eltern-div oder in der tabelle oder im div darunter welche breite gebe ich an? Kann mir gerade nicht vorstellen wo das sinn machen würde..

Trotzdem vielen Dank schonmal!

Gruss


Du hättest dem umschließenden div Element eine float Eigenschaft geben können, und keine breite.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CSS: Width 100% bezogen auf den Inhalt
aspx - Inhalt automatisch auf mehrere Seiten verteilen.
Eintrag in SQL-DB einfügen und dessen ID weiterverarbeiten
Problem html 5 Video Erweiterung Videojs und dessen API's
[css] width: 100%
CSS Width in links
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.