mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 09:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Diskussion] Tabellen oder DIV-Layer? vom 23.04.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [Diskussion] Tabellen oder DIV-Layer?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 17, 18, 19, 20, 21  Weiter
Autor Nachricht
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.05.2008 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sk439 hat geschrieben:
Also ich bin nicht der Meinung das DIV/CSS Layouts Zukunft sind. Wer heute nicht mit der Zeit geht, hat am Markt schnell verloren.

Unsere Projekte werden seit 2 Jahren nur noch CSS basierend und ohne Tabellen umgesetzt.

Wenn man weiß wodrauf es ankommt ist es deutlich angenehmer bei Änderungen etc.

Genauso ist es bei der Suchmaschinenoptimierung. Bei einem DIV/CSS Layout kann ich die Navigation oben Links anzeigen obwohl Sie im Quelltext unten angefügt ist. Das geht mit tabellen halt nicht so einfach.

Deshalb DIV's sind Pflicht!


Der Thread ist von 2004. Wilkommen in der Zukunft.

übrigens benötigt man bei 80% aller layouts höchstens ein div für die kapselung von content und spalten. der rest lässt sich auch über die formatierung von inhaltselementen regeln. pflicht sind daher nicht divs (im deutschen gibt es KEIN MEHRZAHL APOSTROPH HERRJE) sondern sinnvoll strukturiertes markup und semantik.


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Do 08.05.2008 12:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sk439

Dabei seit: 18.04.2005
Ort: Stade
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.05.2008 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lol das hat man davon wenn man nicht auf das datum achtet ^^

Zuletzt bearbeitet von sk439 am Do 08.05.2008 12:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Net Works

Dabei seit: 11.09.2010
Ort: Neustadt
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.09.2010 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte "DIVs sind keine Pflicht". Immerhin sind Tables nicht deprecated, meines Wissensstandes nach und ein legitimer Bestandteil von Webseiten. Nur sollte man sie als das nutzen, für was sie vorgesehen sind, nämlich zum Layouten von Datenbeständen. Dass man Tabellen nicht für das Seitenlayout nutzen sollte, ist klar (oder doch nicht?^^). Aber wenn ich zum Beispiel im Impressum die Adresse mit eMail und Telefon-Informationen schreibe, nutze ich doch gerne eine Tabelle a la:
Code:
<table>
<tr><td>Telefon</td><td>12345</td></tr>
<tr><td>eMail</td><td>12@45.de</td></tr>
</table>


Auch befreundete Webdesigner greifen gerne mal auf die gute, alte Tabelle zurück.
Ich sag mal "Back to the Future" - Der Div-Hype nimmt zu starke Ausmasse an ^^

Grüße
Lars
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.09.2010 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da lehnst du dich aber doch sehr weit aus dem Fenster.
Du widersprichst dir selbst mit deinem Codebeispiel und dem Satz "Nur sollte man sie als das nutzen, für was sie vorgesehen sind, nämlich zum Layouten von Datenbeständen". Wobei: nicht ganz. Statt Layouten sollte es Aufbereiten heißen.

Tabellen stellen tabellarische Inhalte dar.
Was du dort darstellst ist keiner Tabelle würdig.

Wären es Telefonlisten (mehrere, sozusagen ein Adressbuch o.ä.) wäre dein Beispiel i.O.

Für eine Adresse sollte man aber nicht mit einer ganzen Tabelle kommen. Das geht viel einfacher und besser mit einer schönen div Konstruktion.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Net Works

Dabei seit: 11.09.2010
Ort: Neustadt
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.09.2010 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
...
Für eine Adresse sollte man aber nicht mit einer ganzen Tabelle kommen. Das geht viel einfacher und besser mit einer schönen div Konstruktion.


Zeig ma Lächel

Gruß
Lars
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.09.2010 21:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:


<div style="float: left; width: 100px;">
<p>Telefon</p>
<p>EMail</p>
</div>
<div style="float: right;">
<p>12345678</p>
<p>fweiof@uge.xo</p>
</div>


oder div. andre Möglichkeiten. Es ist einfach ohne Tabellen flexibler...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.09.2010 07:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und jetzt erklärst du mir noch mal, warum du für einen einzeiler das tag für einen textabsatz verwendest.
ich bin gespannt.
*hust*


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Fr 17.09.2010 07:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.09.2010 07:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sahnemuh hat geschrieben:
und jetzt erklärst du mir noch mal, warum du für einen einzeiler das tag für einen textabsatz verwendest.
ich bin gespannt.
*hust*



Danke. Wollte auch grad mal auf <address> hinweisen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen DIV-layer läuft aus tabellen-spalte!?
div-layer im Eltern-div-layer zentrieren. Wie geht das?
<div> vs. <layer>
Div-Layer scrollen
Div,Layer mit JS ein- oder ausblenden
DIV-Layer - Hilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 17, 18, 19, 20, 21  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.