mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 01:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Diskussion] Tabellen oder DIV-Layer? vom 23.04.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [Diskussion] Tabellen oder DIV-Layer?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21  Weiter
Autor Nachricht
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 14.09.2005 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

findest du? ich finds geil.


vor allem: du schreibst irgendwas, und es sieht so aus, als würde das mädchen genau das zu ihrem schritt sagen. das find ich lustig, auf eine gewisse art und weise. hach....


Zuletzt bearbeitet von am Mi 14.09.2005 15:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Tschenka Delow

Dabei seit: 24.09.2005
Ort: Rostow
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.09.2005 23:26
Titel

mal ne frage zum thema tabellen<>div-layer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
mal eine frage...
gibt es ein wirklich gutes tutorial zum thema div-layer?
habe schon ziemliche viele (->google) durchgelesen, jedoch halt nur gelernt, wie ich so drei spalten layouts basteln kann...
mehr nicht -.-
ich mein, mit tabellen kann man einfach alles machen. hier und da noch eine reinhaun und schwubs hat man ein linie durch die ganze page gezogen ohne sich großartig angestrengt zuhaben. Doch bei DIVs... echt kein plan wie man da zum beispiel die seite hier: master-net.de/metalcrew/ erstellt * Ööhm... ja? *"

würde eiegntlich völlig auf DIVs verzichten, aber da überall schon seit jahren gesagt wird "DIV-Layers sind die Zukunft!", wollt ich umsteigen.
Was meint ihr ist das wirklich sooo wichtig auf Tabellen zu verzichten?
(-> sry kein bock gehabt 13 seiten, die über ein jahr gehen, durchzulesen ^^")
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
shakadi
Griller Killer

Dabei seit: 21.12.2003
Ort: SHA
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.09.2005 23:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://de.selfhtml.org

http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=div
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: Dortmund
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.09.2005 03:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

man ey. so blöd sich das anhört:
width, float, margin/padding, position + boxmodel, und ihr könnt alles was ihr mit tabellen könnt auch mit css mit nem bisschen logischem denkvermögen. na ok, man sollte die ganzen browser, bzw. IE bugs kennen. dauert kein viertel jahr.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tschenka Delow

Dabei seit: 24.09.2005
Ort: Rostow
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.09.2005 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das hört sich aber so an, als ob es gar nicht so wichtig ist mit div-layers zu arbeiten -.-"

ich mein, ist es denn so fatal mit tabellen zu arbeiten?
gründe, wie sie hier http://www.webwriting-magazin.de/sogehts/cssebenen.shtml aufgelistet werden, überzeugen mich rigendwie nicht wirklich... gibt es denn noch überzeugendere gründe * Ööhm... ja? *?
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: Dortmund
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.09.2005 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fatal isses nich. allerdings is man dann out. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ulmer_hocker
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 25.09.2005 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht nicht darum ob man Tabellendurch DIV ersetzt (und hört doch mal mit diesem Unwort „DIV-Layer“ auf!
Es geht darum das man eine Seite semantisch korrekt aufbaut, und das geht zwar durchaus auch mit Tabellen (sofern sie linearisierbar sind) aber eben nicht mit dieser verschachtelten table-Suppe.
DIV-Suppe ist genauso scheisse.

Eine ordentlich aufgebaute Seite kann mittels CSS formatiert werden, nahezu grenzenlos. und erst wenn die Formatierungsmöglichkeiten über die Elementselektoren, Klassenselektoren und ID-Selektoren nicht mehr ausreichen nimmt man DIV als ordnende Elemente mit auf.

Alles andere, vor allem das simple ersetzen verschachtelter Tabellenkonstrukte durch verschachtelte DIV-Konstrukte ist Müll.

Denn einer der großen Vorteile, die bessere CTCR von sauber gecodeten Seiten ist mit der DIV-Suppe genauso verloren wie die Wartungsfreundlichkeit einer sauber in (X)HTML gecodeten und mittels CSS formatierten Seite.
 
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.09.2005 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ulmer_hocker hat geschrieben:
und hört doch mal mit diesem Unwort „DIV-Layer“ auf!


Netscape ist Schuld: *bäh* <-- Schuld!

selfhtml hat geschrieben:
Im Wesentlichen decken diese Eigenschaften die Möglichkeiten der alten Netscape- Layer ab.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen DIV-layer läuft aus tabellen-spalte!?
div-layer im Eltern-div-layer zentrieren. Wie geht das?
<div> vs. <layer>
Div-Layer scrollen
Div,Layer mit JS ein- oder ausblenden
DIV-Layer - Hilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.