mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 11:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Diskussion] Tabellen oder DIV-Layer? vom 23.04.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [Diskussion] Tabellen oder DIV-Layer?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12, 13, 14 ... 18, 19, 20, 21  Weiter
Autor Nachricht
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.08.2005 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Ich fange hier gerade mit einer neuen Seite an und scheitere schon bei den ersten Versuchen ganz ohne Tabellen auszukommen.

Dass man auch komplexere Seitenlayouts ohne Tabellen hinbekommen kann habe ich mir jetzt mal bei tagesschau.de aungeschaut. Aber bei den riesigen CSS-Dateien (und auch noch unterschiedlich viele pro Seite) blicke ich nicht ganz durch was die da alles angestellt haben.

Wahrscheinlich werde ich doch wieder mit (wenn auch wenigen) Tabellen arbeiten und bei jedem neuem Projekt mehr CSS und weniger Tabellen benutzen.


so fährt man auch am besten.. am anfang neigt man, wenn man seiten nur mit css baut dazu viele dinge noch nicht vollends zu verstehen und vor allem gegen probleme und browserbugs zu laufen, die zu beheben und nachvollziehen zu können, es einiger zeit bedarf.
es ist noch kein meister vom himmel gefallen. langsam rantasten und dabei immer tiefer in die materie eintauchen ist sicherlich das sinnvollste.
zur tagesschau seite: ich empfehle dir einfach mal den content aus der seite rauszuhauen, das css in eine datei zu packen und dann mit dem firefox webdeveloper plugin per "display id & class details" und "outline block level elements" den aufbau der seite nach zu vollziehen. ist alles kein hexenwerk.


Zitat:
Ich bin da auch nicht so überzeugt. Sicherlich ist es nicht verkehrt Beides zu können. Andererseits sind die crosskompatiblen CSS-Layouts gerade für den Mittelstand nicht die Regel. Dort funktioniert vieles noch gut mit Tabellen, auch wenn es antiquiert erscheinen mag. Es ist außerdem immer schwer vermittelbar, daß die Kosten für die Webseite exorbitant steigen, weil man "noch eine Browserweiche einbauen und das CSS anpassen muß".


da bin ich anderer meinung. mit steigenden erfahrungswerten, lassen sich seiten mit css ähnlich schnell bis schneller realisieren als tabellenlayouts. auch nachträgliche änderungen und anpassungen sind, weil layoutangaben kompakt in einer datei gebündelt sind, schneller zu bewerkstelligen.
eine browserweiche habe ich noch in _keine_ seite einbauen müssen - lediglich gab es einen etwas längeren lernprozess, was die eigenheiten einiger browser angeht. allerdings wird man aus fehlern schlau und in 99% der fälle, sehen die layouts die ich inzwischen umsetzen auf pc / mac auf allen browsern ab generation 5 gleich aus.


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Mi 31.08.2005 16:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
waiu

Dabei seit: 16.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.08.2005 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Erfahrung gibt Dir Recht, Dieter!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dieter z.

Dabei seit: 08.12.2003
Ort: Hamburg, Oldenburg, WHV
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.08.2005 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sahnemuh hat geschrieben:
eine browserweiche habe ich noch in _keine_ seite einbauen müssen - lediglich gab es einen etwas längeren lernprozess, was die eigenheiten einiger browser angeht. allerdings wird man aus fehlern schlau und in 99% der fälle, sehen die layouts die ich inzwischen umsetzen auf pc / mac auf allen browsern ab generation 5 gleich aus.


Herzlichen Glückwunsch Grins Anscheinen endlich mal jemand, der es kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lether Face

Dabei seit: 18.08.2005
Ort: Dresden
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.08.2005 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jo danke für die antworten. Dann werd ich mir mal das mit den DIV-Containern reinziehen.
Ich bin echt froh das ich mich hier angemeldet hab, wenn man meine Ausbildungsvoraussetzungen berücksichtigt ist das echt gut das man mal Leute hat die sagen wo der allgemeine Trend auf dem Mart ist.
THX @ all
  View user's profile Private Nachricht senden
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.08.2005 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

waiu hat geschrieben:
Und da wir den Anspruch haben, dass die Seiten dort genauso aussehen sollen, ...


Sorry wenn ich da grad nochmal dazwischen grätsche, aber dieser
Anspruch ist doch ziemlich realitätsfremd. Wir sind hier zum Glück
nicht im Print wo jeder Sch... genau haar gleich auszusehen hat.

Differenzen zwischen die einzelnen Browsern sind an der Tages-
Ordnung.
  View user's profile Private Nachricht senden
waiu

Dabei seit: 16.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.08.2005 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dastef hat geschrieben:
waiu hat geschrieben:
Und da wir den Anspruch haben, dass die Seiten dort genauso aussehen sollen, ...


Sorry wenn ich da grad nochmal dazwischen grätsche, aber dieser
Anspruch ist doch ziemlich realitätsfremd. Wir sind hier zum Glück
nicht im Print wo jeder Sch... genau haar gleich auszusehen hat.

Differenzen zwischen die einzelnen Browsern sind an der Tages-
Ordnung.


Ja, da hast Du natürlich vollkommen recht! Es wird 100%ig gleich aussehen in allen Browsern, das ist unmöglich (außer man macht eine große Graphik). Aber wir haben den Anspruch, dass es möglichst gleich aussieht. So gut wie es halt eben geht und da muss man Abstriche in der Technik machen.

Glaub mir, glücklich bin ich damit bestimmt nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
HotSpot

Dabei seit: 10.01.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.08.2005 20:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar kann man es allen Browsern recht machen und auch so, dass es in allen gleich aussieht!!
  View user's profile Private Nachricht senden
waiu

Dabei seit: 16.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.08.2005 21:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HotSpot hat geschrieben:
Klar kann man es allen Browsern recht machen und auch so, dass es in allen gleich aussieht!!
Das meinst Du doch nicht ernst, oder? Pixelgenau? In ALLEN Browsern, auf ALLEN Systemen? Dann bist Du Gott.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen DIV-layer läuft aus tabellen-spalte!?
div-layer im Eltern-div-layer zentrieren. Wie geht das?
<div> vs. <layer>
Div-Layer scrollen
Div,Layer mit JS ein- oder ausblenden
DIV-Layer - Hilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12, 13, 14 ... 18, 19, 20, 21  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.