mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 02:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Diskussion] Tabellen oder DIV-Layer? vom 23.04.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [Diskussion] Tabellen oder DIV-Layer?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 8, 9, 10, 11, 12 ... 18, 19, 20, 21  Weiter
Autor Nachricht
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.08.2005 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CSS 4 You

@Dein Ausbilder: So en Schwachsinn. Das ist wohl einer von früher, der jedem Neuem den Stinkefinger zeigt. Natürlich solltest du CSS lernen. Das wirst du auf jeden Fall brauchen. Ausserdem sollte ein Ausbilder dafür da sein um seinen Azubi auf die Welt draussen vorzubereiten und zu unterstützen.
  View user's profile Private Nachricht senden
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.08.2005 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ALso ich würde mittlerweile sagen, man muss ganz klar differenzieren.
es geht halt nun mal defacto nicht alles mit css was früher mit
tabellen ging. und davon ist - für mich - eigentlich auch abhängig
ob man den schritt wagen kann/soll.

es bringt, aus meiner sicht, wenig wenn man unbedingt alles mit
css machen will, und dabei nix sauberes zustande bringt. div-
container bis zum abwinken verschachteln und datt ganze zeug ..
da kann man ehrlich auch gleich bei tabellen bleiben.

nur weil grad jeder hyped .. man muss sich halt im klaren drüber
sein, was es für vor und nachteile hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lether Face

Dabei seit: 18.08.2005
Ort: Dresden
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.08.2005 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Anti78
Ne ne mein Ausbilder hat mir NICHT generell von CSS abgeraten, er hat mir nur von diesen Float's und den ausrichten via Div-Container abgeraten, da meint er hätte er selbst ziemliche Probleme gehabt, aber meiner Meinung nach liegt das daran das er vor 4 Jahren gelernt bzw. das alles selbst beigebracht hat und mit den Tabellen angefangen hat.
Wenn ich nun die Chance hab das ganze mit Div-Containern zum machen würde ich das gerne lernen, zumal Tabellen Suchmaschinenfeindlich sind und wenns auch ohne geht, warum dann net?


Zuletzt bearbeitet von Lether Face am Mi 31.08.2005 15:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
waiu

Dabei seit: 16.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.08.2005 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Inwiefern sind Tabellen denn suchmaschinenfeindlich?
  View user's profile Private Nachricht senden
Lether Face

Dabei seit: 18.08.2005
Ort: Dresden
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.08.2005 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh gott, das hab ich mal gelesen, müsste ich aber nochmal raussuchen wo ich das genau gelesen hab...
  View user's profile Private Nachricht senden
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 31.08.2005 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

waiu hat geschrieben:
Inwiefern sind Tabellen denn suchmaschinenfeindlich?

Überhaupt nicht. Genauso wie vernünftige Screenreader mit Tabellen umgehen können.
 
waiu

Dabei seit: 16.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.08.2005 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir fällt auch kein Grund ein, warum Suchmaschinen was gegen Tabellen haben sollen.
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.08.2005 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Genauso wie vernünftige Screenreader mit Tabellen umgehen können.

Ja, die Screenreader können das natürlich. Aber trotzdem gibt es damit dann immer wieder Probleme.
Ich hab das in letzter Zeit öfters erlebt. Meine Oma ist auf einmal fast blind geworden und deswegen hab ich dann angefangen mich mit Screenreadern und ähnlichem zu beschäftigen.
Jeder Screenreader konnte zwar Tabellen, aber die Macher der Site hatten oftmals nicht so recht den Plan, was sie da tun.
Bei Sites, wo Tabellen aus Designzwecken wie irre verschachtelt wurden (und vielleicht noch viel mit col- und rowspan gearbeitet wurde), liest der Screenreader das dann natürlich in der Reihenfolge, wie es vom Tabellenaufbau her logisch ist.
Der Designer hat sich dabei dann aber manchaml was anderes gedacht. Öfters wird der Krams dann in merkwürdiger Reihenfolge vorgelesen.
In Blick in das Quelltextchaos mit 1000 verschachtelten Tabellen erklärte dann alles...
Ab und zu kamen auch unschöne Sachen dabei heraus, wenn die Tabellen nur mit zerschnittenen Bildern voll waren und saudämliche Alt-Attribute hatten, die dann vorgelesen wurden...

Naja, aber im Prinzip ist es gar kein Problem für Screenreader, wenn man die Seite nur halbwegs anständig aufbaut.
Aber es ist viel einfacher, wenn man die Tabellen nicht hat und dafür ein klar strukturiertes Dokument, was man dann einmal mit einem Stylesheet für den Screen layoutet und dann für die Screenreader ein Aural-Stylesheet dazu packt, wo dann noch die sinnloses Layout-Elemente ausgeblendet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen DIV-layer läuft aus tabellen-spalte!?
div-layer im Eltern-div-layer zentrieren. Wie geht das?
<div> vs. <layer>
Div-Layer scrollen
Div,Layer mit JS ein- oder ausblenden
DIV-Layer - Hilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 8, 9, 10, 11, 12 ... 18, 19, 20, 21  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.