mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digitales Scannen - welche Programme gibt es? vom 01.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Digitales Scannen - welche Programme gibt es?
Autor Nachricht
ryK
Threadersteller

Dabei seit: 21.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 01.07.2006 12:11
Titel

Digitales Scannen - welche Programme gibt es?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer kennt das Problem nicht, dass bestimmte, ganz wichtige Grafiken nicht die gewünschte Auflösung besitzen - 72 dpi vs. 250+ dpi.

Technisch gesehen, kann man das Problem mit dem Ausdruck der Grafik auf Papier und einem Scanvorgang dieses Ausdrucks umgehen. Jedoch ist dieser Vorgang aufwendig.

Ich kenne leider keine Software, die digital am Rechner die Bilder scannen könnte. Daher wollte ich die Frage hier einmal einstellen und hoffe auf hilfreiche Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.07.2006 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

versteh ich nich. Was soll durch Ausdruck und Re-Scan besser werden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.07.2006 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was du da vor hast, zeugt von einem gewissen technischen Unverständnis. Nicht böse sein. *zwinker*

Wenn du 72 ppi Grafiken ausdruckst, wird die Auflösung mitnichten höher. Die Pixelinformationen werden lediglich in Druckpunkte umgerechnet. Scannst du diese hinterher mit einer höheren Auflösung wieder ein, entsteht mit großer Wahrscheinlichkeit nicht nur ein sog. Moiré-Muster, sondern auch eine gewisse Unschärfe. Denn es sind ja keine echten Bildinformationen hinzugekommen, sondern sie werden nur anders dargestellt. Durch die Umrechnung in Druckpunkte werden aber evtl. ein paar Bildpunkte hier und da für die Zwischentöne eingestreut. Das ist eher sowas wie analoges interpolieren.

Was du mit digitalem scannen meinst, ist das hochrechen von Bildern Dabei werden je nach Algorithmus Zwischentöne vom Rechner um die einzelnen Pixel verteilt, so dass vermeintlich der Eindruck entsteht, die Menge an Bildinformationen sei mehr geworden.

Wenn du ein Bild hochrechnen willst (was wie gesagt keine echten Bildinformationen hinzufügt!), dann geht das mit jeder gängigen Bildbearbeitungssoftware wie Photoshop, Photopaint, PaintShop, Gimp...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ulmer_hocker
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 01.07.2006 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wobei die Ergebnisse mit spezialisierten Tools besser sind, z.B. mit S-Spline/PhotoZoom
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.07.2006 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ulmer_hocker hat geschrieben:
Wobei die Ergebnisse mit spezialisierten Tools besser sind, z.B. mit S-Spline/PhotoZoom


Stimmt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ryK
Threadersteller

Dabei seit: 21.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 01.07.2006 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn ich die 72 dpi grafiken aber optimiert für ihre grösse ausdrucke - d.h. erheblich kleiner ausdrucke - so dass durch Skalierung 72 dpi vielleicht umgerechnet 300 dpi entstehen - erhöht sich unweigerlich die qualität - wodurch ich ein schärferes Bild erhalte, dass sich wiederum für einen Scan eignen würde - das war nicht wirklich meine Frage.

Ich benutze Ulead Photoimpact XL - des scheint aber eher eine Rarität zu sein. Ich kenne den angesprochenen Modus nur für monochrome Formatierung von Grafiken.

wenn jemand Direktlinks hätte - wäre ich dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PS Tutorials und digitales malen
Digitales bild aus einer Skizze machen
digitales Skizzenbuch (ähnlich formatpixel.com) gesucht
Scannen von Marker-Renderings
Abbilden / Scannen von Münzen
Glasplatten Negativ scannen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.