mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 14:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Die Konzeption vom 13.04.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Die Konzeption
Autor Nachricht
Asmonida
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2004
Ort: Plauen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.04.2004 11:32
Titel

Die Konzeption

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

im Jahr 2003 wollte ich im Mai meine Prüfung zum Mediengestalter machen. Ich wurde krank und so blieb ich verschont vor dem Streß, doch nun ist es soweit...ich bereite mich auf meine Prüfungen (erst im Winter) vor, doch bin ich allein...

...nun stehe ich vor der großen Frage, wie schreibe ich eine Konzeption. Im Kopf ist viel drin, aber wie setze ich das alles um in Schrift. Ich bin ein Mensch, der in Bildern denkt und habe eigentlich Schwierigkeiten damit etwas richtig auszudrücken und darum kann ich eure Hilfe gebrauchen.

Guck rechts! Tipps zum Aufbau einer Konzeption
Guck rechts! Tipps zu evt. Links im Netz, wo man sich Konzeptionen (zum Beispiel aus den Vorjahren ansehen kann)
Guck rechts! Gibt es eine Art Grundgerüst ?

Oder weitere Hilfen die euch vielleicht zu diesem Thema einfallen. Ihr könnt mir auch gerne eine Mail schreiben.

Lieben Gruß von Asmo
  View user's profile Private Nachricht senden
kronimusik

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.04.2004 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also es kommt natürlich in aller erster Linie auf dein Produkt an,was du vermarkten bzw. bewerben möchtest.
Dann kommt die ganze Sache mit Zielgruppenanalyse,Technische Umsetzung,Zeitablaufplan und so weiter.
Is ne ganze Menge, kannst mir ja mal deine MAil Adresse rüber schicken dann sende ich dir mal son ganzen Batzen voll mit Infos.
Stehe nähmlich vor dem selbem Kram. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 14.04.2004 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da müssen so sachen rein wie:

- zielbeschreibung
- zielgruppe
- arbeitsplan
- recherche
- moodboard
- logo
- format
- falztechnik und druckkosten (print)
- farben
- schriftwahl
- satztechnischer aufbau
- anordnung der texte und des logos
- bilder
- scribbles
- programme
- schlusswort
- korrekturen

hab es schon chronologisch aufgezählt. natürlich kann man das eine oder andere weglassen oder noch irgendwas hinzufügen.

gruß
el


Zuletzt bearbeitet von am Mi 14.04.2004 19:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Asmonida
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2004
Ort: Plauen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.04.2004 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

also in erster Linie danke ich euch beiden schon mal. El das hilft mir schon tierisch weiter, inzwischen habe ich hier auch ein Beispiel-Konzept liegen, es handelt sich um was ganz anderes aber so halbwegs stimmt es mit deiner Theorie über ein *bäh*

Die Kosten dürfen wir raus lassen, weil wir nur fürs Printprodukt ein "Gestaltungskonzept" machen müssen, da wir keine Berater werden möchten, aber alles andere werde ich mal ordentlich durchgehen und Fakten dazu aufstellen Lächel

Lieben Gruß Asmo
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Konzeption einer Website
Hilfe! Website Konzeption
Wireframes und Konzeption von Websites
buch zum thema storyboard und konzeption
Ansatz/Konzeption einer Vereinswebsite mit CMS Joomla?
Was könnte Konzeption und Layout ungefähr kosten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.