mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 19:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: die css 3 Spaltigkeit vom 05.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> die css 3 Spaltigkeit
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mtk
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2004
Ort: weit,weit weg
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.09.2006 07:06
Titel

die css 3 Spaltigkeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lächel Guten Morgen liebes Forum!

Ich habe eine interessante Aufgabe bekommen. Ein altes Tabellenlayout soll in CSS wieder umgesetzt werden.
Problem dabei ist das 3 Tabellen-Spalten den Kern ausmachen.

Sie stehen also direkt nebeneinander und sind, dank Tabelle, alle gleich lang. Da die Inhaltsmenge von Site zu Site verschieden ist, wären die Div´s bei einer CSS-Lösung natürlich nicht gleich groß. Varianten wie min height und max height sowie die Festlegung auf eine feste Größe der Site sind nicht gewünscht oder nur einseitig befriedigend.

(IE max und min height is ja nich)

Ich knobel jetzt schon ein paar Stunden, aber die Idee hatt ich noch nicht.

Hat wer Vorschläge in welcher Richtung man da tricksen könnte?

Thx für alle Antworten!

euer mtk
  View user's profile Private Nachricht senden
mtk
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2004
Ort: weit,weit weg
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.09.2006 08:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um euch etwas handefestes zu geben:

Code:
/******************************************************************************************
                        Eigenschaften der 3 Div´s
******************************************************************************************/


div#div_1
{
position:relative; top:0em; left:0em;
background:#FFCC33;
width:33.33%;
float:left;
}


div#div_2
{
position:relative; top:0em; left:0em;
background:#99CCFF;
width:33.33%;
float:left;
}


div#div_3
{
position:relative; top:0em; left:0em;
background:#FFFFCC;
width:33.33%;
float:left;
}


Der Knackpunkt ist die Höhenangabe des mittleren Div´s! Dort soll später der Text stehen, und somit meist der längste Div.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Flextone

Dabei seit: 29.06.2005
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.09.2006 08:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin,

eine Höhe kann man zwar in PX definieren aber nicht wirklich in %. Auch ist das nicht ganz konform.
Man kann mit der Arbeitsweise des FAUX Coloumns arbeiten, jedoch hat man das fixe Breiten der 3 Spalten.
Sind die Spalten bzw. müssen die in der Breite variabel sein? Wenn nicht kannst du diese ja alles so ca. 300px breit machen und nimmst dann ein BG-Bild in dem die Farben die Spaltenhintergründe wieder geben. Reapeat-y et voila.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mtk
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2004
Ort: weit,weit weg
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.09.2006 08:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Menno! Tja, die Breiten müssen variabel bleiben.

Ich habe aber greade von einem Kollegen einen Link bekommen. Hoffe der bringt die Lösung.

Thx Flexstone
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.09.2006 08:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.highresolution.info/webdesign/yaml/index.html

http://www.cssplay.co.uk/layouts/index.html


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Di 05.09.2006 08:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mtk
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2004
Ort: weit,weit weg
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.09.2006 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grins Thx Sahnemuh!

Hab greade einen Stapel an E-Mails mit Links und Vorschlägen bekommen!

Ich arbeite denn der Reihe nach ab!
  View user's profile Private Nachricht senden
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.09.2006 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mtk hat geschrieben:
Ich arbeite denn der Reihe nach ab!


zeig dann hier bitte auch deine lösung *zwinker*

dankeschön!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mtk
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2004
Ort: weit,weit weg
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.09.2006 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lächel Ehrensache!

Hab auch schon was! Aber ich habe hier greade eine E-Mail Flut die dringende Antworten verlangt! Jo!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [CSS] Button verrutsch im Firefox, CSS-Künstler gesucht
[CSS/PHP/Javascript] CSS-Menu a:active soll sichtbar sein
[Javascript][CSS] JavaScrip-Rollover-Bild in CSS-Dropdown
[CSS] suche ungewöhliche Navigationen auf CSS-Basis
[CSS] print.css soll Lightbox-Bilder drucken
CSS: Druck-CSS für Formularfelder, speziell <textarea>...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.