mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Diagramme die Zeitverlauf /-verfall zeigen laufen wie rum? vom 07.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Diagramme die Zeitverlauf /-verfall zeigen laufen wie rum?
Autor Nachricht
hagbard2605
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.12.2007 11:26
Titel

Diagramme die Zeitverlauf /-verfall zeigen laufen wie rum?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

da ich mit meinen alten Daten nicht reinkomme, poste ich fix mit einem neuen Acc.

Eine theoretische Frage an alle die sich mit Infografik schonmal beschäftigt haben: Wenn ihr ein Diagramm/Chart habt, in dem dargestellt wird, das etwas verfällt. Im zeitlichen Sinne. Von wo nach wo läuft die Zeit?

Von rechts nach links wie bei einem Seismographen?
Oder von links nach rechts in Leserichtung?

Wenn jemand dazu noch Hintergrundmaterial hat, immer her damit Lächel

Vielen Dank für euer Feedback,
Severin
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 07.12.2007 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist beides denkbar. Das ist doch gerade der große Vorteil von Kartesischen Koordinaten: Die Achsen sind relativ beliebig tauschbar. Die Zeit würde ich in diesem Falle auf der Abzisse anordnen. Du könntest aber auch dt/dx darstellen.
 
Anzeige
Anzeige
hagbard2605
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.12.2007 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bräuchte eine "Mehrheits-Entscheidung". Weißt du was in unserem Kulturkreis (Westeuropäisch) geläufiger ist? Und evtl. auch warum...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 07.12.2007 23:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube ich habe die Frage etwas schnell gelesen. Du möchtest nicht wissen auf welcher Achse Du den Verlauf darstellst, sondern in welche Richtung. Ein kartesisches Koordinatensystem in zweiter Dimension läuft nach internationaler Konvention immer von unten nach oben und von links nach rechts. Mehrheistentscheidungen sind da nicht erforderlich, genausowenig wie es erforderlich ist darüber abzustimmen ob ein "+" gewöhnlich eine Addition darstellt.
 
Darkdragon

Dabei seit: 23.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.12.2007 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Europäische Raum würde ich die Infografik in Leserichtung mache ganz einfach da sonst der jenige der Grafik betrachtet irritiert sei könnte. Im Arabischenraum sehe das wider anders aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
info_gram

Dabei seit: 03.05.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.05.2008 02:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halihallo! Die Antwort kommt in der Tat ein wenig spät, aber schon allein von Berufs wegen, muss ich mich dennoch noch dazu äußern:

Unsere Leserichtung ist da tonangebend, besonders hier, wenn es sich um einen Zeitablauf handelt! Also bitte, stets von links nach rechts ansetzen.

Es reicht einfach nicht aus, wenn ein Messgerät oder ein Kulturkreis eines anderen Kontinents das anders handhaben. Gerade beim Aufbau einer INFO-Grafik (unserer Breitengraden - welcher denn sonst?) ist es doch so, dass man versuchen sollte, nicht gegen eingespielte Sehgewohnheiten vorzugehen. Eurer Leser wird Ihnen dankbar sein!

info_gram
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Hyperlink auf text zeigen?
Popups abwechselnd zeigen
PowerPoint auf PC erstellen und auf Mac zeigen
Filme auf Internetseiten zeigen
[javascript] bei klick div-layer zeigen
Kann ein Link ein vorschaubild zeigen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.