mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 11:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Designproblem - bitte um Rat und Tipps... vom 08.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Designproblem - bitte um Rat und Tipps...
Autor Nachricht
laxroix1972
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: Hannover
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.03.2007 07:56
Titel

Designproblem - bitte um Rat und Tipps...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits!

Ich habe ein Problem, ein Design zu realisieren und würde mich über Tipps freuen...

Zwar kenne ich mich ein bisschen mit HTML aus - aber mein geplantes Design kriege ich inkl. meiner Vorstellung einfach nicht hin!

Nachfolgend eine Skizze, wie ich mir das vorstelle (laienhaft und nicht maßstabsgerecht):




Die einen sagen, ich soll das am besten mit CSS machen, andere wiederum raten mir zu Tabellen - ich selbst aber steige mittlerweile nicht mehr durch ehrlich gesagt!

Ich beschreibe mal in Grobform, wie das später aussehen soll...

Wie man schon sieht, entspricht das Design in etwa dem von diesen beliebten "Clanseiten" und ist wie eine Art Portal aufgemacht. Mur möchte ich kein komplettes CMS auf meiner Homepage installieren, sondern die Inhalte lieber per Hand pflegen... CMS ist nett, aber DAS dann noch an das eigene Design anzupassen ist eine Tortur für Laien wie mich - und auf fremde Themes stehe ich nicht so!

Also...

Die Seite soll so aussehen (siehe Skizze), dass erstmal 10px oben und unten Platz zum Bildschirmrand sind, die Haupttabelle soll 700px breit und zentriert sein, und zum linken / rechten Rand soll entsprechend der variierende restliche Bereich Abstand sein.

Oben dann ein Logo mit 150px Höhe.

Darunter eine horizontale Navileiste mit 64px Höhe

Als nächstes soll dann der spätere Content-Bereich umrahmt werden in Form von 8 Grafik-Zellen mit jeweils 32px Höhe bzw. Breite (der Rest ist dann praktisch in der mittleren 9. Zelle des Tabellenkonstrukts.

Links und rechts dann jeweils eine vertikale Navigationsleiste mit 150px Breite.

In der Mitte soll dann der eigentliche Content dargestellt werden.

Zum Schluss dann ein Footer mit 24px Höhe.



Anmerkungen zu den Navigationsleisten L / R und dem Hauptfenster mit Content:

Genau wie bei den ganzen Portalsoftwares soll der jeweilige Inhalt (also Links und Content) mit Grafiken umrahmt werden, daher also ebenfalls innerhalb einer Tabelle mit 8 Grafiken drumrum, so dass der Inhalt in der mittleren 9. Zelle erscheint.

Habe ich bis hier hin richtig gedacht? Ich hoffe...



Nun meine Fragen, an denen ich momentan verzweifle:

a) wie designe ich das am besten (hat jemand vielleicht Zeit und Lust, mir dieses Layout zu basteln)?

b) ich möchte die Seite so gestalten, dass (PHP vorhanden) alle Elemente, die man in den drei Navigationsleisten anklickt, jeweils automatisch im Contentfenster erscheinen

c) gibt es die Möglichkeit, dass man per CSS(?) eine Regel erstellt, dass wenn man an einer bestimmten Stelle im Quelltext sagt: "so, hier soll jetzt eine Tabelle erzeugt werden, die aus 3x3 Spalten besteht, 8 davon sind diese und jene Grafiken, Mitte Content", automatisch diese entsprechende "Box" generiert wird?



Ganz herzlichen Dank schon im Voraus für Tipps und Ratschläge...

Gruß,
LaCroix
  View user's profile Private Nachricht senden
gotoAndPlay

Dabei seit: 22.11.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.03.2007 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am einfachsten ist es wenn Du Tabellen verwendest.
Am besten wäre es aber wenn Du die Seitenstruktur per CSS definierst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
laxroix1972
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: Hannover
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.03.2007 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schuster Junge hat geschrieben:
Am einfachsten ist es wenn Du Tabellen verwendest.
Am besten wäre es aber wenn Du die Seitenstruktur per CSS definierst.


Das mit den Tabellen ist ja schon klar, aber der Rest mit dem CSS?!

Böhmische Dörfer...

Ich hänge mal ein Beispieldesign zur besseren Orientierung an, genau nach den Maßen der obigen Skizze gemacht und etwas verkleinert:




So soll das dann am Schluss aussehen - inklusive der o. g. Eigenschaften mit den Boxentabellen etc.

Weiß noch jemand Rat?

Gruß,
Lacroix
  View user's profile Private Nachricht senden
mitami

Dabei seit: 21.01.2003
Ort: Bavaria
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.03.2007 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst dich entweder für Tabellen entscheiden was ich persönlich nicht so toll finde oder du positionierst deine div´s "absolut" oder mit "float-right" oder "left". Nachlesen kannst du auch alles unter self-html.
  View user's profile Private Nachricht senden
laxroix1972
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: Hannover
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.03.2007 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mitami hat geschrieben:
Du kannst dich entweder für Tabellen entscheiden was ich persönlich nicht so toll finde oder du positionierst deine div´s "absolut" oder mit "float-right" oder "left". Nachlesen kannst du auch alles unter self-html.


...gern, und wie?!

Da steht ja wirklich viel - aber einen Schimmer davon, wie ich das realisieren kann, auch insbesondere mit den o. g. Besonderheiten, habe ich immer noch nicht bekommen, sorry!

Und nun?!

Lacroix
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tipps für Anfänger :=)
Tipps und Kniffe zum Screendesign
Portallösung (Welche?/Tipps)
[Suche] Tipps für Icons
HILFE / TIPPS zu screendesign
Tipps für meine Website!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.