mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Datenverwaltung für Wettbewerb vom 11.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Datenverwaltung für Wettbewerb
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
waldmeister
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2003
Ort: Honolulu
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.01.2010 17:32
Titel

Datenverwaltung für Wettbewerb

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich brauche Hilfe:

Wir, ne Zeitung, führen eine Gedichte-Wettbewerb (!) durch. Um Datenchaos zu vermeiden, brauchen wir ne Lösung, zur Verwaltung der eingereichten Beiträge. Teilnehmer sollen Ihre Beiträge per Online-Formular schicken können. Es gibt auch verschiedene Attribute für die Daten, z.B. "Region" (es gibt versch. Ausgaben und diese sollen auseinandergehalten werden können). Wir brauchen eine Lösung, bei der ALLE Beiträge in denselben "Topf" fließen. Aus diesem müssen wir uns dann sowohl für die Online- als auch für die Print-Veröffentlichung der Beiträge bedienen können. Einfach um Redundanzfreiheit zu gewährleisten. Wahrscheinlich ist ne Datenbank die beste Lösung. Da ich da aber leider noch nicht firm genug bin, wär ich dankbar über Tipps und Hinweise, wie das ganze leicht und wenn mgl. kostenlos gelöst werden könnte. Also vielleicht mit OpenOffice oder so?? Oder XML? Ich hoffe, jemand kann mir helfen, bin über jede Bereicherung dankbar.

Beste Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.01.2010 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MySQL oder sowas.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
waldmeister
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2003
Ort: Honolulu
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.01.2010 20:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier noch die Alternativ-Variante, da nicht wahnsinnig viele Daten eintrudeln werden (zumindest nicht Tausende).

–> Daten gehen per Web-Formular an zentraler E-Mail-Adresse ein.
–> Wir übertragen die Daten dann per copy&paste aus den E-Mails in die Excel-Datei, DB-Tabelle??? ... Was nimmt man da am Besten. Es gibt normale Anschriftsfelder mit Personendaten aber eben auch ein großes Feld, in das die Leute ihr Gedicht kopieren sollen. Wie verwalte ich das am Besten?

Für die Variante gibt es vielleicht ne einfacherere Lösung??!?? Bin dankbar für alles!!!!

Grüße
waldmeister


Zuletzt bearbeitet von waldmeister am Mo 11.01.2010 21:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.01.2010 22:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine einfache Lösung könnte Google Spreadsheet sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Text_&_Tabellen

http://www.googlewatchblog.de/2008/02/06/google-docs-sumfragen-durch-ausfuellen-eines-formulars/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
waldmeister
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2003
Ort: Honolulu
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2010 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat vielleicht noch jemand nen weiteren Einfall?? Thnx Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
sonok

Dabei seit: 14.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.01.2010 02:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, ich halte von Daten -> Mail -> Excel usw usf eigentlich nicht so viel ...

So eine MySql - Datenbank sollte schon das richtige Mittel sein, eigentlich hat man auch die Grundzüge von der EVA einer solchen an einem Nachmittag intus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
waldmeister
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2003
Ort: Honolulu
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.01.2010 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, das klingt gut. Hast du nen Linktipp, wo ich mich schnell belesen könnte?

Danke schon mal *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.01.2010 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da dir anscheinend sämtliche Kenntnisse fehlen um das selbst zu entwickeln,
lässt du es besser sein, der Ratschlag ist einfach daneben. An einem Nachmittag
hast du das daher sicherlich nicht erledigt!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Wettbewerb] Microsoft ImagineCup 2004
Ich suche ein Wettbewerb für das Thema Webdesign
[Wettbewerb] BMWI: Wege ins Netz
Flash-Design-Wettbewerb E-Card Gestaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.