mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 05:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: datenschutzkonformer Einsatz von Google Analytics vom 23.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> datenschutzkonformer Einsatz von Google Analytics
Autor Nachricht
Ben BK
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2011
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.10.2011 11:40
Titel

datenschutzkonformer Einsatz von Google Analytics

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bezüglich dem Einsatz von Google Analytics hat sich ja wieder was getan, doch versteh ich nicht wirklich die Logik dieser Entscheidung. Vielleicht habt Ihr ja ein paar aufhellende Ideen. Persönlich würde ich gerne bei Analytics bleiben, da ich es einfach gewohnt bin und die Übersichten recht gut finde.

Die Aufsichtsbehörden sehen Google Analytics datenschutzkonform eingesetzt wenn folgende Punkte erfüllt sind.

1. Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung mit Google (§ 11 BDSG – Vertrag)
2. Anonymisierung der IP-Adressen (_gaq.push (['_gat._anonymizeIp'])*zwinker*
3. Widerspruchsrecht der Betroffenen angepasster Datenschutzhinweis
4. Löschung von Altdaten (bestehende Google Analytics Profile)[/list]

Meine Frage bezieht sich nun auf den Punkt eins.

Hierbei muss der Google Analytics Nutzer einen vorgefertigten Vertrag mit Google eingehen, damit er Analytics datenkonform einsetzen kann. Meiner Meinung nach werden aber durch die Einhaltung von Punkt 2 keine datenschutzrelevanten Daten mehr erhoben, da die IP durch das IP Masking nicht mehr auf einen User zurückzuführen ist.

Ist also bei Verwendung des IP-Masking ein Vetrag zur Auftragsdatenverarbeitung überhaupt noch notwendig, wenn durch die Anonymisierung der IPs gar keine personenbezogenen Daten mehr erhoben werden?

Vielleicht habt ihr ja eine Argumentation die, die Punkte 1 bis 4 für mich sinnvoll erscheinen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ben BK
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2011
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.10.2011 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

gibt es irgendwelche Probleme mit der Fragestellung? Oder hat sich noch niemand mit dem Auftragsdatenverarbeitungsvertrag bei Google Analytics auseinadergesetzt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Google Analytics: Abmahnung
Google Analytics bei Weiterleitungen
Google Adwords & Analytics
Google Analytics und jQuery
Statistiken: Alternative zu Google Analytics
Google Analytics tracking falsch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.