Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
Autor |
Nachricht |
DBGD
Threadersteller
Dabei seit: 13.07.2009
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 22.07.2009 08:04
Titel Darstellungsfehler / IE |
|
|
Hallo,
ich habe vor ca. 2 Jahren einen Auftrag bekommen eine Internetseite zu gestalten und zu programmieren.
Da ich von Programmierung keine Ahnung habe, habe ich das Layout gemacht und alles andere von einem befreundeten Webdesigner umsetzen lassen.
Vor ca. 3 Wochen sollten dann 2 Kontaktpersonen geändert werden. Name austauschen, neue E-Mail...
Nun das Problem:
Der Kunde sieht diese Änderungen seinem Internet Explorer NICHT!!!
Der Webdesigner hat mir dann gesagt, der kunde müsse nur die Cookies und Cache löschen, dann würde es gehen...
Trotzdem ist der Kunde sehr unzufrieden, bzw. sehr sauer.
Er sagt, dass es nicht sein kann, das die Kunden, die bereits auf der Webseite waren, nicht automatisch die aktuelle Version sehen und nie den geänderten, neuen Kontakt.
Ich bräuchte jetzt mal eine fundierte Aussage, weshalb der Kunde die Änderungen nicht sehen kann und ob es ein Fehler von uns ist. Der Kunde droht damit eine andere Agentur zu beauftragen...
Vielen Dank!
["BRAUCHE DRINGEND HILFE! Kunde ist sehr sauer! " das geht besser, Titel geändert. m]
Zuletzt bearbeitet von m am Mi 22.07.2009 19:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Kash
Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 22.07.2009 08:11
Titel
|
|
|
Wenn der Kunde die falschen Browsereinstellungen wählt, kann der Entwickler doch nichts dafür.
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
hilson
Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 22.07.2009 08:14
Titel
|
|
|
Frag doch deinen Kunden mal, ob die Anwort vom Webprofi sein "Problem" gelöst hat und falls ja, mach ihm klar, dass ein Postbote au nix dafür kann, wenn die Leute ihre Briefkästen nicht leeren, genauso wenig, wie ein Müllmann die Tonnen nicht leeren kann, wenn sie die Leute nicht rausstellen.
Klar, was ich mein?
DBGD hat geschrieben: | Der Kunde droht damit eine andere Agentur zu beauftragen... | Dann mach deinem Kunden aber auch klar, dass er dir /euch dann halt auch die Layout und Arbeitsdaten abkaufen muss, wenn er die Seite 1:1 so weiterführen will.
Das ist ja total lächerlich!!! Erklär ihm, dass das Web ein dynamisches Medium ist und nicht ein Plakat, dass in 20 Jahren immer noch so aussieht. Und wenn er das Internet richtig nutzen will, soll ers sich mal gefälligst vernünftige Browereinsttelungen amchen (lassen). Muss ihm doch klar sein, dass sich Inhalte im Web ständig ändern/aktualisieren
Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 22.07.2009 08:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
sockennase
Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 22.07.2009 08:32
Titel
|
|
|
1. Lass dir mal kein schlechtes Gewissen einreden, es ist definitiv nicht euer Fehler. Man weiß einfach nicht ob man lachen oder weinen soll, wenn z.B. ein "Projektmanager e-Business" im Leben noch nichts von einem Browsercache gehört hat...
2. Eine (umständliche) mögliche Methode das zu umgehen wäre zum Beispiel die Seite umzubenennen, das kann aber auch unpraktisch und unsinnig sein. (Empfiehlt sich mitunter für css-Dateien, aber deren Adresse sieht ja auch keiner im Browser, außerdem wird sie nicht extern verlinkt...)
|
|
|
|
|
zweitaccount
Dabei seit: 25.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
|
Verfasst Mi 22.07.2009 08:35
Titel
|
|
|
Es gibt aber auch verschiedene technische Möglichkeiten,
den Cache zu umgehen:
<meta http-equiv="pragma" content="no-cache"> oder
<meta http-equiv="expires" content="0">
Oder bei dynamischen Seiten an die Links einen zufälligen
Parameter hintendran hängen, zB. ?t=<?=time()?>
Oder einen no-cache-Header vorneweg schicken:
<?php
header("Cache-Control: no-cache, must-revalidate");
header("Expires: Sat, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT"); // datum in der Vergangenheit
?>
Aber das nur so am Rande
|
|
|
|
|
honifred
Dabei seit: 05.06.2008
Ort: L-Wasserbillig
Alter: 50
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 22.07.2009 08:40
Titel
|
|
|
tach,
es gibt schon verschieden möglichkeiten automatisch per script oder tags den browser-cache und cookies zu löschen. ich weiß nicht, wie gut deine programmierkenntnisse in php, html oder javascript sind, aber vllt probierst du es erstmal mit einfachen html-tags aus:
<meta http-equiv="Expires" content="0">
<meta http-equiv="Pragma" content="no-cache">
<meta http-equiv="Cache-Control" content="no-cache, must-revalidate">
ich weiß nicht, ob dieser tags von allen browsern intepretiert werden. sicherer ist es mit php zu proggen. ansonsten googel nach cache-control, dann findest einige interessante scripts.
gruß honifred
|
|
|
|
|
hilson
Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 22.07.2009 08:43
Titel
|
|
|
honifred hat geschrieben: | es gibt schon verschieden möglichkeiten automatisch per script oder tags den browser-cache und cookies zu löschen. |
Diesen Mehraufwand würd ich mir aber auch bezahlen lassen
|
|
|
|
|
Benutzer 62312
Account gelöscht
Ort: -
|
Verfasst Mi 22.07.2009 08:51
Titel
|
|
|
würde die seite nicht aller spätesten bei einem rechner neustart richtig angezeigt werden? meist reicht doch schon den browser neu zu starten?
aber nicht schlecht, das er deswegen so einen aufstand macht... hat das denn überhaupt mal gemacht, neustart?
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
IE Darstellungsfehler
Darstellungsfehler / CSS
Darstellungsfehler im IE
[Darstellungsfehler]
Darstellungsfehler in PDF-Interface
Darstellungsfehler Firefox
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|