mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Darstellung als Tabelle oder doch lieber DIV...? vom 23.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Darstellung als Tabelle oder doch lieber DIV...?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 48639
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 23.05.2011 21:06
Titel

Darstellung als Tabelle oder doch lieber DIV...?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey zusammen...

irgendwie befinde ich mich momentan in nem kl. Gewissenskonflikt....
Folgende Darstellung erstreckt sich über ca. 10 weitere Zeilen... Ab wann ist es denn sinnvoll sich von Tabellen zu verabschieden, und auf DIVs umzusteigen? Sollte ich hier nicht doch lieber bei Tabellen bleiben???




Ich weiss die Diskussion diesbezüglich war jetzt schon öfter hier, aber so ganz einleuchtend ist mir das noch nicht mit der korrekten Nutzung von Tabellen bzw. DIVs....

"Thxn in advance* die Herren & Damen.....
 
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.05.2011 21:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

och mönsch, was ist das denn Deiner Meinung nach?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
CanTK

Dabei seit: 23.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.05.2011 21:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja es geht hier ja um tabellarische Darstellung.
Also wären Tabellen in Ordnung.
Wenn man jedoch das Floating einmal schreibt gehts auch mit DIV's problemlos und diese werden schneller dargestellt // gerendert.

Auch meine ich zu wissen das Tabellen fürs Layout auch noch einen Malus in Sachen SEO geben.

Ich würds also per DIV lösen.
Gruß Can
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 48639
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 23.05.2011 22:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
och mönsch, was ist das denn Deiner Meinung nach?


Jo - mir is natürlich klar, dass das Ganze wie ne Tabelle aussieht, aber wenn ich mir den folgenden Beitrag hier so durchlese fängts ja schon an... *Huch*

CanTK hat geschrieben:
Naja es geht hier ja um tabellarische Darstellung.
Also wären Tabellen in Ordnung.
Wenn man jedoch das Floating einmal schreibt gehts auch mit DIV's problemlos und diese werden schneller dargestellt // gerendert.

Auch meine ich zu wissen das Tabellen fürs Layout auch noch einen Malus in Sachen SEO geben.

Ich würds also per DIV lösen.


...und daaaaa ist das problem... wie ich das von links nach recht löse, habe ich mittlerweile herausgefunden...
aber irgendwie geht´s von oben nach unten nich... da wird dann alles über den Haufen geworfen... gibt´s vielleicht irgendwo ´n tut wo nur div´s neben und untereinander angezeigt werden? Hab zwar einiges gefunden, aber irgendwie erscheint mir das alles sehr sehr komplex.... Menno!

Oder täusche ich mich da...?

Wenn einer was im Petto hat, dann wär ich echt dankbar mich vielleicht in den Quelltext einzuweihen *zwinker*

Grüße Lächel
 
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.05.2011 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo zum Teufel siehts Du denn da 'ne Tabelle? DAS ist eine Tabelle.

Und nein, div-Elemente sind NICHT alles, was keine Tabelle ist. Du musst die semantisch korrekten Auszeichungsmittel verwenden, wie bspw. eine ungeordnete Liste. Das kam doch kürzlich schonmal in 'nem Thread vor, warum googlest Du nicht mal nach semantischem HTML, anstatt Dir hier alles vorkauen zu lassen!?

Vielleicht nicht ganz so grob: Mach Dir doch einfach im ersten Schritt klar, was Du überhaupt für Auszeichnungsmittel hast (HTML-Elemente). Und dann überlege, welcher Inhalt am besten zu welchem HTML-Element passen könnte... Dabei kommt es NUR auf die Bedeutung ("Semantik") der Auszeichnungsmittel an, NICHT auf die Standard-Optik, die Dir ein Webbrowser über sein Standard-Stylesheet präsentiert.


Zuletzt bearbeitet von bacon am Mo 23.05.2011 22:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 48639
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 23.05.2011 22:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja - um ehrlich zu sein habe ich das genauso als Tabelle angelegt Grins

...is ja schliesslich ´n shot meiner HP...

aber da ich die ja jetzt umstylen möchte werde ich mich wohl oder übel intensivst mit dem Thema "floating" auseinandersetzen müssen... Ich habe mir halt gedacht ich bleibe noch auf dem *Laufenden* wenn ich bei Tabellen bleibe...
 
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.05.2011 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jung, da biste ca. 10 Jahre zu spät dran für ...
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.05.2011 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Floating ist schon deshalb cooler, dass sich die Menge der horizontal dargest. Boxes dann nach der Bildschirmbreite richten kann. Durch die gleichen Größen aller Elemente ist eine Umsetzung mit Floats doch trivial.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tabelle mit 100% im IE falsche Darstellung
Darstellung im Firefox vs. Darstellung im Internet Explorer
Höhe aus Tabelle auslesen und in andere Tabelle einfügen
Flash in Emails - lieber nicht
Tabelle in Tabelle ist 1 px größer O_o
reine Flash-Seite oder lieber nur mit Flash-Elementen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.