mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 15:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: cvs grosser projekte - wie macht man es richtig? vom 07.11.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> cvs grosser projekte - wie macht man es richtig?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.11.2005 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tacker hat geschrieben:
SVN kann ich dir nur empfehlen.
Liefert eigentlich dass, was Du brauchst. Du kannst einzelne Bereiche des Trees
für Enwtickler frei geben, du kannst bei bestimmten Sachen ein Lock
erzwingen.

Hier findest Du das Handbuch, dass dir auch einen guten Überblick
über die Fähigkeiten von SVN gibt: http://svnbook.red-bean.com/nightly/en/index.html


svn - da stimme ich zu - und es gibt bracuhbare clients für OSX *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
karmacoder

Dabei seit: 15.04.2002
Ort: Fürth
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.11.2005 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich arbeite auch mit svn - aber es ist nur ein tool.
besonders wenn man gleichzeitig an einer datei arbeitet müssen die mitarbeiter gut abgesprochen sein und am besten untereinander kommunizieren. sonst hast du am ende ein haufen dateien die nicht zusammenpassen.
das versionsmanagement, das auschecken der versionen für bestimmte server muss auch gut bedacht sein und von dir oder jemand anderem geleitet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 08.11.2005 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

addy hat geschrieben:
@waschb.

hab mir das Teil mal runtergeladen als Zip, entpackt aber find da keine install.exe oder so zum installieren! Gibts da irgend nen Trick?

thanx


http://blogs.dotnetgerman.com/thomas/PermaLink,guid,662d34fd-6030-4b28-ba63-0c1354c11da6.aspx
 
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 08.11.2005 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

karmacoder hat geschrieben:
ich arbeite auch mit svn - aber es ist nur ein tool.
besonders wenn man gleichzeitig an einer datei arbeitet müssen die mitarbeiter gut abgesprochen sein und am besten untereinander kommunizieren. sonst hast du am ende ein haufen dateien die nicht zusammenpassen.

Dafür gibt es ja Werkzeuge um die Konflikte wieder aufzulösen - was ganz gut funktioniert. Aber prinzipiell muss man sich immer absprechen - ich hatte bei SourceSafe, was den umgekehrten Weg des Auschecken-Müssen zum Bearbeiten geht, oft das Erlebnis montags in die FIrma zu kommen und an einem File arbeiten zu wollen, was Freitag von Kollege X einfach vergessen wurde wieder einzuchecken ... von daher.

Edit:

Noch ein Vorteil von SVN, der sich bei mir bereits mehrfach ausgezahlt hat: man kann seine Repositories einfach rumkopieren und mitnehmen - d.h. zur Not auch übers Wochenende einfach mit nach Hause nehmen ... Lächel


Zuletzt bearbeitet von am Di 08.11.2005 09:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
karmacoder

Dabei seit: 15.04.2002
Ort: Fürth
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.11.2005 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Waschbequen hat geschrieben:
karmacoder hat geschrieben:
ich arbeite auch mit svn - aber es ist nur ein tool.
besonders wenn man gleichzeitig an einer datei arbeitet müssen die mitarbeiter gut abgesprochen sein und am besten untereinander kommunizieren. sonst hast du am ende ein haufen dateien die nicht zusammenpassen.

Dafür gibt es ja Werkzeuge um die Konflikte wieder aufzulösen - was ganz gut funktioniert. Aber prinzipiell muss man sich immer absprechen - ich hatte bei SourceSafe, was den umgekehrten Weg des Auschecken-Müssen zum Bearbeiten geht, oft das Erlebnis montags in die FIrma zu kommen und an einem File arbeiten zu wollen, was Freitag von Kollege X einfach vergessen wurde wieder einzuchecken ... von daher.


das kann svn - bis zu einem gewissen grad - schon selber, aber ich rede von konflikten die immer auftreten, die aber nicht durch software gelöst werden können.

wenn man svn ohne locking betreibt kann man bereits ausgecheckte und lokal bei jemand anders modifizierte auch selbst auschecken und modifizieren. aber wenn jemand z.b. eine schnittstelle ändert und du legst eine neue datei an und benutzt die alte schnittstelle und darfst danach auf die neue umstellen weil einer vergessen hat einzuchecken oder bescheid zu sagen dann ist das einfach ärgerlich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 08.11.2005 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist aber kein Problem der Software, sondern der Kommunikation im Team. Dazu kannst du dich entscheiden: Stress wie von dir beschrieben, oder weil jemand ewig und 3 Tage nicht eincheckt und du gar nichts machen kannst als zu warten <- das ist richtig nervig und wahrscheinlicher als von dir genannter Fall imho.

Fazit: Reden, Reden, Reden Lächel
 
saucer
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.11.2005 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich wollte mich nur kurz für eure Anmerkungen und Ideen bedanken - werde mir diese Software-Stücke die nächste Zeit mal nach und nach Anschauen und spätestens im Dezember gibts hier dann von mir eine ausführliche Analyse.

Tausend Dank derweil! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Daten aus TXT oder CVS für MySQL verwenden
Wie plant ihr eure Projekte?
Flash Projekte
iMovie Projekte sichern
Projekte präsentieren, Website, Wie?
Projekte von Golive zu Dreamveaver mitnehmen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.