mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [css]Versatz durch Verlinkung vom 17.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [css]Versatz durch Verlinkung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
God-Zilla
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.08.2008 22:52
Titel

[css]Versatz durch Verlinkung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Folgende Situation:
Ich nehme beispielsweise einen div, gebe ihm eine bestimme Höhe und Breite und verlinke in dann – natürlich – indem ich einen <a>-Tag drum herum baue.
Würde man nun beiden einen border gebe, müsste man leider feststellen, dass sich die outlines nicht entsprächen (war das jetzt der korrekte Konjunktiv? Oje…). Am Fuß der beiden würde man einen Unterschied von vermutlich 2 Pixeln feststellen. Auf den ersten Blick ist das natürlich egal, weil der Link ja sozusagen unsichtbar ist, aber er verschiebt damit alle Elemente, die darunter angeordnet sind, auch unverschämter Weise um diese 2Pixel. Blöd <-- Schuld!

Weiß zufällig jemand woran das liegt und wie ich dem begegne?


[edit by grunge: verschoben von programmierung nach allgemeines - nonprint]


Zuletzt bearbeitet von theGRUNGEone am Mo 01.09.2008 10:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 80255
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 18.08.2008 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

afaik sind div-Tags nicht im a-Tag erlaubt. Leg' den a-Tag in den Div und gib ihm dann per display:block die ausmaße des Div.
 
Anzeige
Anzeige
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.08.2008 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

probiere mal outline.

wobei der IE nicht mitspielt.
  View user's profile Private Nachricht senden
God-Zilla
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.08.2008 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stardiver hat geschrieben:
afaik sind div-Tags nicht im a-Tag erlaubt. Leg' den a-Tag in den Div und gib ihm dann per display:block die ausmaße des Div.


Alles klar, danke!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
God-Zilla
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.08.2008 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stardiver hat geschrieben:
afaik sind div-Tags nicht im a-Tag erlaubt. Leg' den a-Tag in den Div und gib ihm dann per display:block die ausmaße des Div.


Hmm, okay. Ich Nachhinein ist mir aufgefallen, dass das Problem so zwar im firefox gelöst wird, nicht aber im internetexplorer 6.
Der Link hat – selbst, wenn ich ihn auf display: block setzte und ihm die richtige Höhe zuweise – im Internet Explorer die falsche Höhe, ein paar Pixel zu viel und verschiebt dabei darunter liegende Elemente.

Weiß jemand Abhilfe? Nen Hack oder sonst was?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 80255
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 26.08.2008 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das könnte z.B. am Doctype liegen. Wenn der nicht richtig ist verwendet der ie6 den Quirks-Modus und stellt die Inhalte anders dar. Poste doch mal was im Quelltext beim Doctype steht.
 
God-Zilla
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.08.2008 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 80255
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 26.08.2008 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scheint in Ordnung zu sein. Hast Duvielleicht nen Link oder kannst Du mal Den ganzen Quellcode posten?
 
 
Ähnliche Themen Versatz in der Seite
Gestalten mit Divs - versatz bei Firefox
Verlinkung
<div> Verlinkung
Pdf mit Verlinkung
[PS CS5] Versatz bei "An Originalposition einfügen"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.