mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS verkürzen vom 20.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CSS verkürzen
Autor Nachricht
13pixelchen
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 20.02.2006 22:04
Titel

CSS verkürzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:

body#body_index #inhalt-spalte1 a:link, body#body_index #inhalt-spalte1 a:visited, body#body_index #inhalt-spalte2 a:link, body#body_index #inhalt-spalte2 a:visited { color: #138600 }
body#body_index #inhalt-spalte1 a:hover, body#body_index #inhalt-spalte1 a:active, body#body_index #inhalt-spalte2 a:hover, body#body_index #inhalt-spalte2 a:active { background-color: #138600; color: #000 }


Und das achtmal. Kann man das kürzer schreiben? Dummerweise wird den Links die Farbe nicht zugewiesen, wenn ich einen Container höher in der Hirarchie zuweise, dann müsste ich nur einem zuweisen.
 
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.02.2006 22:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Kaskade mit
Code:
body#body_index
ist doch unnötig?! * Keine Ahnung... * Au weia!

Da man IDs bekannterweise nur einmal vergibt, macht eine Kaskade hier keinen Sinn, weil du bereits mit einer ID (hier #inhalt-spalte1 bzw. #inhalt-spalte2) deine Anker ansprechen kannst.

Vorallem, wieso body vornedran?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
13pixelchen
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 20.02.2006 23:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das allerdings dient zur Orientierung. Jede Sektion der Website hat in den Bodys ne bestimmte ID. Diese spreche ich damit an und kann so jeder Sektion eigene Titelbilder und Linkfarben geben.

Die Frage mit dem "wieso body vornedran" zeigt aber, dass Du da ne Wissenslücke hast:

body#id spricht ausschließlich <body id="id"> an, nicht aber <body><div id="id"></div></body>

#id spricht <body id="id"> an, abe auch <div id="id"></div>

body #id spricht <body><div id="id"></div></body> an, nicht aber <body id="id"></body>
 
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.02.2006 23:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kannste nich kürzer schreiben. wenn du das ganze allerdings 8 mal hast, kannste ne riesig lange durch kommas getrennte auflistung aller zu stylenden elemente machen. wird dann aber derbstens unübersichtlich. wie das funktioniert weißte ja, haste ja schon.

also body#body_index ..., body#body_kontakt ..., body#body_impressum {color: 138600}
aber da erzähl ich dir ja nix neues.

sind denn die linkfarben auf jeder seite anders, oder wieso nimmste das body#body_index mit dazu? im prinzip reicht doch vielleicht schon #inhalt-spalte1 a:hover ... für alles
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.02.2006 23:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe nach dem Grund für die Verwendung gefragt, um nicht vorschnell zu behaupten es sei falsch/unnötig. Ich kenne leider deinen Quelltext nicht, deswegen muss ich fragen!

Kaskaden sind mir bekannt... Wissenslücke muahaha

Trotzdem finde ich dein System umständlich, aber wenn du damit zurecht kommst... Siehst aber selbst, dass es sehr schnell unübersichtlich werden kann * Wo bin ich? *

// beeviz: Was genau ist da jetzt neu dran? <-- Schuld! * Ich will nix hören... *


Zuletzt bearbeitet von seal am Mo 20.02.2006 23:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
13pixelchen
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 20.02.2006 23:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nee, sorry, mein Fehler. Sorry, seal. Naja, wie würdet ihr das sonst machen? Wenn jede Sektion eigene Linkfarben bekommen soll. * Keine Ahnung... * Ich komm eigentlich klar. Das steht inner extra css, und man sieht auf Anhieb die Acht Blöcke.

Code:

body#body_index #inhalt-spalte1 a:link, body#body_index #inhalt-spalte1 a:visited, body#body_index #inhalt-spalte2 a:link, body#body_index #inhalt-spalte2 a:visited { color: #DD8500 }
body#body_index #inhalt-spalte1 a:hover, body#body_index #inhalt-spalte1 a:active, body#body_index #inhalt-spalte2 a:hover, body#body_index #inhalt-spalte2 a:active { background-color: #DD8500; color: #000 }

body#body_news #inhalt-spalte1 a:link, body#body_news #inhalt-spalte1 a:visited, body#body_news #inhalt-spalte2 a:link, body#body_news #inhalt-spalte2 a:visited { color: #fff }
body#body_news #inhalt-spalte1 a:hover, body#body_news #inhalt-spalte1 a:active, body#body_news #inhalt-spalte2 a:hover, body#body_news #inhalt-spalte2 a:active { background-color: #fff; color: #000 }


Das sollte es klar machen.
 
 
Ähnliche Themen Array verkürzen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.