mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 19:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS Und mehrere Stylesheets vom 27.10.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CSS Und mehrere Stylesheets
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.10.2004 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

es liegt ja nicht dran mir zu erklären wie man ne id / klasse erstellt, glaub mir das weis ich selber
nur hab ichs in dem augenblick ne geblickt wie er das anstellen will dem body ne klasse zu zuweisen. deshalb auch der *auaichschlagmichgegendenkopfsmilie*


Man kann doch dem Body ganz normal wie so ziemlich jedem anderen HTML Objekt auch eine Klasse zuweisen,
genauso wies bei allen andern auch funktioniert.


Zuletzt bearbeitet von Pixelpole am Mi 27.10.2004 11:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
13pixelchen
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 27.10.2004 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Da hab ich ja ne tolle Diskussion angestossen. Danke für die Tipps. ich denke, ich werde es tatsächlich mit Klassen machen, aber ebenso mit mehreren Dateien.

In der Allgemein.css werde ich zum Beispiel den Body definieren:
body {font-type...}
In der rot.css dann:
body {background: #ff0000;}
(Ist das korrekt?)

So dass ich dann in der html datei die jeweilige css Datei, zum beispiel rot.css einbinde. Dann brauche ich zunächst einmal gar keine Klassen oder IDs.

Soweit so gut. Jetzt wirds kompliziert. Nehmen wir an, ich habe eine html seite mit ner tabelle und drei spalten. Die mittlere Spalte soll jetzt also jedesmal die Farbe ändern, sowie der Body das Hintergrundbild. Ich muss also irgendwie der Zelle eine id zuweisen, und dann in der rot.css noch einen eintrag machen:
.mittlerezelle {color:#ff0000;}


Zuletzt bearbeitet von am Mi 27.10.2004 11:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Waschbequen
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 27.10.2004 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nee... damit machste es dir unnötig kompliziert.

Sinnvoll wäre:

main.css

Code:
body {margin:0;padding:0}
.klasseXY {font-size: 10px}


rot.css

Code:
body {background-color:red}
.klasseXY {color:red}
 
13pixelchen
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 27.10.2004 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, genau so meinte ich es, danke!
 
 
Ähnliche Themen mehere stylesheets auf einer seite?
[CSS] Button verrutsch im Firefox, CSS-Künstler gesucht
[CSS/PHP/Javascript] CSS-Menu a:active soll sichtbar sein
[Javascript][CSS] JavaScrip-Rollover-Bild in CSS-Dropdown
[CSS] suche ungewöhliche Navigationen auf CSS-Basis
[CSS] print.css soll Lightbox-Bilder drucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.