mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS-Trick für Rollovermenü ohne Preloader klappt nicht :( vom 21.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CSS-Trick für Rollovermenü ohne Preloader klappt nicht :(
Autor Nachricht
Partychopper
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2003
Ort: Offenburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.10.2007 12:39
Titel

CSS-Trick für Rollovermenü ohne Preloader klappt nicht :(

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin zusammen,
ich habe irgendwo bei Dr. Web oder so einen Trick gelesen, wie man sein Rollovermenü schick in CSS
umsetzen kann ohne Preloader. Und zwar ist das so gedacht, dass man den Mouse-out- und Mouse-over-Effekt
in eine Bilddatei packt und das Bild durch CSS dann nur noch in der Position dementsprechend verschiebt...

Hab das mal versucht, aber das funzt in Firefox nicht, obwohl ich den hierzu benötigten display:block - Style angewandt habe.

Hier ist der Link zu dem "Trick":
http://www.drweb.de/csspraxis/css-rollover-menu.shtml

und hier mein Stylesheet:
Code:

<style type="text/css">

#rollovermenu a {background:url(testbutton.gif) 0px 0px no-repeat; display:block; }
#rollovermenu a:hover { background-position: 0px -18px; }


#navi {
width:800px;
height:75px;
text-align:center;
border-bottom:1px solid black;
}

#kontextnavi {
float:left;
width:135px;
height:360px;
background-color:#CC0000;
background-image:url(../Bilder/Kontext_Navi.jpg)
}

#inhalt {
float:left;
width:665px;
height:360px;
background-color:#33FFFF;
}

#container {
width:800px;
height:500px;
margin-left:auto;
margin-right:auto;
margin-top:50px;
}

body {
background-image:url(../Bilder/loungetapete.gif)
}
</style>


...und hier der Ausschnitt aus dem Code:
Code:

</div>
   <div id="kontextnavi">
        <div id="rollovermenu">
         <a href="/"></a>
       </div>
   </div>
   <div id="inhalt">
   </div>
</div>


Noch eine Zusatzfrage: Müsste ich dann für jeden Munüpunkt eine separate id definieren?
Herzlichen Dank im Voraus für eure Mithilfe * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.10.2007 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was genau "funzt" nicht. oder anders, was stellt sich derzeit da? zeigs mal online.

du siehst schon, dass du deinen code mit </div> anfängst, oder?

edit: ja, jedes menü sollte ne eigene id haben. allerdings kannst du die styles, die alle gemein haben ja zusammen fassen, und nur noch die einzelnen backgrounds definieren...


Zuletzt bearbeitet von pixelpapst303 am So 21.10.2007 13:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.10.2007 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne breiten und höhen Angabe kann da auch nichts sein wenn das Hyperlink Element leer ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Partychopper
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2003
Ort: Offenburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.10.2007 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wunderbar... es lag an den fehlenden Größenangaben... Aha!

@ Pixelpapst: ich hab es jetzt dann mal so versucht, dass ich die Eigenschaften, die für alle gelten dem globalen Rollovermenu-div zuweise und in die einzelnen Menüpunkte nur noch die entsprechenden Hintergrundbilder einfüge.
Irgendwie übernehmen sie jetzt aber nimmer die übergeordneten Eigenschaften, darum habe ich dann explizit nochmal definiert: position:inhertit, damit sie die Position des Elternelements übernehmen, aber das hat leider dazu geführt, dass mein Effekt jetzt im Eimer ist...

Könntest du mir vielleicht die richtigen Stylesheets und den Code dazu verraten? *Huch*


Zuletzt bearbeitet von Partychopper am So 21.10.2007 17:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.10.2007 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.alistapart.com/articles/sprites
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Partychopper
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2003
Ort: Offenburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.10.2007 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ m: soweit ich dieses Beispiel verstanden habe ist dort das ganze Menü durch ein einziges Bild aufgebaut, dass alle Buttons beinhaltet und immer wieder verschoben wird.
Mir erscheint es aber bissl einfacher (und zugleich wüsste ich gern wie es funzt... Grins ) wenn ich pro Menüpunkt eine Bilddatei habe, die ich dann immer nur horizontal um den gleichen Wert verschieben muss...

Kann mir jemand sagen wo genau der Fehler in meinem Beispiel liegt???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Partychopper
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2003
Ort: Offenburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.11.2007 21:54
Titel

Hilfääää!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Partychopper hat geschrieben:

@ Pixelpapst: ich hab es jetzt dann mal so versucht, dass ich die Eigenschaften, die für alle gelten dem globalen Rollovermenu-div zuweise und in die einzelnen Menüpunkte nur noch die entsprechenden Hintergrundbilder einfüge.
Irgendwie übernehmen sie jetzt aber nimmer die übergeordneten Eigenschaften, darum habe ich dann explizit nochmal definiert: position:inhertit, damit sie die Position des Elternelements übernehmen, aber das hat leider dazu geführt, dass mein Effekt jetzt im Eimer ist...


Hilfäää, kann mir nicht irgendjemand plausibel erklären, wieso das so nicht funzt?
Ich bin nur noch am nachlesen und nachrecherchieren, aber komme meinem Problem nicht näher auf die Spur! *Schnief*
Ich bin nahe dran, in dreamweaver einfach eine Tabelle zu erstellen und dort vorgefertigte Rolloverbuttons "reinzuklatschen".... aber ich will´s doch professioneller machen... *hu hu huu* *hu hu huu* *hu hu huu*

Kann mir da jemand unter die Arme greifen?


Zuletzt bearbeitet von Partychopper am Sa 03.11.2007 21:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen help - gibts n Trick wie ich die Lycoswerbung loswerde?
Navigationsmenü Trick? (Master Page Item)
preloader -->
Preloader für *.swf
Probleme mit Preloader
[sitecheck]preloader
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.