mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 13:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS - style sheet fuer Platzierung von Bildern ? vom 29.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CSS - style sheet fuer Platzierung von Bildern ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
FeeBaa
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.04.2008 16:05
Titel

CSS - style sheet fuer Platzierung von Bildern ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

ich versuche gerade ein Verstaendnis von CSS zu bekommen und wie man es sinnvoll benutzt.
Kann man CSS auch fuer Platzierungen von Bildern z.B. in einer Galerie benutzen? Also ich nehme an, dass man ein stylesheet hat, um z.B. einen Rahmen um die Bilder zu ziehen, aber kann man auch etwas deichseln, dass z.B. der Abstand von Bild zu Bild immer gleich ist? Wenn ja, wie?

Wie legt man ausserdem eine dynamische Galerie mit CSS an? Bisher hab ich mit XML und Flash gearbeitet, aber ohne Flash weiss ich nicht, wie ich die Bilder platzieren kann.

Danke
FeeBaa
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.04.2008 16:15
Titel

Re: CSS - style sheet fuer Platzierung von Bildern ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FeeBaa hat geschrieben:
Hallo Forum,

ich versuche gerade ein Verstaendnis von CSS zu bekommen und wie man es sinnvoll benutzt.
Kann man CSS auch fuer Platzierungen von Bildern z.B. in einer Galerie benutzen? Also ich nehme an, dass man ein stylesheet hat, um z.B. einen Rahmen um die Bilder zu ziehen, aber kann man auch etwas deichseln, dass z.B. der Abstand von Bild zu Bild immer gleich ist? Wenn ja, wie?


ja, kann man. lese hierzu mal alles, was du über innen- und außenabständen (padding und margin) zu lesen bekommst. und dann noch alles über benutzung und abhängigkeiten von postition.

FeeBaa hat geschrieben:

Wie legt man ausserdem eine dynamische Galerie mit CSS an? Bisher hab ich mit XML und Flash gearbeitet, aber ohne Flash weiss ich nicht, wie ich die Bilder platzieren kann.

Danke
FeeBaa


da musst du wohl noch mal ans grundverständnis ran. css bestimmt ein layout. wenn es in richtung dynamik - speziell bei gallerien - geht, ist eher eine sicht in richtung php (o.ä.) sinnvoll. welches natürlich dynamisch dein mit css gemachtes template dynamisch füllen kann...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
FeeBaa
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.04.2008 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Pixelpabst,

cellpadding, heisst das dass ich eine Tabelle anlege und dann das Verhalten innerhalb der TAbelle definiere?
Oder bezieht sich das auf einen Container?
Oder kann man Zell-Bereiche noch anders definieren?

FeeBaa
  View user's profile Private Nachricht senden
ali_r

Dabei seit: 22.03.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.04.2008 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Padding kannst du für Tabellen anwenden und auch für DIV Container.
Du könntest die Außenabstände von jedem Bild gleich einstellen um somit
eine einheit zu schaffen und dir viel arbeit zu sparen,
z.B. mit:

img {padding:5px;}

Somit sagst du ihm das die Außenabstände für alle Bilder gleich sein sollen.
Du kannst das ganze natürlich auch in padding-top, padding-bottom, padding-left und padding-right
aufteilen, falls du unterschiedliche Abstände haben willst.
Um eine dynamische Galerie anzulegen brauchst du aber entweder PHP oder Javascript Kenntnisse,
Stylesheets sind wie der Name schon sagst nur für den Stile.
  View user's profile Private Nachricht senden
FeeBaa
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.04.2008 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Pixelpastor,

Verstehe, ich definiere also einen Bildercontainer und setze fest, welchen padding-abstand ich fuer links und rechts setze.
Wenn ich dann im Body die Bilder in den Container setze, haben sie automatisch den Padding-Abstand zueinander, den ich oben eingestellt hab.

Noch eine Frage, ich hab auf einer Seite so was gesehen:

<link rel="stylesheet" href="http://www.lovefilm.com/sofawiese/static/css/home.css" type="text/css" />
<link rel="stylesheet" href="http://www.lovefilm.com/sofawiese/static/css/thickbox.css" type="text/css" media="screen" />
<link rel="stylesheet" href="http://www.lovefilm.com/sofawiese/static/css/thickbox.custom.css" type="text/css" media="screen" />

Sind das Links zu externen Stylesheets?

FeeBaa
  View user's profile Private Nachricht senden
ali_r

Dabei seit: 22.03.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.04.2008 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also 1. ich bin nicht pixelpastor Grins

Da du in HTML ja Bilder immer über den Tag img einfügst, sagst du ihm das er automatisch
alles was "img" ist den selben Außenabstand haben soll.

Und zur 2. Frage:

Ja, so bindet man externe Stylesheets in eine HTML Datei ein.
  View user's profile Private Nachricht senden
FeeBaa
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.04.2008 20:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi ali_r,

dich hab ich doch auch schon mal woanders gesehn. Sorry, ich war eben in Eile und hab die Anrede ja vollkommen vermasselt Grins

Nochmal zum img tag, wie sieht dann mein style sheet fuer die images aus? Bisher kannte ich nur id fuer container.

Danke
FeeBaa
  View user's profile Private Nachricht senden
plöder_lemming

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.04.2008 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich empfehle dir etwas "Grundlagenforschung"
Schau doch mal unter css4you.de vorbei.
Zitat:

Nochmal zum img tag, wie sieht dann mein style sheet fuer die images aus? Bisher kannte ich nur id fuer containe

ähm, gemeint ist wohl ein "normaler" Container in den du einfach deine Bilder reinpackst.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen iframe nimt style sheet nicht an
HTML element Style ohne Parentelement Style
CSS sheet wechseln
Tipps für verwaschenen Style bzw. Splash Style
Hilfe IE richtig FF falsch inkl. css-sheet und seite
Tipps für Shortcut Cheat Sheet für Photoshop gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.