mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS Probleme mit Fixer und dynmaischer Höhe vom 09.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CSS Probleme mit Fixer und dynmaischer Höhe
Autor Nachricht
bongartz
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2007
Ort: Uerdingen / Ingolstadt
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.11.2013 20:46
Titel

CSS Probleme mit Fixer und dynmaischer Höhe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe gerade ein massives Problem, ich will eine Seite in zwei Bereich in der Höhe aufteilen. Im ersten Bereich soll ein fixes Video mit festen Maßen z.B.: 800 x 400 px sein. In dem Bereich dadrunter soll ein Beschreibungstext für das Video sein. Dieser Bereich soll nach Bildschirmauflösung größer und kleiner werden, also einen dynamische Höhe haben. Nur irgendwie komme ich an diesem Punkt gerade nicht weiter. Wenn ich versuche die Höhe in % anzugeben sind die Bereich nur so Große wie die Inhalte dadrin, die Inhalte werden aber nicht auf die eigentlich Höhe skaliert.

Muss man bei dem Arbeiten mit % bei Höhenangaben etwas beachten?

Ich mein Problem als Beispiel Seite.

Testseite

Danke

Gruß

Bongartz120
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.11.2013 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kann doch gar nicht funktionieren wenn du JavaScript mit inline-styles und 'overflow: hidden;' drauf jagst.
Das müsste wenn erst ab einer bestimmten Höhe aktiviert werden, oder ich täusche mich gerade gewaltig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.11.2013 21:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
die Inhalte werden aber nicht auf die eigentlich Höhe skaliert.
Und was soll das bedeuten? Dass die Schrift winzig wird, wenn die Box nicht groß genug ist? Dein Beispiel sagt leider gar nichts aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.11.2013 21:41
Titel

Re: CSS Probleme mit Fixer und dynmaischer Höhe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bongartz hat geschrieben:
Muss man bei dem Arbeiten mit % bei Höhenangaben etwas beachten?


Ja, musst man. %-Angaben beziehen sich auf die Größe der Seite, also die prozentuale Höhe deiner Seite in dem Fall. Dies ist nicht zu verwechseln mit der Viewport-Höhe (das was man so sieht im Browser).
Daher wird das so wie du es möchtest wahrscheinlich nicht funktionieren… vor allem, weil die Höhe sich ja auch verändert, je nachdem wie breit die Seite und der Inhalt ist…

Mal abgesehen davon, dass sich mir der Sinn deines Layouts noch nicht ganz erschließt, könntest du viewport-units verwenden (50vh). Hier ist aber der Browser-Support zu beachten und auch die Probleme auf Mobilgeräten etc.…
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Probleme mit DIV, es passt sich nicht der Höhe an
CSS DIV 100% Höhe
höhe vom div?
prob mit div 100% Höhe
DIV und relativen Höhe?
css div container höhe?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.