mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 09:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [css] Problem mit Navigation (solved) vom 16.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [css] Problem mit Navigation (solved)
Autor Nachricht
m.meinen
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2003
Ort: Spielplatz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.03.2006 14:57
Titel

[css] Problem mit Navigation (solved)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich weiß, es gibt schon hunderte Fragen zu css-Navigationen, aber irgendwie habe ich trotzdem keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich versuche gerade eine Navigation zu erstellen, bei der die (Rollover)-Buttons nebeneinander angeordnet sein sollen und alle eine Breite von 175 px haben sollen. Genau da liegt mein Problem. Mit dem Internet-Explorer sieht es so aus, wie ich es haben wollte. Opera und Firefox ignorieren die Angabe "width" und ich weiß nicht warum.

Hier der Code meines Ansatzes:

HTML:
Code:

<html>

   <head>
      <meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=iso-8859-1">
      <meta name="generator" content="Adobe GoLive">
      <title>CSS-Navigation</title>
      <link href="style_neu.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="all">
   </head>

   <body>

      <ul class="navipunkt">
         <li><a href="#">Home</a></li><li><a href="#">Kontakt</a></li><li><a href="#">Impressum</a></li>
      </ul>
      

   </body>

</html>


und die CSS:
Code:

body { background-color: #fafad2 }

ul.navipunkt { list-style-type: none }

.navipunkt li { display: inline }

.navipunkt li a
  {
     background-image: url("Buttons.jpg");
     background-repeat: no-repeat;
     background-position: 0 0;
     text-align: center;
     width: 175px;
     height: 22px
  }

.navipunkt li a:hover { background-position: 0 -39px }


Wenn ich display auf block setze, wird zwar der gesamte Button angezeigt, aber dann bekomme ich sie ja nicht mehr nebeneinander.

Ich hoffe, ich habe keinen alten Thread übersehen, der die Frage schon beantwortet. * Ich will nix hören... *

Danke und Gruß
M.


Zuletzt bearbeitet von m.meinen am Do 16.03.2006 19:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Doppelplusgut

Dabei seit: 06.10.2005
Ort: Zimmer 101
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.03.2006 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So sollte es eigentlich klappen:

Code:
.navipunkt li a { float:left; background-image: url("Buttons.jpg"); background-repeat: no-repeat; background-position: 0 0; text-align: center; width: 175px; height: 22px }
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
m.meinen
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2003
Ort: Spielplatz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.03.2006 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Applaus, Applaus * Grins

Es Funktioniert!
Ich sitze schon seit Stunden an dem Problem.
Vielen Dank

M.
  View user's profile Private Nachricht senden
Raumwurm

Dabei seit: 21.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.03.2006 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

float:left haste wohl vergessen,
und display:block; Den backgroud
hab ich eben mal rausgekickt.
So dürfte es funken.

BODY {
background-color: #fafad2
}

UL.navipunkt {
list-style-type: none;
padding: 0px;
margin: 0px;
}

UL.navipunkt LI {
padding: 0px;
margin: 0px;
float:left;
}

UL.navipunkt LI A {
background: red;
display: block;
text-align: center;
width: 175px;
height: 22px;

}

UL.navipunkt LI A:hover {
background: green;
}

//edit: ja herrschaftszeitennochamoi, bin einfach zu langsam *Whaazzzz uppp?* *hu hu huu*


Zuletzt bearbeitet von Raumwurm am Do 16.03.2006 15:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m.meinen
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2003
Ort: Spielplatz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.03.2006 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Trotzdem vielen Dank Raumwurm. Beim nächsten mal bist DU bestimmt wieder schneller *zwinker*

Zuletzt bearbeitet von m.meinen am Do 16.03.2006 15:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem mit Navigation
[CSS] Problem mit Navigation
CCS Problem in der Navigation mit IE
IE Problem mit CSS Navigation
Problem mit der Navigation (like otto)
problem mit listen navigation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.