mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [css] problem mit firefox und geschachtelten, unsort. listen vom 03.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [css] problem mit firefox und geschachtelten, unsort. listen
Autor Nachricht
fred_
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2007
Ort: Bern
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2007 17:16
Titel

[css] problem mit firefox und geschachtelten, unsort. listen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen

ich habe eine einfache html-seite mit einem menü auf der linken seite. dieses menü besteht aus zwei unsortierten listen:

Code:
<div id="menu">
 <ul>
   <li><a href="#">Men&uuml;item 1</a>
     <ul>
         <li><a href="#">Men&uuml;item 1.1</a></li>
         <li><a href="#">Men&uuml;item 1.2</a></li>
    </ul>
  </li>
</div>


und hier das css:

Code:

#menu
{
   margin-top: 20px;
}

#menu ul
{
   list-style-type: none;
}

#menu ul ul
{
   list-style: square inside;
}


leider wird im FireFox das untermenü nicht korrekt angezeigt. der text "Menüitem 1.1" erscheint nach unten versetzt (also ob er nicht platz hätte. dies nur im FF. In allen anderen browsern klappt's.


kennt jemand das problem?


[/code]
  View user's profile Private Nachricht senden
haselnusstafel

Dabei seit: 27.06.2006
Ort: -
Alter: 57
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.05.2007 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke er kommt damit nicht zurecht

#menu ul ul

entweder Du vergibst an die 2. ul ne Klasse oder schaust Dir unten das Beispiel einmal an.

vielleicht hilft Dir das ja weiter

https://standards.webmasterpro.de/index-article-einfache+verschachtelte+liste.html


Zuletzt bearbeitet von haselnusstafel am Do 03.05.2007 18:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Netzlounge

Dabei seit: 03.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2007 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also unter Firefox 2.0.0.3 erscheints genauso wie unter IE 6.0 (PC).

Was fuer eine DocType-Angabe hast du?
  View user's profile Private Nachricht senden
therapiekind

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: In deinem Kopf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.05.2007 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mir sieht's auch ok aus (ebenfalls 2.0.0.3).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2007 01:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aus deiner problemschilderung wird irgendwie nicht wirklich klar, was der konkrete fehler ist.
vielleicht postest du mal einen screenshot?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2007 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

haselnusstafel hat geschrieben:
ich denke er kommt damit nicht zurecht

#menu ul ul

entweder Du vergibst an die 2. ul ne Klasse oder schaust Dir unten das Beispiel einmal an.

vielleicht hilft Dir das ja weiter

https://standards.webmasterpro.de/index-article-einfache+verschachtelte+liste.html


Das funktioniert.
Ich Denk eher das fred_ was anderes möchte als das was er im CSS geschrieben hat und wir uns hier wundern was er hat weil es ja richtig angezeigt wird... nur nicht das was er will.
Das ist aber nur eine Vermutung. :D

Ein Screen ist, wie sahnemuh schon sagte, zur Problemklärung wohl notwendig.
  View user's profile Private Nachricht senden
fred_
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2007
Ort: Bern
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2007 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo und danke für die antworten.

hier der screenshot:




(links: Safari, IE, Opera - rechts: FF)

das problem entsteht nur wenn die squares aktiviert werden, sonst ist die formatierung korrekt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Listen Problem
problem mit listen navigation
Problem mit 2 Listen (nebeneinander) in einem Div
Problem mit Listen-Menü (horizontal)
CSS Problem mit Abstand zwischen Listen-Elementen
Css: a:hover-background-color in geschachtelten divs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.