mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS Problem im IE und im FF vom 09.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CSS Problem im IE und im FF
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
PinkPrinZess
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2008
Ort: Köln
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.10.2008 14:33
Titel

CSS Problem im IE und im FF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halli Hallo,

mache unsere Firmenhompage neu, oder versuche es zumindest und habe diese (zum ersten mal) mit CSS gebaut. Die Navigationsleiste hat bei "Über uns", "Leistungen" und "Kontakt" ein Pulldown Menu oder sowas ähnliches. Jetzt mein Problem:

Im Safari ist alles supi, alles sitzt an der richtigen Stelle und die Menüs erscheinen wenn man über die Buttons geht.
Im Firefox sitzt alles an der richtigen Stelle, aber die Menüs erscheinen nicht.
Und im IE (wie nicht anders zu erwarten) ist die Seite eine einzige Katastrophe.

Da ich mich mit CSS noch nicht wirklich auskenne hoffe ich auf eure Hilfe. Das ist zwar nicht mein einzigstes Problem, aber wenn jemand dazu schon mal eine Lösung finden würde, wär ich schon happy.
Und bitte ganz langsam und für Dummies erklären *zwinker*



hier der CSS Code zu den Menüs:
Code:
/* Menüfunktionalität und Formatierung */
#menu { border:none; text-align:cemter; }

#menu ul {
   list-style: none;
   margin:auto;
   padding: 0;
   float: left;
}

#menu a, #menu #ueberuns, #menu #ueberuns-a, #menu #leistungen, #menu #leistungen-a, #menu #mitglieder, #menu #mitglieder-a, #menu #kontakt, #menu #kontakt-a, #menu #login, #menu #login-a, #menu #links, #menu #links-a, #menu #impressum, #menu #impressum-a {
   font: bold 12px helvetica, arial, sans-serif;
   display: block;
   margin: 0;
   padding: 0;
}

#menu #ueberuns, #menu #ueberuns-a, #menu #leistungen, #menu #leistungen-a, #menu #mitglieder, #menu #mitglieder-a, #menu #kontakt, #menu #kontakt-a, #menu #login, #menu #login-a, #menu #links, #menu #links-a, #menu #impressum, #menu #impressum-a {
   color: #fff;
   background: #000;
   border:none;
}
#menu #ueberuns {
   width: 106px;
   height: 51px;
}
#menu #ueberuns-a {
   width: 106px;
   height: 51px;
}
#menu #leistungen {
   width: 107px;
   height: 51px;
}
#menu #leistungen-a {
   width: 107px;
   height: 51px;
}
#menu #mitglieder {
   width: 111px;
   height: 51px;
}
#menu #mitglieder-a {
   width: 111px;
   height: 51px;
}
#menu #kontakt {
   width: 87px;
   height: 51px;
}
#menu #kontakt-a {
   width: 87px;
   height: 51px;
}
#menu #login {
   width: 74px;
   height: 51px;
}
#menu #login-a {
   width: 74px;
   height: 51px;
}
#menu #links {
   width: 78px;
   height: 51px;
}
#menu #links-a {
   width: 78px;
   height: 51px;
}
#menu #impressum {
   width: 129px;
   height: 51px;
}
#menu #impressum-a {
   width: 129px;
   height: 51px;
}

#menu .sub_top { color: #BBBBBB; font-size: 0.8em; font-weight: normal; background: #fff; text-decoration: none; width:83px; padding-left:2px; padding-top:2px; border-color: #dee6e9; border-style: solid; border-width: 1px; }
#menu .sub_top-aktiv { color: #BBBBBB; font-size: 0.8em; font-weight: normal; background: #fff; text-decoration: none; width:83px; padding-left:2px; padding-top:2px; border-color: #dee6e9; border-style: solid; border-width: 1px; }

#menu a { color: #BBBBBB; font-size: 0.8em; font-weight: normal; background: #fff; text-decoration: none; width:83px; padding-left:2px; padding-top:2px; border: 1px solid #dee6e9; }
#menu a.aktiv { color: #BBBBBB; background-color: #FFFFFF; }

#menu a:hover {
   color: #BBBBBB;
   background: #EFEFEF;
}

#menu li {margin:auto;}

#menu ul ul {
   position:relative; left:10px; top:0px;
}


div#menu ul ul,
div#menu ul li:hover ul ul,
div#menu ul ul li:hover ul ul
{display: none;}

div#menu ul li:hover ul,
div#menu ul ul li:hover ul,
div#menu ul ul ul li:hover ul
{ display: block; }

/* Ende Menü */


Zuletzt bearbeitet von PinkPrinZess am Di 16.06.2009 14:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.10.2008 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also als erstes in deine css datei das reinschreiben:


* {
padding:0px;
margin:0px;
}

mit diesem Befehl werden erstmal alle Element sozusagen "resetet"

IE mag zum Beispiel oft bestimmten elementen ein innenabstand zuweisen obwohl
man es selbst gar nicht möchte.

so das wäre das erste.

ich schau weiter in deniem code und sag dann nochmal bescheid

edit:

ok dann folgendes:
Code:

div#menu ul ul,
div#menu ul li:hover ul ul,
div#menu ul ul li:hover ul ul
{display: none;}

div#menu ul li:hover ul,
div#menu ul ul li:hover ul,
div#menu ul ul ul li:hover ul
{ display: block; }


das versteht der safari vielleicht aber der firefox nicht...
beim firefox nimmt man das div vorher raus.

ich weis auch nicht was du da zum vorscheinbringen möchtest aber ein

#menu li:hover {...}

würde hier reichen.

Alles in einem: dein code ist ziemlich verwurschtelt...
man kann garnicht erkennen was du machen wolltest weil
es so unsauber programmiert ist.

ein tipp beim nächsten mal:

sortier dein code. mach absätze und tabs.
wenn du elemente verschachtelst wie Liste dann stell dies auch so dar.

z.b.

Code:

<div id="menu">
    <ul>
         <li><a href=blabblub.html>...</a></li>
         <li><a href=blabblub.html>...</a></li>
         <li><a href=blabblub.html>...</a></li>
    </ul>
</div>


so erkennt jeder wie und was wo geöffnet und geschlossen wurde.


als nächstes: du hast soviele IDs das man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.
wofür gibt es klassen. Versuch dich auf einzelne Elemente zu reduzieren.

so erstmal dazu und ich schau mal was ich noch für dich machen kann.


Zuletzt bearbeitet von escaPe am Do 09.10.2008 14:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.10.2008 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beheb mal die fehler im css css-validator und die html-fehler html-validator
  View user's profile Private Nachricht senden
PinkPrinZess
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2008
Ort: Köln
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.10.2008 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erstmal danke das ihr mir so schnell helfen wollt.

@escape:
Code:
* {
padding:0px;
margin:0px;
}

Hab ich jetzt in die Menu CSS datei geschrieben. Ganz ober einfach drüber...?!

Ja das mein CSS total wirr ist hab ich schon befürchtet, blick selber nicht mehr durch, der Code ist auch zum Teil von ner Mitgliedsfirma von uns und ich hab ihn versucht anzupassen und abzuändern. Bei denen klappt das. Nur ich kriegts net hin.

Code:
div#menu ul ul,
div#menu ul li:hover ul ul,
div#menu ul ul li:hover ul ul
{display: none;}

div#menu ul li:hover ul,
div#menu ul ul li:hover ul,
div#menu ul ul ul li:hover ul
{ display: block; }


ok hab da jetzt die "div"´s hab ich jetzt vorne immer rausgenommen und auch alles neu hochgeladen. jetzt ist im FF der main Teil etwas nach unten verschoben und man kann sehen das die Menues schon ausgehen aber dahinter liegen *Schnief* Wie krieg ich denn jetzt die menus nach vorne und die Main wieder direkt da dran? Ohne das ich die Positionen wieder alle zerhaue? Im IE ist aber noch alles unverändert. DANKE DANKE DANKE das du mir hilfst!!! Und werde auf deinen Rat auf jeden fall hören und versuchen meinen Code besser zu gliedern
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.10.2008 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich das funktioniert ganz einfach mti dem Befehl "z-index:xx"


gib hier:

#main { background:url(html/src/main.jpg); border:0px; width:720px; height:100%;

einfach ein "z-index:1000;"

und hier

div#menu ul li:hover ul,
div#menu ul ul li:hover ul,
div#menu ul ul ul li:hover ul
{ display: block; }

einfach ein "z-index:1;"


da sich diese 2 elemente überschneiden / überlappen, musst du den elementen sagen welcher
höher gewertet werden soll...

da das #main element im quellcode später gelesen wird als das #menu element, überlappt das #main
element das #menu element.

mit dem z-index kannst du diese reihenfolge einfach ändern... desto näher an der 1 desto höher wird
das element gewertet...
  View user's profile Private Nachricht senden
PinkPrinZess
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2008
Ort: Köln
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.10.2008 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah supi, das hat schon mal geklappt Lächel Jetzt muss der Main-Teil im FF nur noch ein Stück hoch und dann wärs da auch perfekt. Nur der IE ist mir immer noch ein Rätzel...? *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.10.2008 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also man kann den mainteil einfach hochschieben indem man einfach margin-top:-10px eingibt

ich weis aber nciht inwiefern es sich auf die anderen browser auswirkt...

zum ie:

dieser kann keine elemente hovern

er kennt kein li:hover oder änliches er kennt nur
a:hover... es gibt ein workaround und zwar hier

http://www.xs4all.nl/~peterned/csshover.html

lies dich da mal durch


edit:
hab grad nochmal durch dein code geschaut und weis nun wieso das #main element so steht wie es steht.


undzwar hier:

#main { background:url(html/src/main.jpg); border:0px; width:720px; height:100%; overflow:auto; text-align:left; position:absolute; top:212px; z-index:1; }

damit bestimmst du wie weit das element vom oberen browser rand abstand nehmen soll...

hier einfach mal top:200px; eintragen. dann müsst er wieder dran kleben.

edit2:

hier einmal die seite wie sie im ie6 und im firefox identisch aussieht

http://www.lysien.de/help/index.html

http://www.lysien.de/help/eisverband.css

das mit der höhe des #main elements hab ich irgendwie nicht hinbekommen,
scheint aber ein typischer ie6 bug zu sein der kein "height:100%" erkennt

ansonsten nimm dir das raus was du brauchst damit es besser aussieht *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von escaPe am Do 09.10.2008 17:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
PinkPrinZess
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2008
Ort: Köln
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.10.2008 20:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Uiiii! Supi, danke dir!! Das werd ich morgen auf der Arbeit gleich mal umsetzten. Und das mit dem Bug kann man ja umgehen, hab ja den overflow eh auf hidden, dann mache ich den main einfach 100px hoch. XD

Dickes Danke nochmal Lächel

edit:
jujuuu! es klappt !!! jetzt muss ich nur noch schauen, das ich das mit den Pulldown menu in IE auch irgendwie hinkriege, denn das müsste schon funktionieren... Lächel


Zuletzt bearbeitet von PinkPrinZess am Fr 10.10.2008 08:46, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Formmailer-Problem-neues problem
Problem mit Ton
CSS Div Problem
IE 7 Problem!
Problem mit IE 6
Problem mit PHP 7.2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.