mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 05:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS-Problem im IE vom 15.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CSS-Problem im IE
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.12.2009 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heiko_rs hat geschrieben:
Als erstes default-Abstände zurücksetzen: http://fwpf-webdesign.de/css/arten-von-selektoren/universalselektor
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.12.2009 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dazu evtl noch, da sicher auch unbekannt

http://meyerweb.com/eric/tools/css/reset/

oder

http://developer.yahoo.com/yui/reset/
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Aerendil
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.12.2009 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte den Universalselektor vorher schon drin, hab ihn dann aber nochmal rausgenommen, weil ich dachte es müsste auch nachdem der Fehler im Markup behoben wurde, auch ohne gehen...

Also ich hab jetzt ein Workaround:

Wenn ich die Abstände auf default setze rutsch der textteil an den oberen Rand des maincontent-divs, soweit ist das ja klar, dann um das auszugleichen geb ich dem textteil dann die 20 px padding nach oben. dann setz ich nach der Headline ein Break und gebe der klasse "normal" mehr line-height um den Abstand der durch das nullen des Universalselektors verursacht wurde wieder auszugleichen.

und dann geht es jetzt endlich in IE und Gecko-basierten Browsern *zwinker*

Aber was mich jetzt wurmt ist die Frage warum ich die Abstände erst resetten muss, geht das nicht ohne? Oder warum explizit muss ich das machen?


Zuletzt bearbeitet von Aerendil am Di 15.12.2009 15:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.12.2009 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer eine möglichst einheitliche Darstellung in allen Browsern haben will, darf sich nie auf deren default-Werte verlassen. Also alles auf Null und dann genau das deklarieren, was man auch wirklich haben will - in allen Browsern.

Nach der Headline ein <br /> ist keine gute Idee - br soll im Fließtext einen Zeilenumbruch erzeugen und nicht als Abstandhalter dienen. Dafür gibt es margin & padding.


Zuletzt bearbeitet von heiko_rs am Di 15.12.2009 15:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Aerendil
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.12.2009 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay dann danke noch für den not-br Tip!
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.12.2009 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aerendil hat geschrieben:
Aber was mich jetzt wurmt ist die Frage warum ich die Abstände erst resetten muss, geht das nicht ohne? Oder warum explizit muss ich das machen?


Würdest Du die Links auch lesen die hier gepostet werden, stellt sich die Frage garnicht mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Formmailer-Problem-neues problem
css-problem
CSS Problem bei FF auf Mac
css-Problem
IE PNG FIX Problem
CSS - Problem mit IE
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.