mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [CSS] Menu <ul> Zeilenumbruch vom 14.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [CSS] Menu <ul> Zeilenumbruch
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
bender007
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2008
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.03.2009 01:27
Titel

[CSS] Menu <ul> Zeilenumbruch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe ein menu unter Joomla ganz normal mit <ul's> und <li's>. Allerdings soll vor den menü namen eine 01, 02 oder 03. Wenn ich die Nummern als Titel benutze und der Titel etwas länger ist gibt es einen Zeilenumbruch (z.B. Hallo Welt) das Hallo steht dann vor dem 01 und Welt fängt bündig mit dem 01 an und nicht mit dem Hallo.

Beispiel:

Falsch:
01. Hallo
Welt

Richtig(so sollte es sein):
01 Hallo
----Welt (ohne ---)

Wenn ich das ganze mit <ol's> löse funzt der hover effekt nicht mehr denn vor dem 01 sollte beim drüber hovern ein Pfeil zu sehen sein.

Beispiel:

01. > Hallo
--------Welt

so würde das ganze dann mit <ol's> aussehen. Allerdings soll der Pfeil vor dem 01 erscheinen.

So sollte es eingentlich aussehen:
> 01. Hallo
---------Welt

Hatt jemand eine Idee?



Thx bender
  View user's profile Private Nachricht senden
alexw_ingoS

Dabei seit: 14.03.2009
Ort: Aachen und Wachtberg
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.03.2009 07:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die einfachste (und überdies semantisch sinnvollste) Lösung wäre, mit einer geordneten Liste zu arbeiten und den hover-Effekt einfach dem <li> statt dem <a> zuzuweisen.
Hauptnachteil: Der Internet Explorer 6 wird sich sperren, weil er so elementare Sachen leider nicht kann... * grmbl *
Es gibt zwar ein JavaScript-basiertes Workaround, aber da liegt der nächste Nachteil auf der Hand: Es basiert auf JavaScript. Grins
Wenn du allerdings der Klientel "IE6 und JavaScript abgeschaltet" einen fehlenden hover-Effekt zumuten kannst, dann ist das Problem natürlich an dieser Stelle schon gelöst. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bender007
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2008
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.03.2009 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mh das hover hab ich schon auf das <li> gelegt aber wie gesagt der Pfeil muss ja vor die 01 und die 01 wird ja vom <ol> generiert. D.H. wenn ich drüber hovere wird der Pfeil nach dem 01 erscheinen.

Und bei meinem Menü sollte es ja in folgender Reihenfolge sein: erst Pfeil > 01. Hallo Welt.

Thx Bender


Zuletzt bearbeitet von bender007 am Sa 14.03.2009 12:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.03.2009 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.google.com/search?q=CSS+Sprites

Vielleicht hilft dir hier ein Beispiel weiter... sollte zumindest, weil doch viele genau ähnliche Beispiele abdecken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alexw_ingoS

Dabei seit: 14.03.2009
Ort: Aachen und Wachtberg
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.03.2009 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@bender007: Tut mir Leid, ich hatte (war so früh am Morgen) verkehrterweise angenommen, der <li>-Block würde sich auch über die Nummer erstrecken. 'tschuldigung. * Ich bin ja schon still... *

EDIT: So, jetzt aber. Grins
Folgende Möglichkeit ist eher hässlich, ist aber das Einzige, was mir noch eingefallen ist:
Wenn du doch eine ungeordnete Liste ohne Aufzählungszeichen verwendest und die Nummern einfach neben den Linktext schreibst, kannst du die erste Zeile mit einem negativen text-indent-Wert nach links rücken und den Hintergrund mit padding-left "nachschieben". (Man kann natürlich auch umgekehrt sagen: Du schaffst dir erst mit padding-left Platz und schiebst dann mit einem negativem text-indent-Wert die erste Zeile nach links in den freien Platz.) Am sinnvollsten sind hier wohl Angaben in em.
Ich hab hier mal ein Beispiel gebastelt: Listenpunkte + Hintergrund
Klarer Nachteil: Für text-indent kann man keine Zeichenanzahl oder sowas angeben, sondern nur Längenmaße oder Prozentangaben. Hat der Betrachter also nicht die richtige(n) Schrift(en), passt die Einrückung nicht mehr so ganz.


Zuletzt bearbeitet von alexw_ingoS am Sa 14.03.2009 15:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bender007
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2008
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.03.2009 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok wow danke für das Beispiel. Bin bis jetzt durch CSS ganz gut durchgestiegen aber auf so ne Idee wäre ich nicht gekommen. Bzw. ich hätte nicht gedacht das sowas funktionieren würde *ha ha* . Hab auch ne Minute gebraucht bis es klick gemacht hat *bäh*

Wegen den Schriftarten verwende ich sowieso Arial. Also eine absolute Standardschrift.

Vielen dank ich werd gleich mal umsetzen.

Thx Bender

P.S. Wieso wäre das eine "hässliche" Möglichkeit? Ich meine es sind ja alles CSS Funktionen. Man muss nur drauf kommen wie man sie einsetzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
bender007
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2008
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.03.2009 20:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mh das einzige was mir noch einfällt ist der Active effekt. Das Problem ist das auf einen Activen Link eine Class gesetzt wurde (indiesem fall heisst die class mainlevel_current_subnav). D.h. nicht auf ein LI sondern auf <a>

Code:

ul id="menulist_root_subnav" class="mainlevel_subnav">
<li id="menuitem_1_subnav">
<a id="menulink_1_subnav" class="mainlevel_current_subnav" href="/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=55&Itemid=43&lang=de">01. Hello World</a>
</li>
<li id="menuitem_2_subnav">
</li>
<li id="menuitem_3_subnav">
</li>
</ul>


Mh gibt es ne möglichkeit das zu umgehen?

Thx Bender


Zuletzt bearbeitet von bender007 am So 15.03.2009 20:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bender007
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2008
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.03.2009 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah ok hat sich erledigt ich hab mir mal n bisschen den Code angesehen und einfach die active class auf das <li> gelegt und nicht auf das <a>...

Aber trotzdem könnte man nicht mit der selben Lösung auch das active bild vorschieben?? Nur mal so als zusatz Info.


Thx Bender
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zeilenumbruch in xml
Zeilenumbruch in IE
zeilenumbruch muss da weg!
[PHP] unerwünschter zeilenumbruch
Zeilenumbruch erzwingen
Seiten bzw. Zeilenumbruch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.