mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 17:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS-Layout will nicht klappen vom 12.07.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CSS-Layout will nicht klappen
Autor Nachricht
conquera
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2003
Ort: SHA
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.07.2005 22:07
Titel

CSS-Layout will nicht klappen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heyho!

Ich bin leider nicht so die CSS-Checkerin und seit einer Weile feile ich bereits erfolglos an folgendem Layout herum

HIER


Auf den ersten Blick sieht es beim Laden eigentlich so aus, wie ich es gerne hätte. Nur beim Scrollen sollten sowohl Footer als auch Header fix sein, Navi oben am Header positioniert, nach unten in der Höhe skalierend. Ebenso der Main Content, der scrollbar sein muss.

Problem: Sobald ich Header und Footer absolut positioniere, halten sie sich nichtmehr an die anderen Elemente; mein Inhaltsbereich skaliert sich entweder überdimensional oder garnicht...

Kann mir hier jemand helfen? Ich habe auch schon funktionierende Vorlagen versucht für mich zu modifizieren, leider immer erfolglos, da ich genau das, was ich will noch nirgendwo gefunden habe und ich langsam an meinen Popelkenntnissen verzweifel. Ich hab keine Lust auf Tabellen umzusteigen...

Danke schonmal!
conquera
  View user's profile Private Nachricht senden
der_niegel

Dabei seit: 07.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.07.2005 22:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. problem: der ie reagiert nicht auf fixe positionierungen. nur mit vielen tricksereien kann man da was erreichen:

wie hier zu lesen: http://www.fabrice-pascal.de/artikel/posfixedie6/

2. wenn ebenen absolut positioniert werden, löst man sie aus dem seitenkontext heraus. das ist dann in etwa so wie eine neue ebene in photoshop, die darüber liegt. deswegen reagieren die übrigen ebenen nicht mehr darauf.


vielleicht helfen dir die beispiele am ende dieser seite:
http://css4you.de/wslayout1/index.html

ansonsten empfehle ich prinzipiell die lektüre der gesamten website


Zuletzt bearbeitet von der_niegel am Di 12.07.2005 22:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
shakadi
Griller Killer

Dabei seit: 21.12.2003
Ort: SHA
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.07.2005 06:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

du... ich bekomm da leider die Meldung:

Zitat:

FEHLER 404
Die gewünschte Internet-Seite ist nicht erreichbar. Überprüfen Sie bitte die Adresse oder versuchen
Sie es später noch einmal.


* Keine Ahnung... *



// btw: du bist aus SHA? *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von shakadi am Mi 13.07.2005 06:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.07.2005 07:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal, ob dir die beiden Threads evtl. weiterhelfen:

Div-Höhe am u. Browserrand orientieren ohne height: 100%?
[CSS/HTML Probs] Container und 100% Höhe



OT:


Klasse Layout! *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von way2hot am Mi 13.07.2005 07:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
conquera
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2003
Ort: SHA
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.07.2005 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der_niegel hat geschrieben:

2. wenn ebenen absolut positioniert werden, löst man sie aus dem seitenkontext heraus. das ist dann in etwa so wie eine neue ebene in photoshop, die darüber liegt. deswegen reagieren die übrigen ebenen nicht mehr darauf.


son krampf aber auch...
danke für die links!



shakadi hat geschrieben:
Hallo,

du... ich bekomm da leider die Meldung:

Zitat:

FEHLER 404
Die gewünschte Internet-Seite ist nicht erreichbar. Überprüfen Sie bitte die Adresse oder versuchen
Sie es später noch einmal.




ok.. da war der traffic am ende.
dann doch lieber SO <- zweite schrottversion
oder SO <-erste schrottversion


shakadi hat geschrieben:

// btw: du bist aus SHA? *Thumbs up!*


Ja, oh ich seh grad du auch Lächel Hallöle
ursprünglich Gegend HN. Bist auf der JJWS? Da war ich auch.


way2hot.de hat geschrieben:
Schau mal, ob dir die beiden Threads evtl. weiterhelfen:

Div-Höhe am u. Browserrand orientieren ohne height: 100%?
[CSS/HTML Probs] Container und 100% Höhe


OK, merci.

way2hot.de hat geschrieben:
OT:


Klasse Layout! *Thumbs up!*


Danke Lächel Werd's an unsere Cheflayouterin weitergeben. Das war ihr Bachelorprojekt, das sie mit A+ bestanden hat.
Noch besser sind die Themen *mitdemzaunpfahlwink*


THX für alle links. Werd mir so viel ins Hirn pumpen, wie geht. Allerdings werd ich wohl aus Zeitgründen auf ein einfacheres Layout zurückgreifen, wenn's nicht klappt. Ohne Footer dürft's ja eigentlich funktionieren.

Grüße,
conquera
  View user's profile Private Nachricht senden
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.07.2005 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der_niegel hat geschrieben:
2. wenn ebenen absolut positioniert werden, löst man sie aus dem seitenkontext heraus. das ist dann in etwa so wie eine neue ebene in photoshop, die darüber liegt. deswegen reagieren die übrigen ebenen nicht mehr darauf.


Sollte es nicht funktionieren, wenn man den Footer in den Content-Bereich absolute und bottom platziert und ihn dann durch eine entsprechende negative Margin-Angabe über den Content hinaus zieht?

Um zu verhindern, dass der dann evtl. ausm Bild rausrutscht, gibt man dem laut Quellcode korrekten Ende der Seite (also in diesem Falle der Content bzw DIV in dem der Content liegt) noch einen margin-bottom gemäß der Höhe des Footers.

Das ist jetzt eine spontane Spekulation, ob das alles so funktioniert, kann ich nicht sagen. Müsste ich auch ausprobieren... * Keine Ahnung... *


Kann mir überhaupt jemand folgen?! * Ööhm... ja? *


Zuletzt bearbeitet von way2hot am Mi 13.07.2005 10:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
conquera
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2003
Ort: SHA
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.07.2005 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, kann dir folgen Lächel

Ich werd's probieren, wenn alles ohne Footer funktioniert. Hab jetzt ne Layoutvorlage von CSS4you, die ich noch etwas pimpen muss. Hoffe, dass ich danach den Footer einfach irgendwie draufsetzen kann. Wenn nicht, mus sich halt mein Layout ändern.

Gruß, conquera
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [CSS Layout] An Fenstergröße anpassendes Layout
css layout
CSS Layout
CSS Layout
CSS Layout
CSS-Layout.. wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.