mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [CSS] Knoten im Hirn, Layoutaufbau vom 10.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [CSS] Knoten im Hirn, Layoutaufbau
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
remote
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.12.2010 23:22
Titel

[CSS] Knoten im Hirn, Layoutaufbau

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch.
Ich will das Layout analog um untenstehenden Bild anordnen. Die Zahlen entsprechen der Abfolge der DIV-Container im DOM die ich nicht beeinflussen kann. #3 und #4 liegen dazu noch in einem eigenen Wrapper - auch dies kann ich nicht ändern.




Mir mag nicht so recht einfallen, wie ich hier zu einer Lösung kommen soll. Die einfache Variante mittels float dürfte ja wegen dem 3+4 wrapper ausscheiden. * Keine Ahnung... *

Falls jemand eine Lösung/Idee hat, gibts ein Bier auf meine Rechnung Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.12.2010 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie sind denn die rahmenparameter? browserkompatibilität, fixe maße vs. relative und so?
und: ist um das ganze noch ein div oder nur der body?


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Fr 10.12.2010 23:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.12.2010 23:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du Div2 per position:absolute aus dem Fluß rauslöst rutscht der Wrapper doch nach oben nach.

Den Rest löst du mit float und margin.


Zuletzt bearbeitet von buddha-brot am Fr 10.12.2010 23:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.12.2010 23:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann kann div#2 aber immer nur die selbe höhe haben. ansonsten rutscht #4 drunter (außer man hilft per js nach).
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.12.2010 23:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht auch rein per Float (d.h. ohne pos. abs.) und auch mit komplett variablen Höhen, denn solange der 3/4-Wrapper nicht cleart, beginnt er eh genau auf derselben Höhe wie div 2, und das hat den gleichen Effekt, als wäre dieser Wrapper gar nicht da.

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

<html lang="de" xml:lang="de" xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Test</title>
<style type="text/css">

* {
   margin: 0;
   padding: 0;
   }

body {
   padding: 30px;
   font-family: sans-serif;
   }

#n1,
#n3,
#n4 {
   width: 300px;
   background: red;
   padding: 40px 0;
   }

#n1 {
   float: right;
   margin-bottom: 20px;
   }

#n3 {
   float: left;
   }

#n4 {
   clear: right;
   float: right;
   }

</style>
</head>

<body>

<div id="n1">1. Text</div>

<div id="n2">
   <div id="n3">2. Text</div>
   <div id="n4">3. Text</div>
</div>

</body>

</html>


Zuletzt bearbeitet von heiko_rs am Fr 10.12.2010 23:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
remote
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.12.2010 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Wo bin ich? *

#1 und #2 haben feste heights... also kann ich #2 aus dem fluss lösen und #4 ein padding-top geben.
eigentlich nichts wildes... wie gesagt - stand wohl aufm schlauch. vielen dank.
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.12.2010 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sahnemuh hat geschrieben:
dann kann div#2 aber immer nur die selbe höhe haben. ansonsten rutscht #4 drunter (außer man hilft per js nach).

Damn. Ich sollte im Print-Forum bleiben Ooops

remote hat geschrieben:
* Wo bin ich? *

#1 und #2 haben feste heights... also kann ich #2 aus dem fluss lösen und #4 ein padding-top geben.
eigentlich nichts wildes... wie gesagt - stand wohl aufm schlauch. vielen dank.

Yeah, mein Halbwissen-Tip war doch brauchbar *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von buddha-brot am Fr 10.12.2010 23:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.12.2010 23:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

öh. viel zu einfach. mach mal was schwereres hier :/

edit: habe ich erwähnt, dass ich das MGI inzwischen statt sudoku spiele? *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Fr 10.12.2010 23:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen problem bei layoutaufbau
[xml] knoten vs attribute
Problem mit DOM Knoten in Javascript
knoten aniimieren mit flash
Corel Draw - Linien rechtwinklig zum Knoten
XML transformation Knoten ersetzen statt dunplizieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.