mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 23:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [css] IE und Moz/FF/Op 39 px Unterschied... vom 16.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [css] IE und Moz/FF/Op 39 px Unterschied...
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Lapje
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.05.2006 14:55
Titel

[css] IE und Moz/FF/Op 39 px Unterschied...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mahlzeit...

Ich unternehme immer noch meine ersten Gehversuche in CSS.

OK, dass der Container jetzt mittig ist habe ich jetzt (dank des Forums) hinbekommen. Nur kommt jetzt noch ein Problem was mich den Nachmittag in den Wahnsinn treibt:

hier die Seite für den IE optimiert

hier die Seite für den Moz/FF/Op optimiert

Schaut euch bitte einmal die Seiten mit dem jeweils anderem Browser an. Entweder passt es beim IE, dann wird bei den anderen etwas weggeschnitten, oder es passt bei den anderen, dann habe ich beim IE einen weissen Balken.

Es kann doch nicht sein dass die verschiedenen Browsern einen unterschied von 39 px darstellen oder?

Hier noch der Code:

Code:

<head>
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<style type="text/css">

html, body, div, p, h1, h2, h3, ul, ol,
span, a, table, td, form, img, li
{
   margin: 0;
   padding: 0;
   font-family: Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
}

#hintergrund_oben
{
PADDING-TOP: 50px;
PADDING-RIGHT: 0px;
PADDING-LEFT: 0px;
FONT-SIZE: 11px;
HEIGHT: 690px;
WIDTH: 734px;
BACKGROUND: url(images/oben.jpg) fixed no-repeat 50% 0px;
BACKGROUND-COLOR: #FFFFFF;
PADDING-BOTTOM: 0px;
MARGIN: 1em auto;
COLOR: #564b47;
}

body
{
   background-color: #f6f4ee;
}

</style>
</head>

<body>
<br>
<div id="hintergrund_oben"</div>

</body>
</html>


Wo könnte der Fehler liegen? Oder welcher Browser stellt das ganze nicht richtig dar?

Das ganze soll eine Bewerbungsseite werden, daher sollte es auf allen Browsern funzen...

Danke für die Hilfe

Lapje


Zuletzt bearbeitet von Lapje am Di 16.05.2006 14:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lapje
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.05.2006 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habs jetz darüber gelöst:

Code:

   <!--[if lte IE 6]><style>
#hintergrund_oben
{
PADDING-TOP: 0px;
PADDING-RIGHT: 0px;
PADDING-LEFT: 0px;
FONT-SIZE: 11px;
HEIGHT: 690px;
WIDTH: 734px;
BACKGROUND: url(images/oben.jpg) fixed no-repeat 50% 0px;
BACKGROUND-COLOR: #FFFFFF;
PADDING-BOTTOM: 0px;
MARGIN: 1em auto;
COLOR: #564b47;
!important;
   }</style>
<![endif]-->


ist das ok so? oder gibt es eine bessere Lösung? nur wie ich das sehe müsste ich dann alles bei den beiden Browser-Gruppen neu einrichten. Das kann es doch nicht sein. Da geht es mit Tabellen doch einfacher, und die werden fast immer gleich dargestellt.

Lapje
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Webworker

Dabei seit: 14.08.2002
Ort: new world
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.05.2006 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

frag doch mal die leute von designerinaction *zwinker* hehe

sorry aber konnte ich mir nicht verkneifen!



wieso gibts dem bg denn 50% der hat doch eh die volle breite vom div *zwinker*
und wo hängt denn die !important regel rum?


Zuletzt bearbeitet von Webworker am Di 16.05.2006 15:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lapje
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.05.2006 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn ich die 50% weg mache habe ich das Bild komplett in der Mitte hängen...daher machen die anscheinend sinn...


und die Imp-Regel:
schau doch mal oben im Thread. Da habe ich ja geschrieben das beide Browser das ganze unterschiedlich darstellen. Und das habe ich hier gefunden.

Ich beschäftige mich erst seit gestern mit so richtig mit CSS, daher hab ich's einfach mal nur abgeschrieben und eingesetzt...und zumindest wurde dadurch das Problem was ich hatte gelöst, aber ich habe keine Ahnung wie sich das ganze später auswirkt...


Zuletzt bearbeitet von Lapje am Di 16.05.2006 15:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Webworker

Dabei seit: 14.08.2002
Ort: new world
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.05.2006 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und was soll das fixed? dir ist doch klar das der ie da voll drauf scheißt *zwinker*

naja ich würde ja gerne helfen! nur dieser hintergrund erinnert mich doch schwer an designerinaction.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lapje
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.05.2006 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ahja...weisst Du wieviele Seiten es im Netz gibt die so aussehen? Und weisst Du wie die Seite von mir später aussehen soll? Erfindest Du auch jedesmal das Rad neu? Glaubst Du wirklich dass es Teile Deiner Seiten nicht irgendwie schon mal gegeben hat?

Wenn Du nicht helfen willst dann lass es doch einfach, aber mach es nicht davon abhängig.

Und was erinnert Dich daran? Nur weil ich einen Verlauf in der Seite habe und kleine "Zipfel" oben am Balken habe?
Und wenn Du auf die Farben ansprichst...ich benutze nun mal gerne solche Farben, und das schon seit mehreren Jahren und habe sie auf einigen Seiten schon benutzt. Zudem gibt es noch andere Seiten die diese Art Farben benutzen (z.B. www.nuhr.de)...


Zuletzt bearbeitet von Lapje am Di 16.05.2006 15:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Webworker

Dabei seit: 14.08.2002
Ort: new world
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.05.2006 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit dem fixed element willst du erreichen das der bg beim srollen nicht mitscrollt oder wie? oder hast das nur so gesetzt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Lapje
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.05.2006 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mir ein Buch bez. CSS gekauft und da stand das so drinn. Daher hab ich das auch gemacht...

Und noch mal zu der Seite:

Diese soll so a u s s e h e n . Also ich denke da ist nicht mehr viel gemeinsamkeit zu der anderen Seite. Nur funzt dieses Design leider nur im IE...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen -moz-transition
Fixe Position mit CSS | Unterschied bei FF und InetExp
CSS: Unterschied zwischen FF und IE Darstellung von Boxen
overflow: -moz-scrollbars-vertical;
Unterschied von CSS 2 und CSS 3
ASC und AS wo ist der unterschied
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.