mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 17:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [CSS] IE 5.5 + IE 6 sind mir unsympatisch vom 28.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [CSS] IE 5.5 + IE 6 sind mir unsympatisch
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
seal
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.11.2008 19:32
Titel

[CSS] IE 5.5 + IE 6 sind mir unsympatisch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Komischer Titel, aber aus gutem Grund:
Es ist bestimmt das 4. mal (4. Projekt) diese Woche, wo die Darstellung in "allen" Browsern passt, nur der IE zickt (altbekanntes Thema). Kamino, Konquereor etc. einwandfrei, siehe Browsershots

Zum Problem:
Die h1 (große Headergrafik) hat im IE 5.5 und IE6 ca. 15px Abstand zum horizontalen Menü, der nicht da sein soll. IE 7 + IE8 rendern das Teil wie es sein sollte.

Hab schon mit
Code:
* html ...
versucht was glatt zu bügeln (die CSS ist schon gut gefüllt mit IE Hacks), jedoch ohne sichtbaren Erfolg. Die Sache ist auch: Wenn ich mit dieser Code-Zeile arbeite, spreche ich ja alle IEs an, also auch 7+8 die es ja richtig rendern! Mhm ...

Vielleicht hat von euch jemand spontan eine Idee oder kennt das Problem von eigenen Projekten.

http://www.tus-stetten.de

Bitte keine Hinweise wie: "Validator benutzen und Fehler beseitigen", alle Fehler kommen von Wordpress-Plugins, die ich nicht ändern möchte (weil die Änderungen beim nächsten Plugin-Update für den A**** sind). Ich liebe validierende Seiten, nur hier muss ich Abstriche machen. Plugins wurden testweise deaktiviert damit die Seite validiert, gleicher Anzeigefehler!
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 28.11.2008 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie sieht denn der Abstand aus? Weiß?
 
Anzeige
Anzeige
seal
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.11.2008 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abstand hat Hintergrundfarbe schwarz (h1 bzw. #topheader bg-color)



Klick für Großansicht
  View user's profile Private Nachricht senden
seal
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.12.2008 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*schieb*

Vielleicht hat heute jemand ne Idee ...
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.12.2008 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, ziemliches durcheinander ich konnte mir jetzt auf die schnelle nicht wirklich einen Überblick verschaffen.

Aber, entferne mal alles an whitespace im head und versieh die grafik in dem h1 Element mit der display Eigenschaft "block".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.12.2008 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seal hat geschrieben:
*schieb*

Vielleicht hat heute jemand ne Idee ...


Wenn du mal den relevanten HTML und CSS(!) Code hier reinschreiben würdest, könnte dir vllt einer helfen.

Denn aus deinem CSS Sheet Wirrwarr wird eh keiner Bock haben was rauszusuchen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mediamaus

Dabei seit: 16.12.2002
Ort: NRW
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.12.2008 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gib mal den Überschriften ein eindeutiges margin und padding.
Die IEs interpretieren da gerne standardmäßig andere Abstände rein als alle anderen Browser.
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.12.2008 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mediamaus hat geschrieben:
Gib mal den Überschriften ein eindeutiges margin und padding.
Die IEs interpretieren da gerne standardmäßig andere Abstände rein als alle anderen Browser.


Genau, das kommt noch hinzu, sehe ich gerade erst, ich dachte du setzt sicher einen reset der Browserdefault
Werte auf 0 ein, tust du aber doch nicht und da liegt somit der nächste Fehler.

Heißt also meinen ersten Beitrag beachten und für das h1 Element padding und margin auf 0 setzen.


Zuletzt bearbeitet von m am Mo 01.12.2008 14:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.