mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS: Ich komme nicht weiter vom 29.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CSS: Ich komme nicht weiter
Autor Nachricht
Frau_Braun
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.01.2007 13:21
Titel

CSS: Ich komme nicht weiter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich steige gerade in die tieferen Schichten von CSS ein und übe mich daher auf der Zengarden-Spielwiese. Nun klemmt es irgendwo. Könnte mir vielleicht jemand behilflich sein? Die Sache ist noch im Aufbau, deshalb gibt es sicherlich ncoh andere Dinge als die, die jetzt meine Frage betreffen, das dann einfach ignorieren.

Edit: Link rausgenommen, da die Sache sich erübrigt hat.

Hier das Problem:
1. Ich gebe für p2, p3: text-indent="1em" an. Es tut sich aber nichts, der Text wird nicht eingerückt.
2. Links gibt es ein kleines Menü (#larchieves und #lresources), das in dem gleichen übergeordneten div steht (#linkList) wie das Menü rechts oben (#lselect). An diesem linken div läßt sich nichts ändern: weder Hintergurndfarbe noch obererer margin werden angezeigt. Woran könnte das liegen?

Außerdem habe ich noch eine weitere Frage: Ich habe solche Notierungen wie die unten stehenden gesehen und möchte gern mehr darüber erfahren, wie man die schreibt, interpretiert und kombiniert. Kennt jemand eine Webquelle?
Dank und Gruß: Frau Braun

Code:
#lselect ul>li+li+li+li+li {position: relative; left: 98px; top: -11em;}
#lselect ul>li+li+li+li+li+li {position: relative; left: 100px; top: -11em;}
#lselect ul>li+li+li+li+li+li+li {position: relative; left: 102px; top: -11em;}
#lselect ul>li+li+li+li+li+li+li+li {position: relative; left: 104px; top: -11em;}


oder

Code:
html>head:first-child+body div#footer a:hover {
         background: url(footer_back_hover.png) no-repeat;
         border: 0;


Zuletzt bearbeitet von Frau_Braun am Mi 07.02.2007 21:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mandelkern07

Dabei seit: 29.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.01.2007 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frau Braun.

zu 1.:

Im HTML-Code benutzt Du p1 und p2 als Klassen (class="p1"). In Deiner CSS-Datei mußt Du dann vor p1 und p2 einen Punkt setzen:

.p1 {text-indent: 1em}

zu 2.:

Hast da unterschiedliche Schreibweisen drin. HTML: larchives- CSS: larchieves.

Bezüglich der Selektoren kannst Du Dir z.B. http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/css/selektoren durchlesen.

Gruß mandelkern
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frau_Braun
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.01.2007 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Link war genau das, was ich suchte, vielen Dank (Blumenstrauß!). Beim Code funktioniert es allerdings auch nach den Änderungen noch nicht ganz. p1 soll ohne indent sein, die folgenden p2, p3 sollen dann den indent haben. p1 habe ich, weil sich an den Vorgaben im p-Selektor nichts ändent, nicht definiert. Muß ich das eventuell nachholen? Die Hintergrundfarbe für #larchieves und #lresources läßt sich immer noch nicht einstellen, obwohl ich den z-index vorsichtshalber mal auf 10 gestellt habe. Aber der obere margin läßt sich jetzt kontrollieren, wunderbar! Kann man sich angucken.
Vielen Dank für die Analyse-Mühe!

Gruß
Frau Braun

PS.: Ich muß jetzt nur noch an der Position des rechten Menüs herumfummeln...


Zuletzt bearbeitet von Frau_Braun am Mo 29.01.2007 14:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.01.2007 15:10
Titel

Re: CSS: Ich komme nicht weiter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frau_Braun hat geschrieben:
text-indent="1em"


text-indent:1em;
  View user's profile Private Nachricht senden
Frau_Braun
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.01.2007 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dankeschön, habe ich gemacht, nur im Beitrag falsch nortiert. Funktioniert auch nicht - leider! * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tab Menü mit CSS ... komme nicht weiter.
Wie komme ich aus einem Inframe raus?
navigation, wie komme ich von einem layer, zurück ?
komme mit den divs einfach nicht weiter
xml parsen....komme an ein attribut nicht dran
[MySQL] Komme mir Aufbau der Tabellen nicht weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.