mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 13:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS Höhe 100% bei oberem Abstand - ich krieg die Grillen! vom 03.09.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CSS Höhe 100% bei oberem Abstand - ich krieg die Grillen!
Autor Nachricht
Panne
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2002
Ort: Sauerland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.09.2004 16:28
Titel

CSS Höhe 100% bei oberem Abstand - ich krieg die Grillen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

muss ne Webseite komplett mit CSS aufbauen und ohne Tabellen (is mein Cheffe kein Freund von...) und bin auf folgendes Problem gestoßen:

Aufteilung:
1. Header (soll oben kleben, 135px hoch)
2. Mittlerer Bereich - soll strechbar sein, enthält Navi und Content
3. Footer (soll unten kleben, 20px hoch)

Hab im mittleren Bereich angegeben
Code:
.content {
   height: 100%;
   top: 135px;
}


Jetzt fängt der content-Bereich auch schön bei 135px an, allerdings haut er unten die 135 Pixel dran und sticht nach unten unter den Footer weg... Was natürlich schlecht ist, weils A Sch... aussieht und B der Inhalt nicht weiter als bis zum Footer gehen soll.

Habs auch damit probiert:
Code:
.content {
   height: 100%;
   top: 0px;
   margin-top: 135px;
}


Bringt aber leider dasselbe Ergebnis...

Kann mir jemand weiterhelfen oder ein gutes Tut nennen? Hab schon in der SELF-HTML rumgewühlt, aber die Beispiele dort sind irgendwie alle anders aufgebaut.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HotSpot

Dabei seit: 10.01.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.09.2004 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

html, body {height: 100%}

Das mit der 100%-Höhe ist immer so ne Sache. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Panne
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2002
Ort: Sauerland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.09.2004 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
html, body {height: 100%}

Ja - hab ich auch schon dran gedacht, aber ich muss ja trotzdem den mittleren Bereich strechbar kriegen, zumal da u.a. eine sich wiederholende Hintergrundgrafik drinliegen soll.

Zitat:
Das mit der 100%-Höhe ist immer so ne Sache.

Öähm - jo, dat hab ich auch schon gemerkt... Aber ich meine, die Vorgaben, die ich habe, sind doch nicht soooo ungewöhnlich? Und jede Internet-Zeitung schreibt was von "...weg mit den Tabellen!" oder "CSS ist die Zukunft!".
Ich vermute mal, mein Problem läßt sich sicher einfach lösen, man muss nur wissen wie...

Weiß es den hier keiner? Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 03.09.2004 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guck mal hier: http://www.ssi-developer.net/main/templates/
 
Panne
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2002
Ort: Sauerland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.09.2004 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm... sah ziemlich spannend aus... weiß nicht ob mir das weiterhilft, aber trotzdem ersma vielen Dank. Muss mir jetzt mal anschauen, was die da so gezaubert haben... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Panne
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2002
Ort: Sauerland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.09.2004 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm... Hab mir die Stylesheets mal angeschaut, besonders das 3-spaltige Beispiel mit der variablen Mitte fand ich interessant, aber als ich versucht habe, das ganze von der Horizontalen in die Vertikale zu konvertieren, kam nur Flitzekacke bei raus...

Also die Frage ist wieder offen: wo kann man sich mal vernünftig zu dem Thema Positionierung/ Ausrichtung via CSS einlesen - ich hab schon Dutzende Bücher gewälzt, aber irgendwie werden immer nur die allgemeinen Formatierungs-Möglichkeiten angesprochen, und das vertikale Stretchen von Elementen steht nirgendwo beschrieben.

Ich glaub, ich kann meinem Cheffe nicht klarmachen, dass wir wohl nun doch wieder Tabellen nehmen müssen...
Meine Güte! <-- Schuld! * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CSS DIV 100% Höhe
[CSS] Hintergrundgrafik 100% Höhe und Breite
css höhe 100% in verschachtelten containern
[CSS/HTML Probs] Container und 100% Höhe
[CSS] Div 100% Höhe und BG-Bild - Problem
CSS-Frage: zentrierte Spalte, 100% Höhe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.