mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 06:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS Hintergrund Problem (etwas komplexer) vom 14.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CSS Hintergrund Problem (etwas komplexer)
Autor Nachricht
berliner_ich_bin
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2011
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.06.2011 14:59
Titel

CSS Hintergrund Problem (etwas komplexer)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich etwas in CSS zurecht zu finden. Ich habe mich an folgendes Tutorial gewagt:

http://net.tutsplus.com/tutorials/site-builds/from-psd-to-html-building-a-set-of-website-designs-step-by-step/
(dort lassen sich auch die HTML/CSS Dateien runterladen falls jemand mal einen Blick riskieren möchte)

Soweit klappt alles ganz gut, ABER:
ich würde gerne wissen wie man hier ein Hintergrundbild erstellt (am besten dynamisch, so das es sich automatisch an fenstergröße anpasst - in der art wie das supersized jquery plugin). Nur leider bekomme ich es noch nicht mal ansatzweise bei diesem Template hin ein Hintergrundbild einzufügen. Es verhaut mir ständig die komplette Page!

Im Prinzip stelle ich mir das aber so vor das der Header und der Footer im Vordergrund liegen und nicht vom Hintergrundbild verdeckt werden sollen. Leider gibt es immer Probleme mit dem Header da dieser aus einer kleinen 1-px-breiten Grafik besteht und der restliche Hintergrund (der, den ich gerne als Bild hätte) einen Farbcode hat.

Um das ganze etwas zu verdeutlichen habe ich in einem Screenshot mal den Bereich markiert wo das Bild sein soll, wäre super wenn mir da einer helfen könnte!

http://img833.imageshack.us/img833/4523/bildschirmfoto20110614u.jpg

Vielen Dank im Voraus und ich hoffe es war halbwegs verständlich was gemeint ist *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.06.2011 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein <div> um das äußerste div legen, diesem dein Hintergrundbild als background zuweisen. Dann beim #main-div die Hintergrundfarbe rausnehmen und das Hintergrundbild kürzen, sodass das helle grau nicht mehr drin ist. Beim #footer-div ähnlich, Hintergrundfarbe raus und Bild von oben her kürzen, damit auch hier kein helles grau mehr ist. Dann nur noch das Bild im .container-div bearbeiten, fertig.
Wie du dein Hintergrundbild auf komplette Höhe bzw. Breite streckst, kann dir vielleicht wer anders sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Hintergrund Problem mit CSS
[CSS/HTML] Problem mit Hintergrund und I-Frame
CSS Problem: Waagerechte Navigation mit Hintergrund
Problem mit Flash - Hintergrund überdeckt Ebenen
Anim. GIFs in PS CS3 - Problem bei transparentem Hintergrund
How to: Hintergrund?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.