mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 13:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [CSS] Frage zur absoluten/relativen Positionierung vom 13.09.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [CSS] Frage zur absoluten/relativen Positionierung
Autor Nachricht
sascha_msd
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.09.2005 15:23
Titel

[CSS] Frage zur absoluten/relativen Positionierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

Meine Frage bezieht sich auf folgende Seite: http://www.fh-darmstadt.de/cub/index.php?id=stundenplaene_bt&no_cache=1&tx_calendar_pi1[category]=7&tx_calendar_pi1[f1]=&tx_calendar_pi1[f2]=&cHash=5b7aa0714a
Jeder Block in der Tabelle repräsentiert einen Lehrveranstaltung. Die Positionierung auf der y-Achse definiert die Zeit der Lehrveranstaltung und die Positionierung in der x-Achse den Wochentag der Lehrveranstaltung.

Jeder Spelte (Mo, Di, Mi,...) ist eine einzelne Tabellenzelle. Die Blöcke sind innerhalb der jeweiligen Tabellenzelle in der y-Richtung per CSS mit relativer Positionierung ausgerichtet. z.B. der Block am Montag morgen ist per CSS auf die y-Position 0 innerhalb der Tabelle ausgerichtet. Nun gibt es folgendes Problem: Die Position der folgenen Blöcke ist falsch, denn wenn man mit relativer Positionierung arbeitet, wir die Position der nachfolgenden Blockelemente ja so berechnet, als seien die vorangegeangenen Block-Elemente nicht per position:relative veschoben worden.

Um das Problem in den Griff zu bekommen, versuchte ich die Ausrichtung mit absolut, anstatt relative. Dies hatte zur Folge, dass die Blöcke ganz links oben auf dem Bildschirm waren (also left: 0px; top:0px bezog sich dann auf den Body der Seite und nicht mehr die Tabellenzelle des Wochentages).
Da die komplette Seite mit relativer Positionierung funktioniert, ist jetzt meine Frage wie kann ich dennoch position:absolute zur Ausrichtung der Lehrveranstaltungs-Blöcke nutzen, aber im Bezug zur Tabellenzelle und nicht dem Body???????

Ist gar nicht so einfach. Ich habe gelesen, dass bei position:absolute die Ausrichtung sich entweder nach dem Body richtet, oder nach dem Elternelement, wenn diese auch per css/position:absolute ausgerichtet ist. Dies macht in meinem Fall aber keinen Sinn, da ich ja auch nicht exakt weiss an welcher Position die Tabelle sitzt und somit die Zellen nicht vernünftig ausrichten kann.


Für eure Hilfe bereits jetzt muchas Gracias.

Sascha.


Zuletzt bearbeitet von shakadi am Di 13.09.2005 19:25, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
gtz

Dabei seit: 15.04.2002
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.09.2005 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

möglicherweise hast du ja gute gründe für deine entscheidung, aber warum nimmst du nich an ner stelle, wo eine tabelle abzubilden is, auch eine ebensolche?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 13.09.2005 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eben. Die Verwendung einer Tabelle ist in diesem Falle durchaus korrekt, da ja nun auch Daten in tabellarischer Form dargeboten werden.

Darüber hinaus: Wenn du aus irgendwelchen Gründen unbedingt andere Elemente zur Strukturierung verwendest, kannst du diesen mit bestimmten CSS-Eigenschaften das "Benehmen" einer Tabelle beibringen:

http://de.selfhtml.org/navigation/css.htm => display


Zuletzt bearbeitet von am Di 13.09.2005 16:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Relativen DIV mit absoluten strecken
Problem/Frage: Spezielle Positionierung von div mit CSS
CSS Positionierung ...
[CSS] Positionierung
[CSS] Positionierung von Layern
[CSS] Positionierung eines DIVs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.