mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 02.12.2016 21:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [css] Forms, Input und Submit & Borders (Firefox Problem vom 28.06.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [css] Forms, Input und Submit & Borders (Firefox Problem
Autor Nachricht
worship
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.06.2005 17:54
Titel

[css] Forms, Input und Submit & Borders (Firefox Problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mal eine Frage:

Ich arbeite derzeit an einer recht komplexen WoW-Gilden-HTML Page und dort habe ich zwei Dinge festgestellt, die allerdings durch den IE perfekt gelöst werden, im gegensatz zum doch viel genutzten Firefox. Des dumme an der sache: durch diese kleinen problemchen crashed das ganze Design und sieht einfach nur noch beschissen aus...

Problem 1: Forms, Input und Submit

Ich habe in meine Page ein login feld eingebaut. Dieses wird verschönert durch folgenden CSS Code:

Code:
 
textarea {
   background-color: #E6E8E9;
}

input {
   font-size: 11px;
   border: 0;
   color: black;
   font-family: Arial, Verdana, Helvetica;
   border-top-width : 1px;
    border-right-width : 1px;
   border-bottom-width : 1px;
   border-left-width : 1px;
   text-indent : 2px;
   background: #E6E8E9 url('images/input/input.gif')
}


Allerdings funktioniert dieser code bei Firefox nicht... scheinbar allerdings nur bei HTML pages! gibt es dort eine lösung, bzw. wird der input bei firefox anders genannt? Pls HELP!

Problem 2: durchgehende Borders mit Firefox

Also ich habe einen text der auf links gerichtet ist möchte aber darunter eine durchgehende linie haben. Wiedermal versagt Firefox bei diesem problem und ich möchte nicht unbedingt eine extra tabelle dafür anlegen! Daher frage gibt es eine lösung dafür. Auch hier wieder ein ausschnitt aus meinem Code.

Code:
<span style="color:#FEC254; border-bottom:1px solid; border-color:#FEC254; width:470px">Textbeispiel</span>


Bitte helft mir bei meinem problem *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
chrikle

Dabei seit: 02.05.2002
Ort: NRW
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.06.2005 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was genau macht FireFox denn nicht "richtig"?

haste die Seite mal im Netz zur Ansicht?

Wegen der Linien kann ich dir sagen gibt es tatsächlich einen Unterschied bei den Browsern.

Microsoft legt die Linien nach aus an, und Firfox von innen. Bei einem Pixel Breite
ist das ein zu sehendes Problem. Da hilft meist nur ein Div um das Objekt zu legen,
und dem die Linie zuzuweisen.

Gruß
Chris
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
joe

Dabei seit: 28.06.2005
Ort: berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.06.2005 18:16
Titel

Re: [css] Forms, Input und Submit & Borders (Firefox Pro

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worship hat geschrieben:

Code:
 
textarea {
   background-color: #E6E8E9;
}

input {
   font-size: 11px;
   border: 0;
   color: black;
   font-family: Arial, Verdana, Helvetica;
   border-top-width : 1px;
    border-right-width : 1px;
   border-bottom-width : 1px;
   border-left-width : 1px;
   text-indent : 2px;
   background: #E6E8E9 url('images/input/input.gif')
}



Probier das mal so:

Code:
 
textarea{background-color:#E6E8E9}

input{
   font-size:11px;
   border:1px solid #000;
   color:black;
   font-family:Arial, Verdana, Helvetica;
   padding-left:2px;
   background:#E6E8E9 url('images/input/input.gif')}



du hast erst gesagt "border: 0" und dann allen seiten einen rahmen von 1 Pixel breite zugewiesen. das schreit geradezu nach problemen Lächel

dein zweites problem kann ich nicht nachvollziehen. bei mir ist der border im ie und ff zu sehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.06.2005 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
display: block;


sollte dir bei deinem 2. Problem helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worship
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.06.2005 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier sind mal zwei pics von meinen Problemen:

Problem 1:



Problem 2:



Also zu vorschlag 2... da hats nichts gebracht... vielleicht gehts ja wenn man dem ne class zufügt... werd ich nachher ma probieren *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von worship am Mi 29.06.2005 18:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.06.2005 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimm doch mal diese blöde span da raus. * Wo bin ich? *
Stattdessen für diese Überschrift dann auch semantisch korrekt ein entsprechendes Tag, selbst wenn das nicht die Hauptüberschrift (h1) ist, würde dann in der Hirarchie das h2 Tag folgen.

Als Beispiel mal der Code einer von meinen Seiten:

Code:
 h2 {
   font: bold 12px Arial, Helvetica, Verdana, sans-serif;
   margin: 0px 0 15px 0;
   color: #2C5AB1;
   display: block;
   width: 400px;
   border-bottom: 1px dotted #999;
}
 * html h2 {   /* Alternative Border für den IE */
   border-bottom: 1px solid #CCC;
}



Und verknüpfe mal die Bilder korrekt, Backslash in URLs gibbet nich. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von way2hot am Mi 29.06.2005 19:52, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [css] das lästige problem mit dem ie submit button
[solved]CSS Problem im IE bei form input und label
IE Problem oder CSS oder Firefox ^^
css Problem Firefox und IE
CSS-Problem: Overflow:Auto - (Firefox 3.0.5, IE 8)
[css] problem mit firefox und geschachtelten, unsort. listen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.