mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 03:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS Float und Ausrichtung vom 02.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CSS Float und Ausrichtung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
fuchsbau
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: .//root
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.02.2006 18:21
Titel

CSS Float und Ausrichtung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang





Also, ich habe einen Container, darin sind zwei container nebeneinander positioniert, der rechte (1 im Bild) mit float: right.
Darin sind jeweils wieder ein Container. Nun richtet sich in FF und Opera der div-container im rechten Container (1 mit float:right) an dem div im linken Container aus (blaue Linie), im IE aber eben am top des float: right containers (rot). Wie vereinheitliche ich das? *hu hu huu*


Zuletzt bearbeitet von fuchsbau am Fr 03.03.2006 17:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ZeroFlash

Dabei seit: 11.02.2005
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.02.2006 08:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dein problem klingt ein wenig verworren... wie wäre es mal mit nem link zu der html datei damit man es sich mal ansehen kann. unter deiner skizze kann ich mir grad nicht wirklich was vorstellen, deswegen wäre es besser, dass ganze selber testen zu können und sich dann auch den code mal ansehen zu können.

btw. was genau willst du vereinheitlicht haben bzw wie?also was soll sich woran ausrichten?


Zuletzt bearbeitet von ZeroFlash am Fr 03.02.2006 08:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DevEdge

Dabei seit: 28.12.2005
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.02.2006 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann ZeroFlash nur zustimmen, ein wenig mehr Quellcode wäre schon von Vorteil.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fuchsbau
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: .//root
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.02.2006 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, dann hier mal der Code, sorry wenn das CSS bissl vermüllt is...

Code:
<div class="middleleft">
   <div class="colright">
      <div class="txtheadline">RECHTS</div>
   </div>
   <div class="colleft">
      <div class="txtheadline">LINKS</div>
   </div>
</div>


Code:
.middleleft { width: 550px; margin-left: auto; margin-right: auto; margin-top: 0; margin-bottom: 0; text-align: left; spacing: 0; padding: 0;}
.colleft { width: 370px; margin-left: 0; margin-right: 10px; margin-top: 0; margin-bottom: 0; spacing: 0; padding: 0; }
.colright { float: right; clear: right; width: 170px; margin-left: 0; margin-right: 0; margin-top: 0; margin-bottom: 0; spacing: 0; padding: 0; }
.txtheadline { font-family: helvetica, arial, sans-serif; font-weight: bold; font-size: 11px; line-height: 1.3; color: #cc0000; margin-top: 0; margin-bottom: 15px;}


Die Überschrift RECHTS ist im IE jetzt mit margin-top: 0; am top vom div colright. In Mozilla und Opera exakt in Höhe von Überschrift LINKS. Ich könnte mit beiden Varianten umgehen, hab ja ein margin-top, aber nicht gleichzeitig. Was mach ich falsch? * Ich geb auf... *


Zuletzt bearbeitet von fuchsbau am Fr 03.02.2006 11:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DevEdge

Dabei seit: 28.12.2005
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.02.2006 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du etwas genauer hinsiehst, wirst du den Fehler finden ;o)
Ich verdeutliche es mal etwas:

<span class="txtheadline">RECHTS</span>
<div class="txtheadline">LINKS</div>

Einmal span und einmal 'nen div ;o(
Noch ein Tipp, fas deine styles mal etwas zusammen:

.middleleft, .colleft, .colright {
spacing: 0; /*???*/
padding: 0;
margin: 0;
}
.middleleft {
width: 550px;
margin: 0 auto;
text-align: left;
}
.colleft {
width: 370px;
margin: 0 10px 0 0;
}
.colright {
float: right;
clear: right;
width: 170px;
}
.txtheadline {
font: bold 11px "helvetica","arial",sans-serif;
color: #cc0000;
margin: 0 0 15px 0;
}

Aus der Klasse txtheadline würde ich, wenn es eine Überschrift sein soll, h2 oder h3 empfehlen, wenn h1 schon vergeben sein sollte. Ist dein Problem jetzt behoben?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ZeroFlash

Dabei seit: 11.02.2005
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.02.2006 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mist warst schneller..

ja strukturiere dein css erstmal und dein prob... <span> ... mach div drauß und gut
  View user's profile Private Nachricht senden
fuchsbau
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: .//root
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.02.2006 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

:( Nee eben nicht. Mit nem div statt span geht das genauso wenig, ich hatte es auch vorher mit nem div, das span hab ich nur mal testweise reingemacht, obs dann funktioniert. Ich hab das oben mal gleich umgeändert, damit es nicht zu falschen schlüssen führt. nicht wundern. ^^ das problem besteht leider immer noch. unabhängig von div und span.

Zuletzt bearbeitet von fuchsbau am Fr 03.02.2006 11:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fuchsbau
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: .//root
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.02.2006 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber ich sehe grad, wenn ich das so zusammenbaue, ist das problem nicht mehr da... dann musses drumrum liegen. ok. danke erstmal. :?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hilfe: div float / width:100% - CSS float Box Model
CSS-Ausrichtung?
[css] float und xp
[css] IE und float
Css FLOAT
[CSS] Ausrichtung in Container!?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.