mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 17:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [CSS] fläche erstellen auf meiner homepage vom 19.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [CSS] fläche erstellen auf meiner homepage
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
panana
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.09.2006 20:44
Titel

[CSS] fläche erstellen auf meiner homepage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich bastel gerade an meiner neuen homepage alles ganz einfach in HTML und mit CSS.
Habe mir das so gedacht das ich ein Hintergrundbild benutze:

Code:

body {
   font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
   font-size: 12px;
   font-style: normal;
   font-weight: normal;
   text-decoration: none;
   background-image: url(bilder/Hintergrund.gif);
}


Dann genau in der mitte eine schwarze fläche mit 725 pixel breite erstelle.
Hier damit ihr euch das mal vorstellen könnt paint hilft ^^




Was genau muss ich machen um diese schwarze fläche in der mitte der html seite zu erstellen?
Hoffe ihr könnt mir helfen..


Zuletzt bearbeitet von panana am Di 19.09.2006 20:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.09.2006 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geht "so einfach" erstmal nicht.
du kannst ein schwarzes bild mit 1px höhe und 725px breite auf der y-achse kacheln aber die zentrierung wird nicht hinhauen, denn es gibt keine möglichkeit den abstand des bildes zur mitte anzugeben (50% - 725/0.5).
das bild auf 100% "stretchen" wird nur mit der deklaration im body tag auch nicht funktionieren.

in css3 gibt es mehr möglichkeiten mit hintergründen zu schieben, die entsprechenden befehle werden aber meines wissens derzeit lediglich vom safari sprich der khtml/webkit engine unterstützt.


vielleicht erzählst du mal, was genau du vorhast - je nach dem wie der rest deines dokumentes aussieht, bieten sich da unterschiedliche andere lösungen an.


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Di 19.09.2006 20:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
panana
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.09.2006 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich total simpel.Habe einen grauen Hintergrund mit schwarzen diagonalen Linien.
In der Mitte meiner Homepage soll dann diese schwarze fläche seine welche die HOMPAGE bildet.
Also texte und bilder kommen da drauf....

EDIT: was mir einfällt wäre eine tabelle in html zu machen und deren hintergrund schwarz zu färben....


Zuletzt bearbeitet von panana am Di 19.09.2006 20:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.09.2006 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du etwas tabellarisches darin darstellen willst, macht das sicher sinn. ansonsten gibt es da sicherlich bessere lösungen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
panana
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.09.2006 21:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe meine komplette Homepage mit photoshop gemacht und dann auseinander geschnitten dann könnte ich das ja alles mithilfe einer tabelle ordnen.

Nun stell ich mir gerade die Frage ist es überhaupt möglich eine tabelle zu erstellen die von oben nach unten geht also ohne abstand oben bzw. unten.

Ich arbeite mit Dreamweaver und merke gerade das oben und unten mehrere pixel space sind...
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.09.2006 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann solltest du dich mit den grundlagen von xhtml und css vertraut machen Lächel
die lösung für dein "space" problem lautet 42 oder alternativ
Code:
* {margin: 0; padding: 0;}
  View user's profile Private Nachricht senden
panana
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.09.2006 21:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dsas is alles so kompliziert dachte wäre bisschen einfacher.
Will ja eigentlich nur in der mitte meiner seite eine schwarze fläche wie mach ich das am besten?
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.09.2006 21:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:

body {
    background-position: center 0;
}
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Farbkarten aus Homepage erstellen
PDF-Erstellen für Homepage
Homepage erstellen erste Fragen!
css-Style Auswahl auf Homepage
css homepage --> abweichungen in browsern
[Homepage erstellen] Welche Programme nutzt Ihr?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.