mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 17:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [css] div(float: right) vertikal im elternelement zentrieren vom 17.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [css] div(float: right) vertikal im elternelement zentrieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
fuchsbau
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: .//root
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.02.2006 12:47
Titel

[css] div(float: right) vertikal im elternelement zentrieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey. Habe ein großes div, darin sind zwei divs nebeneinander, das rechte eben mit float: right. das rechte soll vertical im großen (eltern-) div zentriert werden. geht nicht mit vertical-align und auch nicht mit margin-top: auto; margin-bottom: auto; jemand ne lösung??

Visualisiert


Zuletzt bearbeitet von fuchsbau am Fr 17.02.2006 12:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Synoxis

Dabei seit: 07.09.2005
Ort: Roßdorf
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.02.2006 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie siehts damit aus ? Müsste eigentlich funktionieren wie dort beschrieben.

http://www.mediengestalter.info/forum/10/text-in-div-vertikal-zentrieren-17805-1.html


Gruß,
Synoxis
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.02.2006 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

position: relative;
top: 50%;
height: x;
margin-top: -1/2x;

?

nen bissel code wäre gut um zu sehen, wie die elemente davor positioniert sind (relativ/absolut?)


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Fr 17.02.2006 14:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fuchsbau
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: .//root
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.02.2006 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab ich auch schon gelesen. aber dazu müsste ich die größe des elterndivs kennen, oder? und die kenn ich nicht weil die sich an den text anpassen soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.02.2006 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fuchsbau hat geschrieben:
hab ich auch schon gelesen. aber dazu müsste ich die größe des elterndivs kennen, oder? und die kenn ich nicht weil die sich an den text anpassen soll.


nö.. die des rechts floatenden divs.. reicht doch.
  View user's profile Private Nachricht senden
fuchsbau
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: .//root
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.02.2006 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

XHTML

Code:
<div class="headbox"></div>
<div class="boxbig">
<div class="labelinbox">K</div>
<div class="contentinbox">
riesen langer blindtext,</div>
</div>


CSS
Code:
body { margin: 0; padding: 0; background-color: #FFFFCC; }
.headbox { width: 818px; height: 28px; border: 1px solid; border-color: #000000; background-color: #e5e5cc; margin-left: auto; margin-right: auto; margin-top: 15px; margin-bottom: 15px;}
.boxbig { padding: 0; width: 818px; border: 1px solid; border-color: #000000; background-color: #e5e5cc; margin-left: auto; margin-right: auto; margin-bottom: 15px; }
.contentinbox { width: 802px; border-right: 1px solid; border-color: #000000; background-color: #e5e5cc; margin: 0; }
.labelinbox { width: 15px; background-color: #e5e5cc; text-align: center; float: right; }


Zuletzt bearbeitet von fuchsbau am Fr 17.02.2006 14:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fuchsbau
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: .//root
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.02.2006 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sahnemuh hat geschrieben:
fuchsbau hat geschrieben:
hab ich auch schon gelesen. aber dazu müsste ich die größe des elterndivs kennen, oder? und die kenn ich nicht weil die sich an den text anpassen soll.


nö.. die des rechts floatenden divs.. reicht doch.


die hab ich aber auch nicht :)


Zuletzt bearbeitet von fuchsbau am Fr 17.02.2006 14:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.02.2006 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie lang wird denn der fließtext höchstens?

wenns bei einer bildschirmlänge bleibt, ists relativ einfach mit nem behelfsdiv mit 50% höhe lösbar.. ansonsten eher schwierig *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen (css) Div akzeptiert kein float right
CSS: float:right + zeilenumbruch
Text in DIV vertikal zentrieren
Hilfe: div float / width:100% - CSS float Box Model
[CSS] Zentrieren vertikal und horizontal
[CSS] Bild + Text vertikal zentrieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.