mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS: Div breiter als restl. Seite - ohne horiz. Scrollbalken vom 29.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CSS: Div breiter als restl. Seite - ohne horiz. Scrollbalken
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
cruisi
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.09.2010 18:48
Titel

CSS: Div breiter als restl. Seite - ohne horiz. Scrollbalken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte eine Webseite bauen, auf der ich ein Element integrieren möchte, das ich auf einer anderen Webseite mal gesehen habe, dort aber nicht so Recht nachvollziehen kann.

Und zwar soll meine horizontal zentrierte Seite z.b. eine fixe Breite von 970px bekommen. Im Kopf der Seite soll es aber ein div geben, dass z.B. 1400px breit ist und je nach Monitor-Auflösung rechts und links abgeschnitten wird - und zwar, ohne dass ein horizontaler Scrollbalken erscheint. Es geht darum, dort ein Bild zu platzieren. Und der, der einen großen Monitor hat, sieht es halt ganz, andere sehen es halt nicht in der vollen Breite. Wichtig ist halt, dass man nie scrollen muss, wenn man auch die Breite der eigentlichen Webseite vor sich hat.

Ach ja, und es wird darin eine Slideshow ablaufen, so dass ich auch nicht per CSS ein BG-Image einbinden kann.

Um es kurz zu machen kommt hier ein Beispiel-Link. http://www.seven-ascona.ch/

Irgendwie kann ich mir das nicht erklären, wie das umgesetzt wurde. Ich habe gedacht an "position: absolute und width = 100% oder 1400px oder/und overflow: hidden und margin-left= -215" usw. aber das verhindert doch nicht meinen Scrollbalken.

Also ich freu mich über jeden Tipp.
Vielen Dank im voraus und viele Grüße,
cruisi
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.09.2010 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf dem Link gibt es keine Überbreiten und es wird auch nix abgeschnitten. Was genau ist denn das Problem, ist Deine Slideshow 1400px breit? Dann kannst Du overflow: hidden; verwenden (alle neueren Browser kennen auch overflow-x, aber das ist nicht nötig, wenn es eh auf den Header mit festen Höhen beschränkt ist).
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cruisi
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.09.2010 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und danke für deine Antwort erstmal,

hm, vielleicht hab ich da etwas noch nicht durchblickt. Auf der verlinkten Seite hat doch die eigentliche Seite, also der untere sichtbare Content-Bereich eine Breite von 980px. Wenn ich mein Browserfenster kleiner skaliere, dann erscheint auch korrekt der horizontale Scrollbalken, weil die Breite fix ist.

Wenn ich aber doch ein div-Element mit 1400px Breite anlege, erscheint doch schon bei einer Auflösung von z.B. 1152px Breite ein Scrollbalken, denke ich. Und ich möchte halt, dass ein horizontaler Scrollbalken nur erscheint, bei einer kleineren Auflösung als 1024 x 768. Also ich hätte gedacht, dass mein body-Element demnach eine Breite von 980px haben müsste und ich den Header mit der Breiten Sildeshow "irgendwie anders" auszeichnen müsste.

Aber optisch wird doch auf der Webseite der rechte und linke Bereich abgeschnitten, wenn man keine Auflösung mit einer Breite von über 1400px hat. Äh, oder hast du vielleicht eine nicht so große Auflösung? Dann siehst du nämlich vielleicht gar nicht, was ich meine. Ich mach mal nen Screenshot und hänge ihn hier an.
http://img6.imageshack.us/img6/5706/20100929200432.png

Äh ja, etwas kompliziert beschrieben. Hab ich wohl gerade noch ein Brett vor'm Kopf?
Vielen Dank und viele Grüße,
cruisi


Zuletzt bearbeitet von cruisi am Mi 29.09.2010 20:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.09.2010 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte das schon gesehen (mit 1280px breitem Viewport), einige divs dort haben eine px-Breite, und andere nicht (bzw. 100%), und letztere nehmen daher immer die volle Viewport-Breite ein.

Die überbreite Grafik http://www.seven-ascona.ch/fileadmin/user_upload/dockslide/bigimg/seven/10.jpg kommt als background und wird daher automatisch links & rechts abgeschnitten (da sie horiz. zentr. ist).

Ich verstehe Dein Problem immer noch nicht. Wenn Deine Slideshow keine Überbreite hat, brauchst Du diese auch nicht mit Gewalt zu erzeugen. Deine divs passen sich dem Viewport an und von ihren bg-Bildern sind immer nur die Ausschnitte zu sehen, die in den Viewport passen.


Zuletzt bearbeitet von heiko_rs am Mi 29.09.2010 20:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cruisi
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.09.2010 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja genau, wenn sie als background eingebunden werden. aber ich kann doch eine diashow nicht als background-image einbinden. oder hab ich da das brett vor'm kopf und kann ich auch bei einer breite von 100% mit overflow: hidden; arbeiten und werden dann auch in den content eingebundene images abgeschnitten?

äh, das meintest du vorhin schon, oder? jetzt dämmert es mir, dass das klappen könnte.
wie gesagt, ich hab wohl zu kompliziert gedacht, wenn das die lösung ist.
hab gerade mal was gefunden - du hast recht. Lächel
http://www.d.umn.edu/itss/support/Training/Online/csstips/overflow.html
Hab overflow: hidden bisher nie in Verbindung mit 100% genutzt und daher gar nicht daran gedacht.

allerdings kann ich ja eigentlich schon von überbreite reden, wenn die diashow 1400px breit ist, die eigentliche seite aber nur 980px, oder?

danke für deine geduld. Lächel


Zuletzt bearbeitet von cruisi am Mi 29.09.2010 21:35, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.09.2010 21:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cruisi hat geschrieben:
aber ich kann doch eine diashow nicht als background-image einbinden.

Nein, und das sollst Du ja auch gar nicht.

cruisi hat geschrieben:
allerdings kann ich ja eigentlich schon von überbreite reden, wenn die diashow 1400px breit ist, die eigentliche seite aber nur 980px, oder?

Natürlich - also ist tatsächlich die Diashow 1400px breit, und nicht z.B. eine simple, gleichbleibende Header-Grafik?
  View user's profile Private Nachricht senden
cruisi
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.09.2010 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, genau, das ist der plan mit den 1400px. wahrscheinlich eine flash-basierte dia-show als modul eingebunden, weil ich die seite mit dem cms joomla bauen werde.
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.09.2010 22:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann mache es nach folgendem Prinzip, und falls das Ganze später mit Flash nicht gleich klappt, google wmode transparent.

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

<html lang="de" xml:lang="de" xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Test</title>
<style type="text/css">

* {
    margin: 0;
    padding: 0;
    }

body {
    padding: 50px;
    }

#wrapper {
    width: 100%;
    height: 200px;
    position: relative;
    overflow: hidden;
    }

#wrapper div {
    width: 980px;
    height: 180px;
    background: #c0c0c0;
    color: #000;
    position: absolute;
    top: 0;
    left: 50%;
    margin-left: -500px;
    border: 10px solid #000;
    text-align: center;
    }

</style>
</head>

<body>

<div id="wrapper">
    <div>Hier ist die Mitte</div>
</div>

</body>

</html>
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [iframe] ist immer breiter? - horizontaler scrollbalken
Firefox macht Seite breiter
Scrollbalken für die gesamte Seite trotz Frames
Flash menu horiz.
Joomla,horiz.Menü m. Transparenz gesucht www.goermez.de
Grafik breiter als div-Container?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.