mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 03:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [CSS] Container verschiebt sich in IE nach rechts vom 22.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [CSS] Container verschiebt sich in IE nach rechts
Autor Nachricht
Xaven
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2002
Ort: Motorcity Rüsselsheim
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.08.2006 13:24
Titel

[CSS] Container verschiebt sich in IE nach rechts

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag!

So soll meine Seite aussehen, in Firefox (1.5.0.6) stimmt alles:



Und so spuckt sie der Internet Explorer (6.0.2) aus:



Wer genau hinschaut sieht, dass die Contentbox ganz rechts komischerweise verschoben ist. Erklären kann ich es mir absolut nicht. Vielleicht ist jemand von euch schlauer.

Der relevante CSS Teil sieht so aus:
Code:
.content {
   width: 200px;
   background-color: #E7E7E6;
   float:left;
   margin: 0 0 24px 24px;
   padding: 10px;
}


Sobald ich nun das margin für den Abstand links rausnehme, verschiebt sich alles wieder nach links, aber eben auch nicht bündig mit dem Layout.

Die Seite:
www.phasedrei.com/kunde/e-logistiker/index.html
CSS:
www.phasedrei.com/kunde/e-logistiker/styles.css

Weiß jemand mehr als ich?


Zuletzt bearbeitet von Xaven am Di 22.08.2006 13:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
reacon

Dabei seit: 27.08.2004
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.08.2006 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mhm. Mach mal display:inline; für die Content Boxen.

Du weißt ja, dass wenn alle Content Boxen einen margin left haben auch die erste weiter nach rechts rein wandert, das ist ja klar. Daher muss der definierte Bereich um den Wert des MARGIN: LEFT; verringert werden.

Wenn ich falsch liege bitte korrigieren.


Zuletzt bearbeitet von reacon am Di 22.08.2006 14:22, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Opus

Dabei seit: 21.08.2006
Ort: 784xx und 104xx
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.08.2006 15:36
Titel

Re: [CSS] Container verschiebt sich in IE nach rechts

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Xaven hat geschrieben:

Weiß jemand mehr als ich?


Ja, teils.
Der IE interpretiert Margin und Padding anders als es gedacht ist und wie Firefox und Opera es interpretieren. Fox und O zählen z.B. Padding zu der Box-Breite "width" dazu, also Padding "2" führt bei width="200" zu 204 Breite. Beim IE aber wird es abgezogen und besitzt dann nur 196 Breite.
Wie es genau mit Margin verläuft, weiss ich aus dem Kopf nicht.
Aber wie du siehst, werden alle deine Boxen nach rechts verschoben. Sieht so aus als hättest du ein Margin oder eher Padding in der grossen weißen Box und das Margin addiert sich nun noch dazu.

Versuch das mal mit einer Browserweiche zu lösen und spiele dann mit Margin und Padding. Vielleicht war es das dann.
Dank an MS für immer wieder neue Kreationen die uns das Leben nie langweilig erscheinen lassen Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.08.2006 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.positioniseverything.net/explorer/doubled-margin.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xaven
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2002
Ort: Motorcity Rüsselsheim
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.08.2006 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte das Problem mittlerweile mit einer Browserweiche gelöst, die jetzt aber wieder gelöscht, weil:

Code:
display:inline;


Das wars!
Vielen Dank.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
reacon

Dabei seit: 27.08.2004
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.08.2006 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

reacon hat geschrieben:
Mhm. Mach mal display:inline; für die Content Boxen.




Xaven hat geschrieben:
Ich hatte das Problem mittlerweile mit einer Browserweiche gelöst, die jetzt aber wieder gelöscht, weil:

Code:
display:inline;


Das wars!
Vielen Dank.



Dann war es wie gesagt der IE Doubled Float-Margin Bug.
Was ich mir langsam angewöhnt habe ist, bei jeder ID oder Klasse, die ein float:left; hat gleich ein display:inline; einzusetzen Lächel

p.s. Online sehe ich aber keine Fehlerbehebung !? Hast du display:inline; nur offline eingesetzt ?


Zuletzt bearbeitet von reacon am Di 22.08.2006 17:33, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Xaven
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2002
Ort: Motorcity Rüsselsheim
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.08.2006 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

reacon hat geschrieben:


Dann war es wie gesagt der IE Doubled Float-Margin Bug.
Was ich mir langsam angewöhnt habe ist, bei jeder ID oder Klasse, die ein float:left; hat gleich ein display:inline; einzusetzen Lächel

p.s. Online sehe ich aber keine Fehlerbehebung !? Hast du display:inline; nur offline eingesetzt ?


Das werde ich mir auch angewöhnen müssen.
Die Korrektur war nur offline.

Besten Dank nochmal.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [CSS] Element rechts oben in DIV-Container verankern
wmode verschiebt Flash Video immer um 20px nach rechts
DIV Container nach rechts/links bewegen?
Container rechts unten, jedoch von footer schieben lassen
CSS: Container im Container Vertikal zentrieren
Css Mittlerer Kontainer verschiebt es beim pc
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.