mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS/Chrome: Falsche Höhe bei Größenänderung. vom 10.11.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CSS/Chrome: Falsche Höhe bei Größenänderung.
Autor Nachricht
top
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.11.2016 18:32
Titel

CSS/Chrome: Falsche Höhe bei Größenänderung.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe hier ein Problem mit einem vertikal mittig gesetzten Text in Chrome, Safari und Opera.

https://jsfiddle.net/arnweo1q/

Beim ersten Seitenaufbau ist der Text schön mittig. (Mit Hilfe von display: table-cell; )
Sobald das Feld aber die Größe ändert, durch Änderung der Browserbreite oder durch den Rollover-Effekt, hat das Textfeld nicht mehr die komplette Höhe und der Text ist etwas zu hoch. In FF und Edge läuft es wie es soll. Selbst der IE11 macht das richtig. <-- Schuld!

Schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt oder einen Lösungsansatz? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.11.2016 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab bisher nur sehr selten mit before und after gearbeitet.
Wenn ich im Safari bei #fam-block a:before, #fam-block a:after die 50% height wegmache
geht es zwar, aber dann fehlt natürlich der Pfeil.
Daher hab ich height mal auf 75px gestellt und das geht im FF und Safari.
Allerdings nicht responsiv, aber da hast Du zumindest schon mal den "Übeltäter".
Würde daher den Pfeil vielleicht anders machen, aber da ich mit before/after selten was gemacht hab,
musst Du nun weitermachen. Lächel

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.11.2016 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

before und after nicht auf das table-cell Element, sondern auf den äußeren Container: https://jsfiddle.net/ktfp6wv6/

*Klugscheisser-Modus an*: before und after sind keine Pseudo-Klassen, sondern Pseudo-Elemente, werden also mit "::" notiert, nicht mit ":".
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.11.2016 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für's anschauen.
Du hast recht, der Bug scheint mit den Elementen :before und :after in Kombination mit dem table-cell zusammen zu hängen.

Ich habe die Teile mal von den a-Element entfernt und an das darüber liegende div gehängt:

https://jsfiddle.net/arnweo1q/1/

Nun läuft es auf allen aktuellen Browsern. * huduwudu! *

Zwar ist jetzt nicht mehr der Bereich über dem Bild anklickbar, aber das ignoriere ich jetzt einfach weg.

Edit: Und während ich das hier tippe, sehe ich. dass Morgo auf die gleiche Lösung gekommen ist.

. o O (Und du hast natürlich recht - da gehören zwei Doppelpunkte hin. Bin ich noch so von css2 gewöhnt... Ooops )


Zuletzt bearbeitet von top am Fr 11.11.2016 11:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.11.2016 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieder was gelernt! Danke! *Thumbs up!*

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Icehawk

Dabei seit: 17.04.2002
Ort: gleich hinten links
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.11.2016 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich nutze zum vertikalen zentrieren meist dass hier:
http://zerosixthree.se/vertical-align-anything-with-just-3-lines-of-css/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 13.11.2016 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst einfach den Inhalt ("Blablabla <br> Blub blub") in ein Element mit display block wrappen.

https://jsfiddle.net/arnweo1q/4/
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CSS Hack für Chrome <> Safari
css probleme mit google chrome
Google Chrome Hack?
Google Search in Chrome
Chrome stellt img auf hidden
Chrome Bug? CSS Hilfe erbeten!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.