mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS Bugs in Opera und Netscape - Brauche Hilfe! vom 03.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CSS Bugs in Opera und Netscape - Brauche Hilfe!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Kai.S
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: München
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.01.2008 14:25
Titel

CSS Bugs in Opera und Netscape - Brauche Hilfe!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

neues Layout ... IE6, IE7, Fx funzen super Mac + PC ...

AAAABER ... bin am verzweifeln...

Opera am Mac zeigt die Sub-Navigation fehlerhaft an (kein Hintergrund)
und Netscape 7.1 am PC positioniert die Sub-Navi immer unten links in der Ecke, statt direkt und derm jew. Menüpunkt.

Zu sehen unter: http://www.final-interactive.de/temp/test/

Ideen?
Vorschläge?
Lösungsansätze?
Fehler gefunden?

Danke im Voraus!


Zuletzt bearbeitet von Kai.S am Do 03.01.2008 14:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nicoG

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.01.2008 14:51
Titel

Re: CSS Bugs in Opera und Netscape - Brauche Hilfe!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Kai,
Kai.S hat geschrieben:

Opera am Mac zeigt die Sub-Navigation fehlerhaft an (kein Hintergrund)

Ich würde sagen, dass es an dem overflow:hidden in der #navi liegt. Da verstehe ich den Sinn sowieso irgendwie nicht, dass das dort definiert wird.
Kai.S hat geschrieben:

und Netscape 7.1 am PC positioniert die Sub-Navi immer unten links in der Ecke, statt direkt und derm jew. Menüpunkt.

Hab grad keinen Mac zur Hand. Ich würde tippen, dass es mit der absoluten Positionierung zu tun hat. Da muss irgendwo der Wurm drin sein, vlt. mal left:0 und top:0 aus #navi ul li raushauen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.01.2008 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das overflow hidden ist zum clearen.

das problem besteht im zusammenspiel mit der relativen positionierung und der verwendung der overflow eigenschaft (afaik ein bug in opera).
wenn du die relative positionierung für die li elemente rauswirfst (die vererbt sich nämlich natürlich auch auf die in der subnavigation) und einen behelfscontainer (mit relativer positionierung) um deinen menüpunkt und die entsprechende subnavigation packst, könnte das klappen - ich hab grad keine zeit das wirklich auszuprobieren...

ca. so:

Code:

#navi ul li {
   float:left;
   position: static;
}
#navi ul li div {
   top:0px;
   position:relative;
   left:0px;
   }


Code:
         <li>
            <div>
               <a href="#">Seminare</a>
               <ul>
                  <li><a href="#">Seminar 1</a></li>
                  <li><a href="#">Seminar 2</a></li>
                  <li><a href="#">Seminar 3</a></li>
                  <li><a href="#">Thomas ist lustig ... naja geht so</a></li>
               </ul>
            </div>   
         </li>
  View user's profile Private Nachricht senden
Kai.S
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: München
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.01.2008 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm danke für die Anregung!

Das überflüssige Element will ich nicht ...
overflow:hidden;
ist noch ein relikt ausm Prototyp, clearen tu ich ja mit Clearfix (easyclearing) ... afaik geht clearing doch nicht sowieso nur mit overflow:auto; oder???

Wenn ich das overflow weglasse GEHTS!!! * huduwudu! * DANKE!!! * Applaus, Applaus * Zumindest im Opera ...

Im Netscape frisst der die Positionierung einfach nicht Guck rechts! ul li ul *Schnief*
Auch ohne das top und left gehts nicht

In der Seite die ich vor paar Monaten gemacht habe gehts aber auch im Netscape (http://www.dmms.de) * Wo bin ich? *


Zuletzt bearbeitet von Kai.S am Do 03.01.2008 16:54, insgesamt 7-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.01.2008 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was treibt dich dazu für die gurke zu optimieren?
* Keine Ahnung... *
http://en.wikipedia.org/wiki/Usage_share_of_web_browsers
http://www.adtech.info/en/pr-07-18.html
http://www.thecounter.com/stats/2007/December/browser.php
http://www.onestat.com/html/aboutus_pressbox53-firefox-mozilla-browser-market-share.html


zumal:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/101118/from/rss09


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Do 03.01.2008 17:15, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kai.S
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: München
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.01.2008 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hui 0% Market share ... krass – danke für die Links!

hab halt den Anspruch dass es in sämtlichen Browsern optimal läuft...
denke so lernt man am meisten über Browser, Bugs und CSS – statt irgendwelche Fehler einfach hinzunehmen.

OK in dem Falle könnte ich notfalls damit leben, ich versteh halt nur nicht wieso sie auf der dmms.de geht die Navi und der neuen Seite nicht, CSS ist doch quasi identisch bzw. analog

btw: sogar der IE 5.5 ist in meinem Testparcour *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Kai.S am Do 03.01.2008 17:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nicoG

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.01.2008 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kai.S hat geschrieben:
afaik geht clearing doch nicht sowieso nur mit overflow:auto; oder???

Dürfte auch mit hidden gehen, das stimmt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.01.2008 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kai.S hat geschrieben:
hab halt den Anspruch dass es in sämtlichen Browsern optimal läuft... keine Ahnung warum
Ich denke so lernt man am meisten über Browser, Bugs und CSS – statt irgendwelche Fehler einfach hinzunehmen.
OK in dem Falle könnte ich notfalls damit leben, ich versteh halt nur nicht wieso sie auf der dmms.de geht die Navi und der neuen Seite nicht, CSS ist doch quasi identisch bzw. analog

btw: sogar der IE 5.5 ist in meinem Testparcour *zwinker*




ich empfehle dir dieses buch zu lesen. da ist ein wie ich finde recht wahrer part über diese problematik drin
(Rezession) / Inhalt: http://infotekten.de/index.php?itemid=499

Das ist natürlich nicht das Evangelium und kein muss, regt aber (hoffentlich) zum denken an Lächel.

Dennoch: je länger Browser, die offensichtlich Standards nicht unterstützen oder mißinterpretieren mit in die Optimierung einbezogen werden, desto länger werden wir sie auch als Last mit uns herumtragen müssen.
Bei uns im Laden gilt: Alles unter 1% Verbreitung und Bugs, die Zusatzaufwände hervorrufen, fliegt aus der Supportliste - aber jeder wie er meint * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Do 03.01.2008 17:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [bugs] hab ich n bug?
Hilfe bei zwei Bugs
Hilfe: Imageflow Richtung und Bugs
[JavaScript] SlideDown-Menü mit Bugs...
Netscape nur warum??
Problem im Netscape 4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.