mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 13:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [CSS] Bild über mehrere Divs plazieren... vom 01.12.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [CSS] Bild über mehrere Divs plazieren...
Autor Nachricht
Ragnaroek
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 01.12.2006 17:57
Titel

[CSS] Bild über mehrere Divs plazieren...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits...

Zuerst das Objekt des Problems:

Seite

Die Seite besteht im mittleren Teil aus 3 Teilen.

content_oben ist der Verlauf, content_repeater die Stücke in der Mitte (1px), connten_innen der graue Rahmen, und content_footer unten. Ich weiß, das ist noch nicht optimal und wird auch noch verbessert.

Wobei es mir jetzt geht:

Das Bild auf der rechten seite geht von seiner Größe her quasi über mehrere Divs. Das PRob was ich jetzt habe ist das es nie passt. Entweder wird das Bild abgeschnitten oder sprengt alles auseinander. Ich habe das ganze schon an verschiedenen Stellen probiert, aber nichts gefunden. Das ganze sollte am Ende so aussehen:

Entwurf

hätte evt. jemand eine Idee dazu?

Hier noch die Codes:

html:

Code:
<body>
<div id="content_all" align="center">
   
   <div id="header"></div>
   <div id="content_mitte">

      <div id="content_oben"></div>
      
         <div id="content_repeater">
   
            <div id="content_innen">
            <div id="index_rechts"></div>   
            </div>

   
         </div>
      
      <div id="content_footer"></div>

   </div>


</div>
</body>


CSS
Code:
body
{
   background: #ffffff;
   font-family:Arial, Helvetica, sans-serif;
   color: #000000;
}

#content_all
{
   width: 930px;
   height: 650px;
}

#content_mitte
{
   width: 929px;
   height: 559px;
}

#header
{
   width: 800px;
   height: 96px;
   background: url(images/dieter-nuhr-header.jpg) no-repeat top;
}

#content_oben
{
   width: 806px;
   height: 40px;
   background: url(images/dieter-nuhr-content_oben.jpg) no-repeat top;
}

#content_repeater
{
   width: 806px;
   background: url(images/dieter-nuhr-content_repeater.jpg) repeat-y top; width: 806px;
}

#content_footer
{
   width: 806px;
   height: 31px;
   background: url(images/dieter-nuhr-content_footer.jpg) no-repeat top;
}

#content_inhalt
{
   width: 806px;
   height: 600px;
}

#content_innen
{
   z-index: 5;
   width: 718px;
   height: 485px;
   background: url(images/dieter-nuhr-content_innen.jpg) no-repeat top;
}

#index_rechts
{
   z-index: 10;
   background: url(images/dieter-nuhr-index-rechts.png) no-repeat top;
   width: 245px;
   height: 513px;
   margin-left: 650px;
   margin-top: 0px;
}


vielen lieben Dank schon mal für die Hilfe

Ragna
 
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.12.2006 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum nicht ein DIV estellen, darin dein Bild als Background, und in dieses DIV packst du deine drei anderen DIVs
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Ragnaroek
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 01.12.2006 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weil das BIld ein transparentes png istund im grunde nur Dieter Nuhr und das graue über seinem Arm beinhaltet...wenn ich das als Background mache wird das ganze doch durch das andere überdeckt oder? Oder würde z-index da etwas bringen?

Ragna


Zuletzt bearbeitet von am Fr 01.12.2006 18:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
2LL

Dabei seit: 21.11.2006
Ort: Erdgeschoss rechts
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.12.2006 21:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Dieter würde ich wie bereits schon erwähnt in ein DIV als Background Image verpacken und darüber noch ein DIV mit weissem Background und Opazität für die Transparenz. Ganz einfache Kiste. * Mmmh, lecker... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Ragnaroek
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 02.12.2006 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok...werd ich nacher versuchen...nur verstehe ich das System dahinter noch nicht so...

wennich das Bild als Background nehme, und die anderen Divs da rein lege, werden die anderen Divs dann nicht automatisch über das Dieter-Bild gelegt? Es sollte ja anders rum sein. UNd was hat das weiße Bild damit zu tun?

Frage das jetzt mal für die Methode dahinter...will ja nicht was auswendig machen sondern lernen...*zwinker*
 
2LL

Dabei seit: 21.11.2006
Ort: Erdgeschoss rechts
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.12.2006 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau Dir mal diese Seite als Beispiel an, achte auf die Navi

http://www.timowuerz.com/

Läuft aber nur im Mozilla bei ihm.

Damit es im Explorer, Mozilla & Opera läuft folgenden CSS Code:

Code:
filter: alpha(opacity=60);
   -moz-opacity: 0.6;
   opacity: 0.6;


Spiel mal etwas mit den Werten. * Mmmh, lecker... *


Zuletzt bearbeitet von 2LL am Sa 02.12.2006 13:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [CSS] - divs sollen überlappen - machen se aber nicht
[CSS] Positionierung eines DIVs
Website mit divs und css
[CSS] Seitenaufbau mit DIVs
[CSS] 4 DIVS nebeneinander
CSS Problem mit Divs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.