mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 04:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS a:active wird missachtet vom 29.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CSS a:active wird missachtet
Autor Nachricht
traumgaertner
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.01.2009 05:26
Titel

CSS a:active wird missachtet

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt habe ich doch tatsächlich auch mal ein Problem Lächel
In diesem Sinne:

Hallo liebe Mitquäler!

Ich bastel hier gerade an einer neuen Seite für mich, und aus irgend welchen unerfindlichen Gründen werden sowohl a:active wie auch a:visited bei mir nicht angenommen (die Linkformatierung selbst, und der Hover, jedoch schon). Ich habe bereits alle mir bekannten Schreibweisen durch, sowohl in der Reihenfolge, also auch in diversen Kombinationen, sogar jeden Linkstatus einzeln zu deklarieren habe ich versucht. Ich finde den Fehler einfach nicht -.-

Vielleicht hat ja jemand eine Idee die ich bis dato noch nicht beachtet habe, oder findet einen Flüchtigkeitsfehler!? Der nachfolgende Code war der letzte Versuch und ist eher untypisch in der Anordnung. Wie gesagt - jede andere typische Schreibweise habe ich schon durch -.-

Code:
#menu {
position:absolute;
right:110px;
top:130px;
width:126px;
height:262px;
color:white;
font-family:verdana;
font-size:10px;
direction:rtl;
line-height:20px;
z-index:99;
}

#menu li {
line-height:30px;
width:125px;
background-color:gray;
padding-right:5px;
}

#menu li a:active {
color:gray;
}

#menu li a {
color:white;
text-decoration:none;
cursor:crosshair;
}

#menu li a:hover {
color:black;
}



HTML

Code:
<div id="menu">
<ul>
<li><a href="index.html">heimat</a></li>
<li><a href="ueber.html">ueber</a></li>
<li><a href="#">philosophie</a></li>
<li><a href="#">referenzen</a></li>
<li><a href="#">aktuell</a></li>
<li><a href="#">kontakt</a></li>
<li><a href="#">impressum</a></li>
<li><a href="#">faq</a></li>
</ul>
</div>


Im BodyTag sind keine(!) Links deklariert, und sonst auch nicht...das sind wirklich die einzigen bisher.

Browser ist FF 3.0.3 unter XP

Danke im Voraus


Zuletzt bearbeitet von traumgaertner am Do 29.01.2009 05:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zweitaccount

Dabei seit: 25.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.01.2009 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin moin,
hier stimmt nur die Reihenfolge der Pseudoclassen nicht.
So rum wärs korrekt:

Code:
#menu li a {
color:white;
text-decoration:none;
cursor:crosshair;
}
#menu li a:visited {
color:green;
}
#menu li a:hover {
color:black;
}
#menu li a:active {
color:blue;
}

Also den :active allerweil erst als letztes definieren,
sonst bügelt man dort den :hover wieder drüber.

Gruß
zweitaccount
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.01.2009 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich vermute auch mal stark, das die browser das "gray" nicht erkennen. aber das könnte man ja leicht rausfinden. oder erkennen die browser wirklich den unterschied zwischen BE und AE?

//edit:

hihi, witzig, der ie stellt einmal grau (gray) und einmal standardblau (grey) dar, der ff stellt beides grau dar.

vielleicht solltest du bei farbangaben lieber #ccc angeben um immer sicher zu gehen.


Zuletzt bearbeitet von pRiMUS am Do 29.01.2009 09:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
traumgaertner
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.01.2009 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pRiMUS hat geschrieben:
ich vermute auch mal stark, das die browser das "gray" nicht erkennen. aber das könnte man ja leicht rausfinden. oder erkennen die browser wirklich den unterschied zwischen BE und AE?

//edit:

hihi, witzig, der ie stellt einmal grau (gray) und einmal standardblau (grey) dar, der ff stellt beides grau dar.

vielleicht solltest du bei farbangaben lieber #ccc angeben um immer sicher zu gehen.


*hehe*
Das war reine Bequemlichkeit weil es sich schneller tippt Grins Da ich das Layout ja erstmal nur teste um zu sehen ob das alles so überhaupt Sinn macht sind mir die Farben relativ schnurz - da schreibe ich dann immer die Namen, einfach weil es zackiger geht ^^ Später im Feinschliff ändere ich das natürlich noch, schon alleine weil der Vali meckern würde *zwinker* Tatsächlich Probleme hatte ich damit aber noch nie, werde das der Sicherheit halber dennoch mal mit einfliessen lassen. Wäre ja ärgerlich wenn es wirklich daran liegen würde Lächel

@zweitaccount:
Das ist die ganz reguläre Schreibweise, ja, und war somit die aller erste die ich hatte. Dadurch kam ich ja überhaupt erst auf den Gedanken dass was nicht stimmt. De Fakto tut sich leider rein gar nichts, egal wie rum ich es drehe, habe es zur Sicherheit auch gerade noch einmal mit der regulären Reihenfolge versucht.

Ich peil´s net *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zweitaccount

Dabei seit: 25.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.01.2009 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Öhm funzt einwandfrei im ff3, ie6/7... * Keine Ahnung... *

Das :active reagiert ja nur auf den onMausDown - nicht das
Du möglichweise annimmst, dieser würde dir den aktiven-Menü-
punkt highlighten.
  View user's profile Private Nachricht senden
traumgaertner
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.01.2009 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja...ähäm...*räusper*...

...wenn ich den active alternativ mal rot mache geht es auch...
...liegt wohl am Zusammenspiel der einzelnen DIVs dahinter...weil...wegen Farbe und so...
...sollte nicht die gleiche sein wie der Hintergrund * Ich geb auf... *

Schussel-Thread geschlossen - man sollte nicht um vier Uhr morgens annehmen noch zu wissen was man tut *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.01.2009 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zweitaccount hat geschrieben:
Das :active reagiert ja nur auf den onMausDown - nicht das
Du möglichweise annimmst, dieser würde dir den aktiven-Menü-
punkt highlighten.


das denke ich auch, und ist leider bei den meißten weit verbreiteter irrglaube.


Zuletzt bearbeitet von Kash am Do 29.01.2009 16:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen active Nav
Active X
css->active Link?
active button...
a:active auf Tablets?
a:active beibehalten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.